Ulisses Universalregeln Wie kann man John Sinclair Rollenspieliger gestalten

K

Kaffeebecher

Guest
Hallo Leute!

John Sinclair versteht sich selbst als Abenteuerspiel und nicht als Rollenspiel. Das kann man mögen oder auch nicht.

Jedenfalls durch die Verwendung von spezifischer Erzähleraktionen und Gruppenaktionen, Situtationskarten (im neuen "Das Erbe des Templers" gibt es sogar Kampfkarten), welche alle auf die jeweiligen Abenteuer zugeschnitten sind, wird das System an sich relativ starr, was für ein Abenteuerspiel auch vollkommen ok ist.

Allerdings will ich es als Rollenspiel spielen und dazu muss ich diese Dinge flexibel gestalten.

Meine bisherige Idee dazu lautet:
Spieleraktionen:
Ein oder mehrere Spieler deklarieren eine Gruppenaktion, beschreiben IT was passieren soll und den gewünschten Effekt. Zusätzlich erzählen sie, wieviel ESP (Punkte, die der Erzähler für seine Aktionen benötigt) sie ihm dafür anbieten. Der Erzähler kann das Angebot ablehnen oder ein Gegenangebot (also anderer Punktewert) abgeben. Die Gruppe kann sich daraufhin entscheiden, ob sie die Aktion noch durchführen möchte.

Erzähleraktionen:
Will ein SL eine Sache spannender gestalten, gibt er ESP für eine Erzähleraktion aus. Das kann sein, dass ein SC temporär entwaffnet wird oder der SC eine Grube unglücklich runterrutscht oder der Gegner eine spezielle Fähigkeit aktiviert,... diese Aktionen richten sich gegen die Gruppe, sollen aber nur den Schwierigkeitsgrad hochdrehen. Das ist bei JS auch so vorgesehen. Um die Sache flexibler zu gestalten, dachte ich bislang, dass der Erzähler einfach sagt, was passiert und wie viele ESP ihn das kostet.
Ich bin noch am Überlegen, ob die Spieler ihm widersprechen dürfen und wie man das regeltechnisch handhaben kann.

Was meint ihr dazu?
Wie kann man JS zu einem Rollenspiel machen? Was sollte man noch bedenken?
 
AW: Wie kann man John Sinclair Rollenspieliger gestalten

Threadnekromantie:
Mittlerweile habe ich eine regelmäßige Runde, die einmal im Monat stattfindet, bestehend aus meiner Frau und einer Familie mit 2 Kinden (14 und 12 Jahre alt). Aus der gesamten Truppe hat nur der Mann ausgiebige Spielerfahrung. Die Kinder fangen gerade an mit dem Hobby und die Frau spielte bisher eher casual. Meine Frau hatte bis dato keine oder kaum Berührung mit RPG.

Alles in allem ist das Spiel perfekt für solch eine Konstellation. Die Gruppe ist entspannt und die Regeln sind trotz des großen Zeitabstands schnell wieder drin. Die Idee mit den Gruppenaktionen und auch den Erzähleraktionen funktioniert einwandfrei, zumal alle davon ausgehen, dass ich ihnen nicht irgendwas fieses reinwürgen will (was ich auch nicht vorhabe). Die Zielsetzung, einen angenehmen Abend verbringen zu wollen, die ich vor der Runde auch immer ankündige, kommt gut an.
Die Spieler sind mit Feuereifer bei der Sache und man lässt Fünfe mal gerade sein.
Der Mann als erfahrener Spieler ist auch voll dabei, obwohl er sonst Systeme gerne durchrechnet und hilft auch bei weiteren Erklärungen. Hie und da muss ich ihn mal ausbremsen, was aber kein Problem ist, da er auch ein sehr umgänglicher Bursche ist.
Sein Fazit war (und auch meins): Dass er mit John Sinclair und in der Gruppe so viel Spaß beim Rollenspiel hat, wie schon lange nicht mehr.

Bislang denke ich, dass ich das perfekte System für Anfänger gefunden habe und eine Gruppe, die ich wirklich nur sehr sehr schweren Herzens jemals aufgeben werde. Ok, ich muss dazu auch sagen, dass die Unerfahrenheit eines großen Teils der Spieler wohl wichtig ist, denn so gibt es keine anstrengenden Spieler, Diven, o.ä. Leute, die einen ständig in irgendwelche Regeldiskussionen verwickeln, weil irgendwas unlogisch sei oder einem den Plot auseinanderpflücken, weil der SL einen Fehler gemacht hat (passiert mal, aber dazu stehe ich).

Ich bin superhappy und auch froh, dass meine Frau jetzt mit dem Hobby etwas anfangen kann.
 
AW: Wie kann man John Sinclair Rollenspieliger gestalten

Das klingt ja mal super! Ich wollte ja immer mal in John Sinclair reinschnuppern, ich denke ich werde es mir mal von Skar leihen.
 
AW: Wie kann man John Sinclair Rollenspieliger gestalten

Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. Für erfahrene Spieler ist die extrem simple Art und die hohe Abstraktion eventuell problematisch. Ein Spieler, der ankündigt, dass sein Charakter in Deckung springt, wird dadurch keine Boni erhalten. Einen erfahreneren Spieler hab ich mal erlebt, der sich darüber beschwert hat, dass er keine üppige Auswahl an Ausrüstung kaufen kann, sondern alles teuer über AP geholt werden muss. Hinzu kommt die übliche Paranoia bei erfahrenen Spielern, die Angst vor Gruppenaktionen haben, da der SL dadurch Punkte erhält.
Deshalb halte ich eine Gruppe aus erfahrenen Spielern zwar für möglich, aber man muss sehr wählerisch sein und sehr entspannte Spieler suchen.
 
AW: Wie kann man John Sinclair Rollenspieliger gestalten

Ein Grund mehr sich das Ganze mal genau anzusehen. Ob ich das wirklich mit meiner Truppe spielen kann sehe ich dann.
 
Zurück
Oben Unten