Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
In Earthdawn gibt es Flugschiffeund Flussschiffe die mittels "wahren Elementen funktionieren, es gibt Blutamulette die Cybertech imitieren, es gibt Aufzüge, es gibt gewöhnliche magische Gegenstände die Gebrauchsobjekte aus unserer zeit darstellen wie zum beispiel ein Feuerzeug oder Töpfe die von alleine heiss werden. Egentlich kann man in ED dank Highmagic alles an Technologie haben was man will.
Die Frage ist wie sieht das in eurem ED aus?

Bei mir hat das theranische Imperium Luftschiffe die so klein, wendig und schnell sind das sie praktisch Abfangjäger sind. Optisch stelle cih das natürlich nciht so dar wie eine Mig29 oder eine F16 sondern diese Luftschiffe sehen dann vielmehr so aus wie die Kampfjäger bei FFXII zum Beispiel. Oder es gibt bei mir auch magische Fahrzeuge die im Prinzip Speederbikes sind, kleine Feuerkanonen die aussehen wie Pisten. Alle diese Dinge sind bei mir natürlich selten aber vorhanden.

Wie sieht dieser Magitech bei euch aus.

Ich finde all dieser magitech ist nur allzu konsequent wenn man den Magielevel und die Möglichkeiten bei ED betrachtet.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Bei mir hat das theranische Imperium Luftschiffe die so klein, wendig und schnell sind das sie praktisch Abfangjäger sind.
SCNR: Bei mir nennen sich die "Abfangjäger" Elementarist und Windling Archer oder Greifenreiter ;)


Luftschiffe:
Bei Luftschiffen stellt sich die Frage, ob sich die passende magische Technologie dazu miniaturisieren lässt.
Wenn es "Abfangjäger" gibt, steht nichts fliegenen Luftschiff-Flugzeugträger gegenüber. Genauso steht, wenn es militärisch genutzte Zweisitzer-Abfangjäger gibt, nichts gegen zivil genutzte Miniflugzeuge (umgebaute Abfangjäger) für Theranische Adlige (Pilot und Adeliger Passagier..
Wenn es "Abfangjäger" gibt steht auch nichts gegen Rettungsboote auf großen Luftschiffen. IMHO finde es interessanter wenn ein großes Luftsschiff abzustürzen droht und es keine Rettungsboote gibt.

IIRC zog ein Luftschiff zum fliegen auch Lebenszeit von den Ruderern ab. Wenn je häufiger ein Abfangjäger vom Piloten gefolgen wird, desto besser beherrscht der Pilot den Abfangjäger, aber desto kürzer ist seine Lebensspanne.

Kanonen:
Wenn man es schafft Kanonen zu miniaturisieren, so wie für den Abfangjäger, ist der schritt zu Musketen nicht mehr weit. Wenn Thera vielen ungelehrten Bauern als Soldaten Musketen in die Hand drückt, ist Thera um einiges stärker.

Sicherlich gibt es einige skrupelose Personen, die alles was möglich ist versuchen zu bauen, aber es wird auch Gilden geben, die versuchen werden, technische Innovationen, die ihre Kernkompetenz angreifen, zu verhindern.
d.h. nicht alles was technisch möglich ist, wird auch gebaut.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Abfangjäger heißen bei mir Drakkar und sind zum Großteil in trollischer Hand.
An Technologie gibt es nichts, was nicht in den Büchern steht und von denen sind bestimmte Dinge, wie z.B. die Kristallgliedmaßen seeeeeehhhhhr selten. (Habe ich in 15 Jahren vielleicht 2 oder 3mal reingebracht) und wenn sie vorkommen, dann nur im Zusammenhang mit Thera.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Was die Luftschiffe angeht gibt es doch im Kristallpiraten Buch schneidige, kleine 4-mann schiffe, wenn ich mich recht erinnere?

Für mich ist Earthdawn "high tech", nur das man sich keine erklärung aus den fingern saugen muß wie der musikompensator jetzt das schnubbelfeld beeinflußt, es ist eben Magie.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Was die Luftschiffe angeht gibt es doch im Kristallpiraten Buch schneidige, kleine 4-mann schiffe, wenn ich mich recht erinnere?

Ja, auch wenn ich jetzt die genaue Creewgröße nicht mehr weiß.

@ Topic
Bei uns gibt es nur das, was in den Büchern vorkommt. Und das reizen wir bzw. der jeweilige SL dann aus wenn er möchte.

Die Elfen waren doch so Krass, weil sie von Jaspree gepusht worden sind und dann gabs immer mal wieder Knartsch mit den Tskrang.
Doch Upandal puhste dann die Tskrang, wodurch diese dann an Dampfschiffe rankamen.

... Und irgendwann beschlossen die Passionen den Technologiestop.

So siehst bei uns aus. Tech heißt Mojo und damit geht ja auch einiges. ;)
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Was die Luftschiffe angeht gibt es doch im Kristallpiraten Buch schneidige, kleine 4-mann schiffe, wenn ich mich recht erinnere?
Na ja, es gibt die Luftboote, die man alleine steuern kann, aber das sind dann nur Rettungsboote. Das kleinste Luftschiff ist der Kleine Drakkar, der für schnelle Botenflüge genutzt wird aber eine Mannschaftsgröße von 15 Leuten laut Buch hat.
Für mich ist Earthdawn "high tech"
Für mich nicht. Es gibt einige Dinge, die das Leben angenehmer machen, aber die sind sehr selten. Wenn ich eine technisch moderne Welt mit Magie haben will, spiele ich Shadowrun. ;)
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Für mich nicht. Es gibt einige Dinge, die das Leben angenehmer machen, aber die sind sehr selten. Wenn ich eine technisch moderne Welt mit Magie haben will, spiele ich Shadowrun. ;)
Naaa, wenn ich Abenteuer erleben will spiele ich earthdawn, wenn ich mich paranoid fühlen und rumballern will spiele ich shadowrun. Der unterscheid ist kaum die welt sondern viel mehr die üblichen Szenarien ;)
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Magitech ist ja auch stimmungsmässig was ganz anderes als Hightech.

Für mich und meine Spieler schaut ED ein bisschen so aus wie FFXII oder der Orion-Manga von Masamune Shirow. Vor allem im Manga Orion kann man schnell die ED-Welt wieder finden was Magie und Magitech betrifft. Geht halt schon einen Schritt weiter, mit ihren Luftschiffen fliegen sie gleich zu anderen Planeten.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Übrigens auf Seite 73 im GM Guide kann man ein, vermutlich theransiches, Magitech- Speederbike sehen.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Bei mir funzt der Link. Du siehst schon dass ich die FFG Site über Archive.org aufrufe? ;)
Dragonstar ist von Fantasy Flight Games schon lange eingestellt worden und auf deren Server findet man keine Infos mehr über Dragonstar. Die ursprünglichen Seiten wurden von Archive.org archiviert und man kann sie nur noch über Archive.org anschauen.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Moin,

also bei mir gibts auch nur, was in den Regeln beschrieben ist. Ich sehe keine Notwendigkeit, die Magtech bis ins absurde auszureizen. Bei aller Magietech sollte es immer noch deutlich Fantasy bleiben.
 
AW: Wie sieht bei euch Earthdawn technologisch aus?

Das hängt davon ab, welche Technik möglich ist. Eine Welt, die technisch aussieht, wie unsere Realität, wo alles durch Magie läuft und nicht durch Technik, ist für mich keine Fantasy mehr, sondern eine Ausrede. ;)
Zum Beispiel finde ich die Idee von fliegenden Schiffen oder gar Burgen recht cool, aber wenn die Dinger aussehen wie moderne Flugzeuge oder moderne Frachter/ Tankschiffe etc. finde ich das unpassend.
Fantasy hat für mich auch immer noch was altmodisches.
 
Zurück
Oben Unten