Willenskraft regenerieren

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Bei SCION ist es ja so, dass man mit seiner Nature (Wesen) Willenskraft regeneriert, indem man nach dieser entsprechend handelt. Das ist soweit ich weis bei fast allen White Wolf-Systemen so. Nun habe ich in meinen Jahren als Rollenspieler höchstens ein oder zwei mal mitbekommen, dass jemand dafür wirklich Willenskraftpunkte zurückbekommen hätte.

Ich als SL denke da auch nicht dran, muss ich gestehen. Ich kann mir einfach nicht alle Natures der Spieler merken und ich hab dann beim Leiten genug um die Ohren.

Wie macht ihr das?

Ich würde das gerne zu den Spielern auslagern. Sie selbst sollen entscheiden was ihren Charakter wieder aufbaut. Zum Beispiel: Spieler X mein: "Mein Charakter ist echt down nachdem seine Freundin im Kampf gegen eine Gorgone versteinert wurde. Er geht jetzt feiern um wieder neue Kraft zu sammeln und um auf andere Gedanken zu kommen. Seine Nature ist Libertine, da kann er seine Willenskraft wieder ein wenig aufladen."

Ich denke mit verantwortungsvollen Spielen könnte das ganz gut klappen.
 
Ich überlasse den Spielern sowas tatsächlich gerne. Darunter fällt auch das Ausspielen von Nachteilen.

Als SL muss man sich schon soviel merken, da ist es sehr angenehm, wenn die Spieler sich zumindest komplett um ihren eigenen Charakter kümmern. Und im Fall von Willenskraftpunkten ist es ja auch nicht so, als würde sich der Aufwand nicht lohnen. Da haben sie dann sogar noch direkt aktive Motivation.
 
Bei uns ist das auch Spielersache. (Wie HJ es schreibt, ist es eigentlich auch bei uns. Nicht nur das Wesen, sondern auch Vorteile/ Nachteile, Geistesstörungen und all solchen Kram, sind die Spieler angehalten, selbst zu berücksichtigen und auszuspielen.)

Was speziell die Regeneration von Willenskraft angeht, läuft es bei uns so: Ein Spieler kann vor Beginn des Spiels, oder nach einer Session, anmerken, dass ihm Willenskraft fehlt und das er gern regenerieren würde. (Während des laufenden Spiels kann bei uns grundsätzlich nicht regeneriert werden.) Dann muss er erklären, wie er die Regeneration an Hand dessen, was sein Charakter während der letzten Session IT getan/ erlebt hat, für seinen Charakter begründen kann. Wenn der Spieler eine Erklärung vorbringt, die seinem Charkater entspricht, regeneriert er Willenskraft. Wenn er keine schlüssige Erklärung findet, die zu seinem Charkater passt, dann muss er warten.
 
Ist auch eine interessante Lösung. Ich würde es aber gerne aktiv machen. Und zwar weil ich es selbst bei mir im echten Leben so handhabe. Wenn ich gestresst oder deprimiert bin, dann mache ich Sachen die mich aufbauen und bei denen ich abschalten kann.

Und so würde ich dass dann auch bei den Charakteren sehen: Der eine geht feiern, in sein Labor tüfteln, hält Vorträge, rettet Omas vor dem Bus oder zeigt dem örtlichen Tenniscrack wie der Hase läuft.

Das gibt zum einen immer wieder schöne Plothooks und zum anderen mag ich es nicht, wenn Spieler sich vor mir erklären sollen. Es sind ihre Charaktere und wenn sie meinen dass gewisse Handlungen ihren Char aufbauen, dann ist es so. Es muss mir nicht einleuchten, es reicht wenn es den Spielern selbst einleuchtet. Klar könnten die Spieler damit Schindluder treiben, aber da vertraue ich meiner Gruppe.
 
Und so würde ich dass dann auch bei den Charakteren sehen: Der eine geht feiern, in sein Labor tüfteln, hält Vorträge, rettet Omas vor dem Bus oder zeigt dem örtlichen Tenniscrack wie der Hase läuft.
So läuft es im Endeffeckt bei uns auch. Nicht das wir da an einander vorbei reden. Die Charaktere tun diverse Dinge IT und daraus ergibt sich, ob der Charakter wieder zu neuer Kraft (mental) gelangt, oder nicht.

Das gibt zum einen immer wieder schöne Plothooks und zum anderen mag ich es nicht, wenn Spieler sich vor mir erklären sollen. Es sind ihre Charaktere und wenn sie meinen dass gewisse Handlungen ihren Char aufbauen, dann ist es so. Es muss mir nicht einleuchten, es reicht wenn es den Spielern selbst einleuchtet. Klar könnten die Spieler damit Schindluder treiben, aber da vertraue ich meiner Gruppe.
Ich denke hier liegt der Unterschied: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du als SL wirklich gar nichts mehr mit der Regeneration von Willenskraft zu tun haben?! Wenn man eine Gruppe hat, die wirklich ausschließlich aus Spielern besteht, die ihre Allmacht über den eigenen Charakter an dieser Stelle nicht missbrauchen, ein netter Ansatz. Probier es doch einfach aus?!
Würde mich interessieren, ob, bzw. wie, das funktioniert. Bzw. wie genau stellst du dir das vor? Sollen die Spieler sich dann einfach Willenskraftpunkte gut schreiben, wenn sie es für richtig halten, ohne das mit der SL abzuklären? Verliert man da als SL nicht sehr leicht den Überblick?
Oder geht es dir eher darum, dass das "sich erklären müssen" weg fallen soll? Sprich, der Spieler trägt vor warum er regeneriert, allerdings ohne fürchten zu müssen, dass die SL seine Erklärung ablehnt?

Bei uns gibt es "das Vetorecht" der SL, bzw. der gesamten anwesenden Gruppe, weil doch immer mal wieder der ein oder andere ein wenig arg willkürlich wurde, wenn man ihm überhaupt nicht mehr auf die Finger schaute. Erfahrungsgemäß war es bei uns bisher immer so, dass selbst die Spieler, die normalerweise vernünftig und verantwortungsbewusst mit ihren Charakteren umgegangen sind, mit der Zeit etwas zu übermütig wurden, wenn man ihnen solche und ähnliche Entscheidungen grundsätzlich immer selbst überlassen wollte. Da unsere SL allerdings auch nicht einfach diktieren möchte, ist diese gemeinsame Entscheidungsfindung unser Kompromiss, könnte man sagen.
In aller Regel wird die Erklärung des Spielers, sofern er denn eine hat, von der SL und der Gruppe einfach abgenickt. Allerdings hatten wir auch schon Situationen in denen es von Spieler Seite hieß "Ich mach mal meine Willenskraft wieder voll!" und auf die beiläufige Frage der SL "Wieso eigentich?" dann absolut nichts kam, außer "Äh... [Schweigen]". Es geht also weniger darum, die Spieler und ihre Erklärungen zu bewerten oder ihnen in den Charakter rein zu reden, als darum, sicher zu stellen, dass die Spieler nicht einfach ohne Sinn und Verstand Pünktchen ausmalen, wie es ihnen gerade passt. Man könnte auch sagen, es geht eher um die Frage "Hast du denn eine Erklärung?" als um die Frage "Findet die SL deine Erklärung gut?".
 
Genau so meinte ich es: "Der Spieler trägt vor warum er regeneriert, allerdings ohne fürchten zu müssen, dass die SL seine Erklärung ablehnt."

Ich würde sagen meine Jungs und Mädels würden sich da schon Gedanken machen, bevor sie es der Gruppe vortragen. Ich als SL und auch die Mitspieler würden dann vielleicht schon sagen "Find ich jetzt nicht so passend", aber die letztendliche Entscheidung würde ich wirklich die Spieler treffen lassen. Mir geht es auch nicht darum vergangene Aktionen zu bewerten, sondern darum dass bewusst Aktionen gemacht werden, um wieder WK zu regenerieren.

Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr hätte ich auch kein Problem, wenn man etwas macht, dass nicht zur Nature aber zum Charakter passt.
 
Ein erfahrungsbericht zur WK regeneration bei WW Spielen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Spieler ihre WK NIE ausgegeben haben.

Ich habe sie fast jeden zweiten Spielabend daran erinnert, dass sie diese taktische Reccource haben.

Immer hieß es, das spar ich lieber für was wirklich wichtiges.

Ich hab sie mehrfach zur Rede gestellt. Irgendwann sagte eine Spielerin: "Es ist viel zu unsicher, wann wir die Punkte zurückbekommen. Liegt ja in deinem Ermessen. Woher wissen wir, ob wir die in der Nächsten Szene, oder erst beim übernächsten Spiel wiederhaben?"

Zur Info: Ich bin als SL eher derjenige, der den spielern gegenüber ZU VIEL rausgibt als zu wenig.

Bei mir hagelt es (settingunabhängig) Gummipunkte, Erfahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände.

Seit dem ist WK Regeneration bei mir umgesetzt worden:
Jeder Charakter beginnt den Spielabend mit voller WK fertig aus.
Seit dem Läuft es.

Allerdings leite ich seit langer Zeit keine WW spiele mehr.
 
Bei mir sind sie bei einer neuen Episode wieder voll. Jede Sitzung ist dann schon sehr oft. Vielleicht gibt meine Idee den Spielern Sicherheit (schließlich haben sie es in ihrer Hand), aber es wird keine "endlose" Ressouce.
 
Das Problem an WW-Willpowerrückgewinnung ist die Erklärung, wann man Willpower zurück bekommt direkt bei den Natures.
Beispiel?
The Libertine recovers a point of temporary Willpower when she finds a way to indulge her appetites (...) under difficult or challenging circumstances. (Hero, p.114 - offensichtlich englische Version)
Im Klartext hieße das, dass man eben nicht mal eben in eine mitternächtliche, heimische Kühlschrank-Fressorgie stürzen kann, um einen Willenskraftpunkt zurückzubekommen, wenn man im Libertine "Essen" ausgewählt hat. Nein, das würde nur funktionieren, wenn man es schaffen würde, dies zu tun, wenn man dafür das extremst wichtige, streng bewachte Catering für den amerikanischen Präsidenten plündern würde und es in ständiger Angst, dass einen die Sicherheitsleute Hopps nehmen, genießen könnte. Oder der Sexbesessene kriegt das nur zurück, wenn er die Nummer beim Fallschirmspringen (ohne Sky ** im Rücken) schiebt...
Soweit das RAW.

Ich fand es schon immer eine bescheidene Formulierung.
Ja, Willenskraft soll net unbedingt auf der Straße liegen. Aber gerade bei Scion, wo es mit Blessing of Importance/BFF oder Never Say Die und anderen Knacks eigentlich schon fast unmöglich ist, nicht irgendwen in der Gruppe zu haben, der für andere die Willenskraft regelrecht sch****n kann, sind diese Extremformulierungen eher lachhaft.

Ansonsten muss man glaube ich nach der eigenen Gruppe gehen.
 
Mein normales Vorgehen und auch das der meisten die bei und noch so Slen ist ein Auffüllen am Beginn jedes Abends und eine Zusatzvergabe wenns mal passend scheint (das oft an ner coolen Aktion oder auch einer gelungenen besonders schwierigen Herausforderung orientiert). Nature-Modell hab ich eigentlich noch nie benutzt, der Punkt ist bei mir auf den meisten Charakterbögen nicht mal ausgefüllt.
Das Virtue/Vice System der neueren WW-Systeme habe ich mal versucht einzuhalten, da gings mir allerdings wie H-Jack ist mit zuviel Verwaltungsaufwand, wenn nen Spieler Punkte aufgrunddessen reklamiert und das brauchbar begründen kann bitte, ansonsten kümmere ich mich da allerdings nicht drum.
 
Im Allgemeinen kann ich den Problemen zur Willenskraft bei WW eigentlich nur zustimmen. Speziell bei Scion habe ich aber festgestellt, dass die klassische Regeneration fast schon nebensächlich wird, da man ja WK auch per Stuns regenerieren kann. Daher ist das in allen Runden, in denene ich gespielt und geleitet habe, eine gern genuzte Ressource gewesen. abseits dieser Regenerationsquelle lasse ich die Spieler hier auch selbst darauf achten, ob sie sich durchs Rollenspiel irgendwie einen Punkt verdient hätten. Wenn ich dem zustimme, bekommen sie ihn, wenn nicht, nicht (sofern ich der Erzähler bin). Dabei stellen die Beschreibungen im Buch Rahmenbedingungen da, nicht unbedingt etwas Absolutes.
 
Mir geht es auch nicht darum vergangene Aktionen zu bewerten, sondern darum dass bewusst Aktionen gemacht werden, um wieder WK zu regenerieren.
Ich denke, das ergibt sich aus deinem geplanten Vorgehen praktisch von selbst. Zumindest wenn die Gruppe sich darauf einlässt (wovon du scheinbar recht überzeug bist?!). Bei uns funktioniert das jedenfalls die meiste Zeit ganz gut. Ich glaube, das was du vor hast, ist recht nah an dem, wie wir es auch halten. Ich wäre diesbezüglich also zuversichtlich.^^

Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr hätte ich auch kein Problem, wenn man etwas macht, dass nicht zur Nature aber zum Charakter passt.
Was das betrifft gehen wir auch nicht streng nach Buch. Eigentlich geht es bei uns eher um die Frage, was würde den Charakter mental aufbauen/ ihm neues Selbstvertrauen geben? Das Wesen kann da zwar ein netter Wegweiser sein, aber wenn man nur danach gehen würde, was diesbezüglich im Buch steht, wäre das doch etwas flach. Zumindest empfinden wir das so. Das kenne ich allerdings auch kaum anders. In keiner Runde, in der ich bisher WW-Systeme gespielt habe, wurde in dieser Hinsicht wirklich streng nach Buch gespielt.
 
Dass das nach Buch nicht so der Bringer ist, hat ja aingeasil mit ihrem Beispiel schon gut gezeigt.
 
Es bietet sich immer an Feste der verschiedenen Pantheons zu besuchen, die, wenn man alle Pantheons betrachtet, quasi jede Woche irgendwo statt finden,...ein gute Gelegenheit aufzutanken,sich ablenken zu lassen und evtl. ein paar nette Begegnungen zu haben.

Unser letzter Stop war natürlich beim Feuerfest der Loa ^^ im November, New Orleans rockt einfach.
 
Also bei uns hat es bisher nicht gut geklappt. Die Spieler zieren sich sich selbst WK-Punkte zu geben. Von Missbrauch und Powergaming keine Spur:D
 
Zurück
Oben Unten