Werwolf "loswerden"

colin

anerkannt
Registriert
19. August 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Spielgemeinde,

kann man einen Werwolf (auch wenn man ja damit geboren wurde) irgendwie wieder loswerden oder bannen?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Colin
 
Mit den Kräften der Weberin kann man jemanden zu einer Drohne machen (quasi das Äquivalent zu den Fomorern). Diese haben die Eigenschaft, daß sie recht statisch sind. Wenn man einen Werwolf vor der ersten Wandlung zur Drohne macht, könnte es sein, daß er sich nicht mehr verwandeln kann.

Allerdings spekuliere ich hier sehr stark.

Ansonsten kann man eine Wandlung vielleicht verhindern, indem man irgendwie dafür sorgt, daß er keinen Zorn hat.

Ich weiß leider nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, jemanden wirklich zu "entwerwolfen".
 
Es gibt hier einen großen Unterschied zwischen Revised und W20.

Revised Edition sagt, ein Garou ist immer Garou (ab Zeugung) und auch vor der ersten Verwandlung. Dies ist speziell in den im Storyteller Handbook revised abgedruckten FAQ definiert.
W20 sagt das nicht. Im Gegenteil sagen sie explizit bei der Gabe "Geruch der Wahren Gestalt" das vor er ersten Verwandlung Garou wie Kinfolk zu bewerten sind. Dies ist ein vom Game Designer explizit gewollter Retcon, den ich persönlich aus vielerlei Hinsicht unglücklich finde.

Grundlegend sollte es die Essenz eines Garou sein, eben Garou zu sein und das lässt sich nicht ändern. Aber, es gibt natürlich schon Möglichkeiten:
  1. Ein Mage kann alles. Ein Life/Spirit/Prime Effekt könnte mit ausreichen Erfolgen permanent den Garou in etwas anderes verwandeln. Ggf. ist dazu aber eine Archmage Sphere nötig.
  2. Es gibt einen Talen der die sofortige Verwandlung in Lupusform erzeingt, und einen anderen weberlastigen Talen, der die Verwandlung in Homidform erzwingt. Bei beiden ist nicht klar, iirc, wie viele Runden dieser Zwang anhält.
  3. Garou die alle Zornpunkte und alle Willenskraftpunkte verloren (ausgegeben) haben, verlieren den Wolf und damit auch die Möglichkeit zum Formwandeln. Es ist nicht klar, ob dieser Effekt umgehend eintritt oder mit dem Beginn einer neuen Szene. Es wäre unsinnig, dass jemand seinen letzten Zorn für sofortige Verwandlung ausgibt und sich dann umgehend zurück verwandelt. In der Spielwelt existiert Zorn ja nicht in Form von Punkten, daher wäre es Meta-Gaming wenn diese Punkte die Charakterentscheidungen in taktischen Verhalten beeinflussen....
  4. In der 1st Edition waren "Lunatics" noch ein verbreiteterer Spielinhalt als in späteren Editionen. Lunatics sind Garou die nie ihre Erste Verwandlung hatten und die darüber wahnsinnig geworden sind - also psychisch krank in unterschiedliche Heftigkeit und Ausprägung. Ein Sternenträumer namens Dr. Valkenbourg hat sich damit auseinandergesetzt diese zu behandeln und sein Tochter (eine Blutsverwandte) führt dieses Unternehmen weiter: Die Valkenbourgh Foundation. Im Grunde ein Klapse für Garou, die ein eigenes Rudel beschäftigt, dass eben z.B. solche Lunatics findet und einliefert. Wenn eine Therapie nicht anschlägt hat die Foundation eine letzte Möglichkeit. Ein Serum das einen Patienten in die Gebursform bringt und dann die Garoufähigkeiten unterdrückt. Permanent. Das Buch ist 1st Edition und ob dieses Serum noch Kanon ist würde ich als fraglich einstufen. Es wäre eine ungeheure Waffe und Blasphemie in den Augen der Garou.
Aber war das die Frage?
Also, ob man das Werwolf-Sein beenden kann?

Denn diverse Hexer, Magier und Tremere haben natürlich Bannkreise gegen einen Werwolf... falls es einfach nur darum geht, dass ein Werwolf einem nicht zu nahe kommen soll....
 
Vielen Dank erstmal für diese umfangreiche und präzise Antwort, leider ist da glaub ich noch nicht das passende dabei, daher werde ich mal ein bisschen präziser:

Also grundsätzlich geht es um einen LARP-Char, der allerdings bei den Garou-Dingen nach dem Regelwerk zu behandeln ist. Allerdings kann man sich in dem Fall das Regelwerk aussuchen und mixen. Daher ist es egal ob Revised oder W20.

Die erste Verwandlung ist schon erfolgt und daher ein "vollwertiger" Garou.

Nun ist halt die Frage ob man den Wolf in dem Char dauerhaft bannen oder sogar komplett "verschwinden" lassen kann.
Am besten ohne die menschliche Seite zu beschädigen oder zumindest nur mit einem vertragbaren Effekt.

Ich bräuchte da ein möglichst genaue Beschreibung.
 
Oh, wo spielst du denn Werwolf-LARP?

Erstmal würde ich fragen ob das obskure "Heilmittel" aus Valkenbourgh Foundation in eurem Spiel existiert. Ich würde es in meinem LARPs/P&P-Runden nicht einführen, da eine Geheimnis eben nur ein Geheimnis ist, wenn alle die davon wissen tot sind und ggf. nicht mal dann. Es würde also die Spielwelt ungefähr so beeinflussen wie das Mutantenheilmittel die Welt von X-MEN. Es hat ja einen Grund, warum das in späteren Publikationen nie mehr erwähnt wird. Selbst wenn, müsste man sich was konstruieren, warum der Charakter eine Dosis abbekommt (außer die Feinde der Garou haben das Mittel eben in Betäubungsgewehre gepackt und radieren nun die Garou aus...)

Erinnerungs- und Gedankenkontrolle könnte ausreichend sein um den Charakter einfach vergessen zu lassen, dass er Garou ist und mögliche Raserei-Auslöser in seinem Unterbewusstsein zu vergraben. Tendentiell kann Meditation auch Zorn abbauen, wenn also der Charakter konditioniert ist neu gewonnenen Zorn den er verspührt direkt wieder abzubauen, dann könnte er relativ normal leben. Das ganze ist natürlich Verhandlungssache mit der Spielleitung, denn einige Mechaniken, wie der Fluch, orientieren sich der Spielbarkeit wegen z.B. am dauerhaften Zornwert des Charakters und generell gibt es keine Regeln um dauerhafte Werte zu senken (außer die Regeln für hohes Alter und Kampfnarben), aber es ist natürlich nur realistisch, dass jemand der nicht mehr trainiert körperliche Attribute und Talente einbüßen müsste. Zorn, auch dauerhafter, sollte sich also mit Änderungen am Verhalten/Wesen des Charakters auch ändern.

Hierbei ist übrigens mMn egal ob es sich um einen Psychotherapeuten und Hypnose handelt oder Gedanken-Magic, oder vampirische Beherrschung 3/4 oder sonstige übernatürliche Manipulationen. Die Wege sind unterschiedlich und wie lange es bis zum Endresulat dauert auch, aber innerhalb des erzählerischen
Kontext könnten alle Wege zum Endziel führen, dass der Charakter seine Garou-Natur vergisst und nicht mehr nutzt. Auch eine Amnesie durch Psychopharmaka oder eine Kampfnarbe könnte als Auslöser denkbar sein.

Deus Ex Machina geht natürlich auch immer. Wenn es im Rahmen der Handlung und Spielwelt schlüssig ist, könnten Avatare von Luna oder Gaia den Garou in einem Mensch verwandeln. Das wäre wie das oben beschriebene Life/Spirit/Prime-Effektwirken.

Auch wenn einige Antagonisten innerhalb von WtA das glauben und Beschreibungen über Rasereien das unterstützen ist der Rest des Werwolf Fluff und der Regeln prä-W20 schon so verfasst, dass da nicht ein Wolf oder Monster in dem Menschen ist, dass ihn zum Garou macht, sondern das eben immer die Natur seines Wesens war, auch wenn er es vorher nicht wusst....
 
Zurück
Oben Unten