Brainstorming Wie würde ein moderner westlicher Rechtsstaat auf Übernatürliche Fähigkeiten reagieren?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Wie würde ein moderner westlicher Rechtsstaat auf Übernatürliche Fähigkeiten reagieren?

Mal angenommen ihr betrachtet eines dieser Urbanen Mysterie / Horror / LowSifi Szenarien.
Im Untergrund treiben sich aller Möglichen Monster, Helden, Telepaten, Mutanten und so weiter rum.

Nehmen wir mal in einem Setting das sich an der Realität orientiert und jetzt setzt man eine kleine Hand voll Übernatürlicher hinein. Nicht genug das es Organisierte Jäger oder Regirungsorganisationen gäbe die sich damit befassen .... ... zumindest keine die wirklich eine Ahnung haben worum es geht, und nicht nur Zeit und Geld verschwenden...

Genau so wenig wissen die andern Übernatürlichen von einander... oder sind zumindest nicht in Dominanten Gruppen Organisiert.


Gehen wir mal davon aus, einer Dieser Übernatürlichen präsentiert sich nun mit seinen Fähigkeiten in der Öffentlichkeit. ... und nicht nur mit einer Harmlosen "Zaubershow" in der er oder sie der stauenden Menge ein paar Kunsttückchen vorführt ...

... sondern so richtig auf die Kacke haut.
zum Beispiel mit Übernatürlichen Fähigkeiten Rache ein paar alten bekannten nimmt die ihn der Schule schikaniert haben in dem er sie öffentlich demütigt, einen Tresor ausplündert, Durch einen Tieffliegenden Spatzierflug in der Innenstadt ein Verkehrschaos verursacht...

Nichts was jetzt sofort tödliche Gewalt als Reaktion zur folge hätte (Also Mord bis Blutbäder oder ähnlich bösartige Dinge)

Wie könnte die Gesellschaft darauf reagieren? Besonders wenn die Eingesetzten Mittel nach jedem normalen Menschenverstand als Phantasterei ausgeschlossen sind?

Wenn der Übernatürliche zwar extesiv seine Fähigkeiten einsetzt aber damit kein Gesetzt überschreitet... ... wie würde der Staat Reagieren?
Ich meie Wenn Superman durch die Luft schwebt stört sich da niemand dran...
Aber wenn Martin Müller einen "Flying City Kurierdienst" eröffnet und dann damit sein Geld verdienst in dem er Eilpakete oder Pizza von Hochhaus A nach Hochhaus B Fliegt... ohne Hilfsmittel wie Flugmaschinen aller Art... was dann?
(Mal angenommen Er hat sogar einen Lieferdienst als Gewerbe angemeldet)

Also sowas wie in "Kickisy kleiner Liferservis..." Die Hexengesetzte wurden ja vor Jarhunderten Eingemottet, und ich kenn keine Lizenzpflicht für das FLiegen auf einem Besen oder einen andern"Mytischen" oder "Paradoxen" Antrieb. ,,, es gibt da zwar eine bestimmung das man nicht mit selbstgebauten Modellfliegern ab einem bestimmten Gewicht ohne anmeldung beim Luftfahrsamt starten darf.... muss man da das Gewicht des Passagierts dazu rechen?

Wenn ich ein Fligender Fettsack wie Lord Harkonnen aus Dune der Wüstenplanet bin... um mit meinem Eigengewicht schon drüber liege... Darf ich dann Starten ?
 
Wenn so eine Person mit seinen fähigkeiten töten kann wird das vermutlich als eine Form von Waffe gewertet.
Wenn so eine Person fliegen kann muss er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an die heutigen fluggesetze halten. Ich tau mich wetten mit einen Paragleiter durch Häuserschluchten fliegen ist verboten. Es spielt ja keine Rolle ob er das mit oder ohne Paragleiter macht.
 
So wie moderne Gesetze aufgebaut sind, ist erstmal alles was nicht ausdrücklich im Gesetz verboten wurde, erlaubt, es sei denn dir könnte eine Gefährdung anderer nachgewiesen werden. Sollte z.b. Das fliegen mit paraglidern und leichtflugzeugen durch Häuserschluchten verboten sein, dann ist eben nur dies verboten und nichts anderes. Wird jedoch nur vom Fliegen geredet, dann ist auch das selbstätige Fliegen verboten.

Natürlich würde ein Rechtsstaat auf solche Situationen reagieren und entsprechende Gesetze würden u.U. Recht schnell verabschiedet werden.

Gruß

Marduk
 
Und vor allem ein Verfahren für die Anmeldung, Genehmigung, Registrierung und Besteuerung solcher Fertigkeiten. Inklusive neuem Amt für Übernatürliche Angelegenheiten (AÜA). Muss schließlich alles seine Ordnung haben! ;)
 
Schau dir doch Shadowrun an, die haben das eigentlich ziemlich gut durchdacht ;)

Ich vermute zumindest 10-20 Jahre lang würde der moderne Rechtsstaat überhaupt keine brauchbare Lösung finden (Schau dir an, was im Moment alles abgeht, weil sich die Bürokratie noch immer nicht auf das Internet eingestellt hat).

Parteien würden das Thema für sich vereinnahmen (Gefahr bzw. Rettung der Menschheit)
Die breite Masse würde wahrscheinlich ziemlich schnell überreagieren, ich rechne mit Hexenjagden und Sektenbildungen um die übernatürlichen "Erlöser".
Eine "geregelte Arbeit" wie der angesprochene Lieferservice dürfte für diese Personen praktisch unmöglich sein, weil sie ständig von Paparrazi und Fans belagert werden.
"Der Staat" ist ziemlich sicher überfordert. Ich denke die erste brauchbare Aktion wird sein, den Einsatz dieser Fähigkeiten zu verbieten, bis "alle Punkte diskuttiert worden sind".
Viele der Übernatürlichen werden sich nicht daran halten, was die Stimmung weiter anheizt.
 
In Aberrant stellen sich die Staaten mit Gesetzen darauf ein - die einen mit mehr Betonung auf Schutz der Freiheit des Individuums, die andren mit mehr Betonung auf Schutz der Gesellschaft.
Die Gesellschaft an sich stellt sich darauf ein, in dem jeder versucht möglichst viel Profit aus den Superfähigkeiten zu schlagen, seien es die eigenen oder die von jemand anders. Ausnahme sind nur wenige, die versuchen Ziele zu verwirklichen, die sie für wichtiger halten als Profit wie Nationalistische und ein paar, die die Menschen vor weniger freundlichen Supers schützen wollen (was ja auch nicht uneigennützig ist, schließlich wäre ein Krieg gegen die Normalos gefährlich).
Da die Art, wie Superfähigkeiten reguliert/akzeptiert würden, auch von ihrem Einsatz abhängt und da der von der Geisteshaltung der Superbefähigten abhängt, gehe ich davon aus, dass da nicht viel was anderes heraus kommt als bei wissenschaftlichen Errungenschaften.
Beispiel: Superman kann punktgenau fliegen - er stellt also in engen Häuserschluchten keine Gefahr da und bekommt eine Flugschein ausgestellt. Der Hulk kann nur superweit springen und stellt damit eine Gefahr für alles am Zielort und in seiner Flugbahn dar - er bekommt also keinen Flugschein (Flugscheine braucht man übrigens für alle Sprünge ohne Hilfsmittel über 6m weite).

Im Endeffekt denke ich liefe es wirklich darauf raus, wer wie viel Profit daraus schlagen kann.
Was ich interessant fände wäre aber, ob Superman zur Olympiade oder der Gewichthebeweltmeisterschaft zugelassen wird - und falls nicht, mit welcher Begründung? Gibt es dann einen Aufstand der ARL (Alien rights league), weil es Diskriminierung einer anderen Spezies ist? Und wenn die ARL erfolgreich ist - müssen dann bald Menschenaffen auch zugelassen werden ... ? Fragen über Fragen ... :)
 
Ich sag mal die Reaktion hängt natürlich davon ab, wie sich diese einzelnen Superwesen präsentieren.
Je nachdem wie der erste Auftritt dieser Leute ist, wird es die öffentliche Meninung prägen.
Also frage ich mich, wie ein Mensch reagieren würden, wenn er entdeckt, dass er seines Wissens nach als Einziger über Superkräfte verfügt.
Wenn es der normale Otto Müller ist und je nach der Art der Kräfte, die er entwickelt, wird seine Psyche darunter zusammenbrechen (z.B. bei unkontrollierter Telepathie) und er landet in der Klappse oder er wird mal so richtig auf die Kacke haun und hoffen, dass er reich und berühmt wird. Das er enstpannt sein normales Leben weiterführt und einen Lieferservice eröffnet, glaube ich da nicht.
Wenn er klug genug ist, wird er versuchen, seine Kräfte solange wie möglich geheim zu halten, um sich nur kleine Vorteile im Alltag zu verschaffen. Solange muss die Gesellschaft auch nicht darauf reagieren. Hier denke ich z.B. an den "Unbreakable" Film mit Bruce Willis.
Ansonsten wird jeder Übernatürlicher, der öffentlich bekannt wird, die Aufmerksamkeit aller Geheimdienste der Welt auf sich ziehen. Früher oder später landet er im Labor oder im Gefängnis. Wenn nicht schon in Deutschland, werden ausländische Mächte ihn "rekrutieren". Außerdem würden solche Entdeckungen sicherlich intensive Screenings der eigenen Bevölkerung, angefangen mit den eigenen Soldaten nach sich ziehen, um eventuell andere nützliche Personen zu finden. Hier ist der Film "Männer die auf Ziegen starren" ein netter Vergleich.

Reales Beispiel
 
Bin auch der Meinung, dass Aberrant eine solche Entwicklung wirklich realitätsnah abbildet. Warum sollte man mit seinen Superkräften Banken ausrauben, wenn man das Geld von den Menschen für minimale Arbeit hinterher geworfen bekommt?

Wenn diese Wesen natürlich einen Krieg gegen die Menschen anfangen, also ihren eigenen Staat oder was auch immer mit Gewalt bauen, dann gibt es wohl Krieg.
 
Wild Talents und vor allem Progenitor bilden da eine tolle Timeline ab.
Auch Mutant City Blues geht da mit seiner Polizeieinheit mit Superpowers ganz gut drauf ein.

Ich denke Registrierungsgesetze und spezielle Polizeieinheiten wären in einem solchen Fall unumgänglich.
 
Ich musste auch sofort an Aberrants denken. Nimm mal die ersten 100 Seiten des Grundregelwerks, wenn du dran kommst - die sind in der Original D10 und in der D20 Ausgabe gleich. Da setzen sich die Autoren auch sehr damit auseinander und haben die verschiedenen Reaktionen auch aufgezeigt.
 
Ich denke der Ursprung der Superkräfte spielt da auch eine große Rolle.
Werden in der Gesellschaft in jeder Generation eine gewisse Zahl von Mutanten geboren oder sind es verrückte "Einzelfälle", wie der Biss einer radioaktiven Spinne. Also folgt das Auftreten der Übernatürlichen einer gewissen Gesetzmäßigkeit oder ist es unberechenbar. Spontan auftretende Kräfte sind halt schwer in Griff zu kriegen, während man bei Vererbung lediglich die Abstammung einer Reihe von Familien verfolgen muss.
 
Wobei es die "Mächtigen" der Welt wirklich wurmen könnte, wenn da plötzlich OttoNormalo fliegen kann, unverwundbar ist und tatsächlich auch etwas tut um die Welt zu verbessern. Von Minderwertigkeitskomplexen wie bei Lex Luthor bis zur im Civil War demonstrierten Kontrollsucht kann da bei Politkern eine Menge schief gehen. Wie kann man diese Dinger kontrollieren? Wie kann man Supermacht bleiben, obwohl man keine Mittel hat diese Dinger tatsächlich aufzuhalten, sollten sie Amok laufen? Und natürlich werden die skrupelosesten Vermögenden schauen, ob man nicht diesen Mutanten (etc pp) nicht das Geheimnis der gestoppten Zellalterung entreissen kann.

Auch in dieser Hinsicht kann ich Aberrant mit einem wirklich perfiden aber einleuchtenden Metaplot empfehlen.
 
Nehmen wir mal an ich bin Superheld---- oder einfach Fliegender Kurierbote--- und der einzige oder einer von grade mal einer winzigen hand voll meiner Art.... Jetzt bringt die Regirung (oder eine Kumune) ein Gesetz raus das mir verbietet gebiete zu überfliegen oder es mir ganz verbietet abzuheben...

Ist das dann nicht Diskriminierung?
(Gut vorbeiflüge an Fenstern könnte man als eindringen in die Privatsphäre betrachten... sichter wird sich auch eine Regelung durchsetzten lassen einzele Grundstücke nicht zu überfliegen, und Gesperrte bereiche sind Gesperrte bereiche... da werden die keinen Spaß verstehen)
................................

Wie sieht es in einem Fall aus, in dem die Beschaffenheit des Übernatürlichen sich nicht mehr mit der Definiton des Menschen vereinbaren läst. Jetzt ist er auch schlau genug sich nicht von Organisationen Fangen zu lassen dennen Gesetze eh vollkommen egal sind.

Wie würde es mit einem Vampir aussehen?
-Schwerst Behindert? Sicher auf jeden Fall! Warscheinlich sogar 100% mit Sonderleistungen...
Aber mal abgesehen davon das der Vampir einen Weg findet seinen ... konsum bestimter "Lebensmittel" (z.B Über Fleicherei bedarf) legal zu halten.
Aber was ist mit Behörden die sicher irgendwan keinen Bock haben jemanden alle Vorteile eines Mehrfach Schwerstbehinderten zu gewähren der JEDE verdammt Nacht los zieht und die Partymeilen abcheckt....
Und das vieleicht für Jarhhunderte ! (Der Albtraum einer Jeden Rentenkasse oder Versicherung....)
 
ich denke das hängt erstmald avon ab was Du meisnt: Offiziell oder "wirklich"?

Offiziell wird es (inD eutschland oder ähnlichen Staaten) wahrscheinlich so ablaufen dass man versucht die Fähigkeiten in möglichst naheliegende Gesetze mitaufzunehmen (Flugfähigkeit mit Flugzeugnutzung, Psyblast mit Waffenbesitz, usw) und ihn bis er die Gesetzt übertritt in "Beobachtung" zu halten aber sonst regierungstechnsich in Ruhe zu alssen.
Inoffiziell werden Rekrutierungsaktionen, Experimente, manipulation und "Kampf um die Supers" an der Tagesordnung leigen.
Von den medien will ich erstmal gar nicht reden....^^
 
Würde der breiten Öffentlichkeit bewiesen, dass es "Übernatürliches" gibt, hätte das vermutlich so umwälzende Auswirkungen, dass kaum davon auszugehen wäre, dass der Rechtsstaat überhaupt noch lange genug existieren würde, um zu reagieren. Das wäre eine Situation, in der alles möglich wäre. Schau dir an, was aus Jesus wurde und dann stell dir vor, was da erst abgegangen wäre, wenn er tatsächlich übernatürlliche Kräfte besessen hätte.
 
Würde der breiten Öffentlichkeit bewiesen, dass es "Übernatürliches" gibt, hätte das vermutlich so umwälzende Auswirkungen, dass kaum davon auszugehen wäre, dass der Rechtsstaat überhaupt noch lange genug existieren würde, um zu reagieren. Das wäre eine Situation, in der alles möglich wäre. Schau dir an, was aus Jesus wurde und dann stell dir vor, was da erst abgegangen wäre, wenn er tatsächlich übernatürlliche Kräfte besessen hätte.

Hm, also soweit ich mich erinnern kann, hatte der Rechtsstaat ziemlichen bestand, obwohl Jesus so viel Chaos angerichtet hat. Er wurde doch ganz ordentlich gekreuzigt?
 
Deswegen sage ich ja, stell dir vor, der wäre echt gewesen. Dann hätte er auch zu seiner Zeit schon eine Menge Chaos angerichtet, und nicht nur die nächsten 2000 Jahre verhunzt/geprägt (als er dann tot war und die Frage, ob er wirklich was konnte nicht mehr beantwortet werden musste).

(ob Rom ein Rechtsstaat war, ist da erstmal irrelevant)
 
Deswegen sage ich ja, stell dir vor, der wäre echt gewesen. Dann hätte er auch zu seiner Zeit schon eine Menge Chaos angerichtet, und nicht nur die nächsten 2000 Jahre verhunzt/geprägt (als er dann tot war und die Frage, ob er wirklich was konnte nicht mehr beantwortet werden musste).
Mehr als eine Milliarde Menschen sagen aber der war echt.
 
Christen und Moslems glauben (theoretisch) daran, dass Jesus Wunder gewirkt hat, also rund die Hälfte der Menschheit. Ein einzelner angeblicher Wunderwirker hat die gesamte Menschheit mehr geformt, als so ziemlich alles andere in der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten