Willenskraft regenerieren

Atreju

breakfast epiphany
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
2.744
Da ich keinen Kurze Frage - Kurze Antworten Thread gefunden habe eben so:

Laut GRW regenerieren Menschen pro ruhiger, durchschlafender Nacht einen Punkt Willenskraft. Da der Tagschlaf bei Vampiren ja nicht vergleichbar ist, fällt bei ihnen diese Option weg (bleibt Tugend/Sünde), oder?
Ich habe es bislang so gehandhabt, nur kam heute im Spiel die Diskussion dazu auf und es kann ja, wie immer, sein, daß da irgendwo irgendwas dazu steht...
 
Ich weiss jetzt nicht wie es in der nWoD gehandhabt wird, aber in der oWoD haben wir pro Ruhephase über Tag bei Vampiren auch immer einen Punkt Willenskrft regeneriert in unseren Runden.
 
Würde ich genauso machen.
Dass der Vampir sich nicht wirklich körperlich ausruht heißt ja nicht, dass so ein "ich leg mich jetzt hin und steh erst morgen wieder auf" nicht dennoch geeignet ist um mal wieder psychisch ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Allein schon der Umbruch von einem Tag zum nächsten hat hier mMn einen positiven Effekt.
 
Danke erstmal für eure Meinungen.

Im Gegenzug zum Menschen, der eben auch mal mehrere Nächte mit wenig Schlaf auskommen kann (und dem das nicht gut tut und er deshalb nix regeneriert) ist der Tagschlaf beim Vampir ja keine optionale Möglichkeit. Nebenbei, ist der Tagschlaf nicht so was wie "tot sein" ohne Träume oder halt mit seltsamen Träumen ähnlich wie bei einer Starre? Da würde ja der Erholungseffekt auch wegfallen, oder?
 
Danke erstmal für eure Meinungen.

Im Gegenzug zum Menschen, der eben auch mal mehrere Nächte mit wenig Schlaf auskommen kann (und dem das nicht gut tut und er deshalb nix regeneriert) ist der Tagschlaf beim Vampir ja keine optionale Möglichkeit.
Zumindest in der oWoD schon. Man kann ja auch tagsüber wach sein - ist halt nur schwierig und unangenehm.

Letztendlich würde ich die Frage der Regeneration aber auch von der Gesamtumsetzung der WK in der Runde abhängig machen.
Ich bin ziemlich streng, was den Verlust von WK angeht:
Dem SC passiert was sehr unangenehmes? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC macht etwas, dass jemandem unangenehm sein könnte, an den der SC blutgebunden ist? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC macht etwas, dass jemandem unangenehm sein könnte, den der mit hohem Gewissenswert SC mag? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
Der SC befindet sich in einer unangenehmen Situation und möchte damit sachlich umgehen können? Ich nehm ihm einen WK-Punkt ab.
...

Und niedrige WK bedeutet bei mir in der Umsetzung nicht nur "ich hab weniger Gummipunkte übrig", sondern primär "mein SC ist am Ende und braucht dringend irgendwas was ihn wieder aufbaut".... z.B. einfach einmal einen Punkt am Satzende, einen kleinen Einschnitt.
"Ich geh ins Bett und wenn ich morgen wieder aufstehe, dann ist eine neue Nacht... und dann schau ich mir die Sache nochmal in Ruhe an."

Wenn man WKs eher als Bonus versteht - also ein SC mit WK 0 einfach nur ein Typ ist, der keine spektakulären Leistungen mehr vollbringen kann, dann würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass er es nach einem Tag in Halbstarre auf einmal wieder kann. Dementsprechend würde ich die WK-Regeneration an die Frage anpassen, was WK im Spiel denn überhaupt bedeutet - und wie man eben auch im realen Leben entsprechendes regenerieren kann.
 
Man sollte vielleicht auch bedenken das Vampire durch diese "Auszeit" eine Zeit lang nicht dem Drängen des Tiers und ihrer repressiven Vampirgesellschaft ausgesetzt sind. Auch das ist Erholung.
 
Ioelet, sehr schöne Ausführung, gerade der Part mit dem "Verhalten nach WK" ist bei uns auch so, wobei es denke ich auch darauf ankommt, ob der Charakter vom Charakter her (gnarf...) damit zurecht kommt oder nicht.

Totz66, mein Gedanke ging ja eher in die Richtung: nimmt der Vampir die Zeit, in der er im Tagschlaf ruht, überhaupt irgendwie wahr oder ist das so wie "Augen zu - Augen auf - Hoppla, neue Nacht". Quasi Erholung ohne daß man es bemerkt. Dann wäre es für den Charakter nämlich keine Pause, sondern ein unvermitteltes "Weiter geht´s".
Aber du hast dahingehend recht, daß es ja eine reine körperliche Auszeit ist, in der das Tier nich gereizt wird, das wirkt sich ja auch irgendwie aus.
 
Ich habe da was die "Ruhephase" angeht vielleicht ein anderes Verständnis, weil unser SL die immer mal gerne für sehr intensive "(Alp) - Träume" genutzt hat, der Höhepunkt war das einmal unser Brujah mit wenig Blut schlafen ging, dann im Traum Blut verbrannte und in Topor wach oder eben nicht wach wurde. Insofern war es eben nicht immer ein an- und ausknipsen der Aktivität.
 
Ich finde jetzt auch keine spezifischen Regeln bzgl. Willenskraftregeneration beim Tagesschlaf, aber da z.B. die Blutlinie der Alucinor es als ihren spezifischen Blutfluch trägt, keine WK durch Tagesschlaf regenerieren zu können, wird wohl davon auszugehen sein, dass andere Vampire es können.
Wie genau der Tagschlaf sich anfühlt wird regeltechnisch nicht genau beschrieben, aber gemäss "The Blood" ist es das Biest, das sich tagsüber zurückzieht - und damit den Vampir vollständig lahmlegt, Körper wie Geist. Für die menschliche Seite des Vampirs ist es wohl mit Ohnmacht oder sehr tiefem Schlaf vergleichbar, denn mit Glück können sie noch einige Störungen von außerhalb wahrnehmen, wenn sie eine Geistesschärfe + Auspex-Probe bestehen (deren Würfelpool von ihrer Menschlichkeit begrenzt wird). Insbesondere die Flufftexte der Clansbücher beschreiben den Tagesschlaf auch als von Träumen durchzogen, z.B. wenn Alice mit ihrem Biest spricht (Clanbuch Gangrel). Alles in allem würde ich sagen: Während der Tagesschlaf der Vampire zwar nicht identisch mit dem menschlichen Schlaf ist, so ist er zumindest funktional equivalent und es ist durchaus gerechtfertigt (und wohl auch von Seiten der Regeln vorgesehen), dass Vampire durch ihn Willenskraft regenerieren.
 
Ich habe da was die "Ruhephase" angeht vielleicht ein anderes Verständnis, weil unser SL die immer mal gerne für sehr intensive "(Alp) - Träume" genutzt hat, der Höhepunkt war das einmal unser Brujah mit wenig Blut schlafen ging, dann im Traum Blut verbrannte und in Topor wach oder eben nicht wach wurde. Insofern war es eben nicht immer ein an- und ausknipsen der Aktivität.
Das widerspricht ja dennoch nicht der Aussage, dass sie, wenn sie keine Albträume haben WK regenerieren können.

Bei uns haben die SCs auch hin und wieder Albträume - dann regenerieren sie nicht nur nicht, sondern verlieren sogar einen WK-Punkt.

Die sicherste Methode an WK zu kommen ist immer noch über das Wesen bzw. in der nWoD Vice and Virtue.
 
Zurück
Oben Unten