Cyberpunk 2020 Wie fordert Ihr Solos kämpferisch heraus?

Bei Cybergliedmaßen und Wasser muss ich irgendwie an BattleTech denken: Ist die Haut/ Der Überzug / Die Hülle okay, dürfte nix passieren, aber wenn da irgendwo ein Loch drin ist, z.B. durch Kugeln, läuft ja Wasser rein. Bei BattleTech waren offene Sektion immer sehr unpraktisch wenn man mit dem Mech noch baden gehen wollte, da die Sektionen dann abgesoffen sind und unbrauchbar wurden ...
Okay, ist nicht ganz das Gleiche, aber eine gewisse Analogie sehe ich da schon.
 
Wie viel weiß man denn als Spieler/SL über die Funktionsweise von Cybergliedmaßen?

Nicht, dass ich jetzt als System-Außenstehender klugscheißen will, aber je nach dem, wie Cybergliedmaßen beschrieben sind, würde ich davon abhängig machen, ob sie unter Wasser nach einer gewissen Beschädigung (die Frage ist auch: wie sehr beschädigt) noch funktionieren..
 
Skinweave ohne Gummifeeling gibt es mit SP6 oder SP8. Sehr empfehlenswert

wo denn? mir fällt nur die europäische DNA mapping (6SP) variante ein. bei allem anderen bin ich skeptisch. das zeug ist ja immer noch dicker und andersartig. naja, ich würde zur not mitgehen das man sagt es fühlt sich "okay" an - und ein händedruck nicht weiter auffällt - aber intensiverer körperkontakt und skin weave steht für mich auf einem anderen blatt.

um erlich zu sein haben skin weave, cybergliedmassen u.ä. für mich eher einen fetisch charakter, anstatt den status von professioneller ausrüstung - wobei das auch nicht immer so war.

cyberbeine? uuuuuh, kinky!
 
Chrombook2: Subdermal Armor ist Ersatz für das Skinweave auf dem Grundbuch. Die niedrigsten Stufen sind:
SP6 HC d6/3 350eb difficulty to spot: 35+
SP8 HC d6/2 500eb difficulty to spot: 32
und ganz ehrlich. Awarness/Notice die 35+ da ist man (selbst als Solo) nach der OP unsicher, ob man es nun eingebaut hat oder nicht...

Das ist was ganz anderes als "Mr. Gummipuppe" mit SP25 armorweave!
 
Hausregeln darf jede Gruppe bis zum piepsagen. Aber in Foren sind erst mal die Regeln "as is" die Diskussions-Grundlage und die sagen halt:

+ Skinweave auf niederigem Level ist für alle praktischen Zwecke "wie normale Haut"
+ Realskin wirkt auf alle Sinne wie echte Haut
+ Cybergliedmassen fühlen sich nicht "falsch" an

=====================

EMP Härtung gibt es für jede Cyberware. Impliziert der Eintrag zum implantierten Computer im Chromebook 2, explitzit ausgesprochen im DeepSpace Supplement, in beiden Fällen mit Regeln
 
@URPG
ich habe "difficulty to spot" immer in erster linie auf die sicht bezogen - also auf den taktischen wert (was, wie ich finde, der üblichen CP regelperspektive entspricht). und es will mir nicht einleuchten wie sich ein gepanzertes material wie haut anfühlen soll (inklusive sensität)? - technik hin technik her.

@Darkwallker
referenz?
 
@URPG
ich habe "difficulty to spot" immer in erster linie auf die sicht bezogen - also auf den taktischen wert (was, wie ich finde, der üblichen CP regelperspektive entspricht). und es will mir nicht einleuchten wie sich ein gepanzertes material wie haut anfühlen soll (inklusive sensität)? - technik hin technik her.

@Darkwallker
referenz?

Das "Improved Skinweave" auf den niederigen Stufen auch im Alltagsleben unsichtbar ist geht IMHO aus der letzten Spalte hervor: "ATTR-Loss". Um ATTR zu beeinflussen muss etwas sichtbare Auswirkungen haben. Bis SP-10 steht da aber: None (C2 Seite 9)

Die Referenzen sind im GRW(englisch) unter Realskin. Hab das Ding gerade nicht zur Hand
 
Die Referenzen sind im GRW(englisch) unter Realskin. Hab das Ding gerade nicht zur Hand

ich schon.

"a flexible plastic that looks very much like skin ... it has a 75% chance of passing as a "meat" limb to all but the closest inspections"

ich denke hier geht es wiederholt leider nur um den sichtbaren faktor - der ist soweit geklärt und genau um den geht es mir nicht.
und wenn real skin schon nicht "gefühlsecht" ist wüsste ich nicht wie das bei skin weave anders sein soll ... .
 
ich schon.

"a flexible plastic that looks very much like skin ... it has a 75% chance of passing as a "meat" limb to all but the closest inspections"

ich denke hier geht es wiederholt leider nur um den sichtbaren faktor - der ist soweit geklärt und genau um den geht es mir nicht.
und wenn real skin schon nicht "gefühlsecht" ist wüsste ich nicht wie das bei skin weave anders sein soll ... .

Seh ich halt anders den "all but the closest inspection" bedeutet für mich "röntgen, ultraschall etc. finden es ansonsten nichts". YMMV aber das ist meine Interpretation. Und was Attr nicht angreift wirkt "echt" für mich denn sonst würde es verändert daher sind die low level Skinweaves unspürbar.
 
in punkto real skin muss ich dir wiedersprechen - ein einfaches "klopfen" enttarnt bereits die ganze kiste. demzufolge wäre "closest" dann schwerlich eine wissenschaftlich technische analyse.

... fest zu halten bliebe aber das die konkrete beschreibung von real skin, cyberlimbs oder skin weave äusserst mau ist.
 
Frage mich grade - auch wenn es primär nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - , wie fortschrittlich Detektortechnik in 2020+ ist?

Man kann mit Mimikry und Tarnung schon viel erreichen, und wenn man es betastet, weiß ich nicht, ob es auf wirklich Anhieb entdeckt würde. Könnte sich durchaus "echt" anfühlen.
Was würde Arnie aka Terminator wohl dazu sagen?
 
Na ja, in CP2020 ist Cyberware normal und Cyberglieder wohl nicht so ungewöhnlich. Ergo wird nicht gleich alles klingeln und hupen nur weil jemand C-Ware hat. Selbst Vollcyborgs sind kein Geheimniss sondern Serienprodukte (Alpha, Brimstone, Enforcer und Gemini zumindest). C2/S76 sagt zum Gemini das es schon ziemlich gute Sensoren braucht (A Thermograph scan, a highly sensitive Radar scanner, a ScanMan or similar material-sensitive detectors will reveal the Geminies true nature) Andernfalls ist es Diff 30 das ding "Through any of the five senses" als Cyborg zu erkennen
 
Man kann mit Mimikry und Tarnung schon viel erreichen, und wenn man es betastet, weiß ich nicht, ob es auf wirklich Anhieb entdeckt würde. Könnte sich durchaus "echt" anfühlen.
Was würde Arnie aka Terminator wohl dazu sagen?

arnie würde kaum was zu sagen haben (wie immer) da er über dem exoskelett ja eine hülle aus fleisch, muskeln und haut besitzt. cyberpunk technisch könnte man mit "flesh weave" (CB3 page 21) + realskin möglicherweise weiter kommen auch was die auto sensoric angeht, obwohl es sich um ein autonomes biosystem handelt. beim gemini ist es nebenei "exo derm" das sich fast menschlich anfühlt, und ich stelle mir die frage ob dieses exo derm z.b. eine "liebesnacht" überstehen würde. "fast" ist so ein dehnbarer begriff.
 
ExoDerm hält das aus - Toaster und Kühlschränke neigen eher zum Kuscheln. Und an Menschen ist der typische Vollborg nicht sooo interessiert. Humanity Loss ist heftig!
 
"to spot something" übersetzt sich unter anderem "etwas erkennen" und "etwas ausfindig machen" und "etwas wahrnehmen". Nicht von D&D verrückt machen lassen die Listen & Spot getrennt haben, das hat historische Gründe in den Diebesfertigkeiten ;)

Skinweave ist eine flexible Panzerungsschicht unter der Haut... wenn die zu fest wird, fällt es eben auf. richtige Panzerplatten waren "Subdermal Armor" wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten