Wie mit Blue BPNs umgehen

L

Ludovico

Guest
Hey Leute!

SLA Industries basiert ja vor allem darauf, dass die Gruppe Auftraege in Form von BPNs erfuellt, oder?
Diese koennen sowohl von Angestellten des Konzerns erteilt werden als auch normal in Orten wie Slayer's Crib abgeholt werden.
Normalerweise startet man mit Blue BPNs, also ueberwachen einer kleinen Region oder Patroullien in den Abwasserkanaelen.
Diese duerften im Grossen und Ganzen ueberwiegend langweilig werden, wobei natuerlich die Gegend eine Rolle spielt, wo dieser Blue BPN spielt.
Allerdings wird die Kanalisation nach dem 10ten Mal nicht unbedingt wesentlich spannender sein.

Wenn die Charaktere nun in der Hierarchie langsam aufsteigen, haben sie zwar Zugang zu anderen BPNs aber auch immer noch zu den blauen.

Was haltet ihr von der Idee, diese dann der Downtime zuzurechnen, also sie nicht mehr auszuspielen, sondern stattdessen einfach zu sagen, dass die Gruppe in dem Monat Downtime, den sie hatte, zwei blaue BPNs hatte, bei denen nicht sonderlich viel passiert ist?
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Darüber habe ich auch schon ein paar Mal nachgedacht, auf der anderen Seite haben blaue BPNs aber auch eine Menge Vorteile.
Zum einen ist blue, wie man unschwer an den Anfangsbuchstaben erkennt, nun einmal bloss eine andere Bezeichnung für black, was an und für sich schon Spannung garantiert, zum anderen - ernsthafter - ist Alltagsstress/Alltagshorror in meinen Augen ein wichtiges Element der World of Progress, das sich mit blauen BPNs sehr gut in Szene setzen lässt. Blaue BPNs eignen sich auch hervorragend für recht offene Strukturen ("gehen Sie in diesen Sektor, berichten Sie alle Auffälligkeiten!" - da kann dann alles passieren, und man kann auf beliebige Art darauf reagieren und bewegt sich immer noch im vom BPN gesteckten Rahmen).

Stay SLA
bca
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Zustimmung! Blaue BPNs spiegeln den Alltagsstress wider und sie sind sehr offen.
Aber wird der Alltagsstress als Spielelement nicht irgendwann fuer die Spieler langweilig?
Wenn man sie drei mal in die Crib geschickt hat, um einen BPN zu kriegen, haben die Charaktere eine Menge Stress erlebt, die Spieler sind ab dem dritten Mal eher gelangweilt.
Ebenso ist es bei blauen BPNs, wenn man nicht jedesmal dafuer sorgt, dass in der Gegend sich Ex-War-Criminals, eine brutale Gang,... irgendwas, was fuer Aufregung sorgt und den BPN spannender werden laesst, vorhanden ist. Und das wird dann irgendwie etwas unglaubwuerdig, wenn jedesmal der Blue BPN sich gemaess Murphy's Law entwickelt, oder?

Es geht ja nicht darum, was die Charaktere erleben, sondern vor allem darum, wie die Spieler es aufnehmen und irgendwann denke ich, ist das Ausspielen von Blue BPNs langweilig.
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Ludovico schrieb:
Es geht ja nicht darum, was die Charaktere erleben, sondern vor allem darum, wie die Spieler es aufnehmen und irgendwann denke ich, ist das Ausspielen von Blue BPNs langweilig.
Und meiner Meinung nach sollten sie auch genau das sein. Der Alltagsstress soll nicht irgend ein spannendes Moment sein oder auch nur im Entferntesten als rollenspielrelevant erachtet werden weder vom Spieler, noch vom Spielleiter.
Die Spieler sollen sich den Arsch aufreißen, um bloß nicht schon wieder so ein beschissenes, zeitraubendes, blaues BPN zu erhalten. Und genau das ist es, was blaue BPNs für mich ausmachen. Sie sind dazu da, den Spieler anfangs ein Eindruck vom SLA Universum zu vermitteln und sind dann nur noch lästiges Beiwerk.

Ich habe die Intensität eines blauen BPNs durch die xp-Verteilung noch erhöht, da ein bestandenes blaues BPN bei mir immer nur 0.1 SCL increase induziert und es demnach einfach nicht wert ist, etwaige Anerkennung zu erfahren oder angestrebt zu werden.

Ein nicht blaues BPN erhält (in Zukunft), wer im Slayer´s Crib jedem Zucker in den Arsch bläst, wer sich nicht prügelt, wer auch beim Erhalt eines blauen BPNs dennoch nicht ausrastet, wer sich in seiner vergangenen Karriere stets korrekt benommen und zur BPN-Organisation immer emsig mit dem Kopf genickt hat.

Ein blaues BPN bedeutet Strafe.
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

@Sprawl
Aber Langeweile als Strafe... ich weiss ja nicht. Ich betreibe zum Beispiel Rollenspiel, damit ich gerade nicht Langeweile empfinde. Warum sollte ich also Abenteuer spielen wollen, die konkret auf Langeweile ausgerichtet sind?
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Ludovico schrieb:
Warum sollte ich also Abenteuer spielen wollen, die konkret auf Langeweile ausgerichtet sind?
Langeweile in dem Sinne, dass sich immer wieder dasselbe wiederholt.
Wenn die Spieler sich nicht einsetzen, sollen sie natürlich ein blaues BPN erhalten, aber es ist eben stets mit enorm viel Stress und viel Arbeit verbunden (und außerdem ist es äußerst gefährlich). Sie müssen also zum x-ten Male durch die Scheiße von Mort waten, dieselbe Strecke erneut überprüfen oder das letzte Woche gesäuberte Carriensnest eben wieder von der Brut befreien. Es ist nichts Neues.
Die Spieler sollen ruhig ihren Spaß am Morden, Sprengen, Ballern, Hacken, Prüfen und dem Rest haben (schließlich sind das Würfeln und Stunts-Beschreiben spaßig), aber unterm Strich ist es in dieser Form schlicht alt, denn alle Tricks sind bekannt. Das einzig Positive ist, dass sie effizienter und schneller blaue BPNs lösen, aber das liegt eben nicht im Interesse der meisten Spieler.
Blaue BPNs sind wie Diablo. Man hackt immer auf etwas anderes ein und findet auch mal etwas interessantes, aber im Endeffekt hackt und läuft man nur. Dennoch wird es spaßeshalber von vielen gespielt.
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Langeweile in dem Sinne, dass sich immer wieder dasselbe wiederholt.
Wenn die Spieler sich nicht einsetzen, sollen sie natürlich ein blaues BPN erhalten, aber es ist eben stets mit enorm viel Stress und viel Arbeit verbunden (und außerdem ist es äußerst gefährlich). Sie müssen also zum x-ten Male durch die Scheiße von Mort waten, dieselbe Strecke erneut überprüfen oder das letzte Woche gesäuberte Carriensnest eben wieder von der Brut befreien. Es ist nichts Neues.
Die Spieler sollen ruhig ihren Spaß am Morden, Sprengen, Ballern, Hacken, Prüfen und dem Rest haben (schließlich sind das Würfeln und Stunts-Beschreiben spaßig), aber unterm Strich ist es in dieser Form schlicht alt, denn alle Tricks sind bekannt. Das einzig Positive ist, dass sie effizienter und schneller blaue BPNs lösen, aber das liegt eben nicht im Interesse der meisten Spieler.
Blaue BPNs sind wie Diablo. Man hackt immer auf etwas anderes ein und findet auch mal etwas interessantes, aber im Endeffekt hackt und läuft man nur. Dennoch wird es spaßeshalber von vielen gespielt.

Ach, ich sehe, dass wir unterschiedliche Ansichten von blauen BPNs haben. Waehrend Du da mehr auf die Actionschiene zu gehen scheinst (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege), betrachte ich blaue BPNs als so etwas wie Polizeiarbeit, die oftmals in oede und ungefaehrliche Routine ausartet.
Es muss in einem Downtown-Distrikt ja nicht unbedingt ein Serienkiller sein Unwesen treiben oder eine Bande Carriens Jagd auf Kinder machen. Oder man hat einen Blue BPN in Suburbia oder Uptown, wo noch wesentlich weniger passiert.
Ich gehe also davon aus, dass bei sehr vielen blauen BPNs nicht wirklich viel passiert, ausser, dass man ein paar Betrunkene von der Strasse holt.
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Öfter als ein Mal ein blaues BPN zu spielen kann durchaus reizvoll sein, vorausgesetzt die Gruppe hat genügend eigene Dynamik entwickelt, um aus einer derart "alltäglichen" Situation Impulse für ein interessantes Spiel zu gewinnen.

Grüße
Hasran, dynamische Märkte
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Blue BPNs waren bei mir nie langweilig:

z.B. In einem Blue sind sie in der Kanalisation von einer Flut überrascht worden und in eine Art Geisterstadt tief unten in Downtown gespült worden und haben dort Hinweise auf die Truth(tm) gefunden.

z.B. 1 week of hell: Eine Woche in einem Bezirk von Downtown patroullieren in dem die Einwohner SLOPs verabscheut, Dark Night viel zu sagen hat, Carriens jede Nacht herauskamen etc. Dann kann man die Spieler echt zermürben nach so einer Woche und dann der Spruch "Nie wieder Blue!"

Also es gibt viele Möglichkeiten und langweiliges Strasse patroullieren wo nichts passiert? Ja du spielst anders. Ich will meinen Spielern was bieten, Action, Medien, Horror!
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Wenn jedes mal ein Blue BPN sich nach dem Worst Case Scenario ablaeuft... Ich denke mal, dass eine gehoerige Portion Langeweile und Truebsinn auch zur WoP gehoert, was aber nicht heisst, dass die Spieler sich bei mir langweilen sollen.
Deshalb werde ich auch ereignislose BPNs einfuehren (insbesondere, wenn es darum geht, in Uptown oder Suburbia zu patroullieren wuerde es doch etwas an die Glaubwuerdigkeit gehen, wenn jedes mal Murphy's Law einsetzt).

Woran ich noch dachte, waeren Zufallstabellen im Stil der aelteren RPGs wie AD&D, wonach man per Wuerfel bestimmen kann, ob bei einem BPN etwas passiert und was passiert.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Ludovico schrieb:
Ach, ich sehe, dass wir unterschiedliche Ansichten von blauen BPNs haben. Waehrend Du da mehr auf die Actionschiene zu gehen scheinst (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege), betrachte ich blaue BPNs als so etwas wie Polizeiarbeit, die oftmals in oede und ungefaehrliche Routine ausartet.
Inwiefern das jeweilige BPN in seinem Umfang nun tatsächlich ausgelegt werden kann und soll, ist eigentlich nebensächlich. Das Beispiel diente nur der einfacheren Erörterung der Grundidee der unattraktiven Darstellung blauer BPNs, um eigeninitiierte Bewegung der Spielerschaft zu erzielen.
Deshalb werde ich auch ereignislose BPNs einfuehren
Ich habe die blauen BPNs eigentlich immer als relativ ereignislos angesehen. Schließlich ist der Einsatz eines Polizisten als Verkehrsampel auch wesentlich ereignisärmer als Ermittler in einem Mordfall (abgesehen vom Papierkram, den beide Einsätze nach sich ziehen).
 
AW: Wie mit Blue BPNs umgehen

Ich würde eine solche Zufallstabelle unterteilen nach
Downtown
Suburbia
Uptown
weil ich doch denke, daß die Wahrscheinlichkeit auf eine brutale Streetgang, die SLOPs hasst, in Uptown wesentlich geringer ist als in Downtown.

Was sind denn so die üblichen Sachen, die passieren können?

-Carriens greifen an
-Ex-War-Criminials läuft Amok
-Serienkiller ist aktiv

Wie würdet ihr da eine Unterteilung machen, so daß man mit W100 bestimmen kann, was nun passiert?
 
Zurück
Oben Unten