Rezension Wege des Schwerts [Team-Rezi]

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Wege des Schwertes


DSA Kernregelwerk Band 2 [Team-Rezi]


„Wege des Schwerts“ ist nach dem Generierungsband „Wege der Helden“ der zweite Band des neuen DSA4 Kernregelwerks (DSA4.1). Er enthält sämtliche Regeln, die zum spielen nötig sind und nichts mit magischem oder göttlichen Wirken zu tun haben. Der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf dem Talent- und vor allem dem Kampfsystem, die beide zuvor in den Heften „Mit flinken Fingern“ und „Mit blitzenden Klingen“ in der Box „Schwerter & Helden“ enthalten waren. Weitere Teile der enthaltenen Regeln stammen aus der ehemaligen Basisbox.

Äußerlich macht das Buch, wie gewohnt einen hervorragenden Eindruck. Das stabil gebundene Hardcover, das wohl nicht so schnell auseinanderfallen wird, wie die alten Hefte, kommt wie seine Vorgänger auch wieder mit Register auf dem Buchschnitt und rotem Lesebändchen daher. Die Coverillustration stammt wieder von Slawomir Maniak und zeigt eine Kampfszene vor einer Burgruine.

Zum Inhalt:
Nach einem kurzen Überblick über sämtliche verwendete Regelmechanismen des DSA-Systems widmet sich das Buch zunächst dem Talentsystem. Funktion, Struktur, Arten und Ablauf von Talentproben werden im Detail erklärt. Daran anschließend findet sich eine Auflistung sämtlicher Talente mit ausführlichen Beschreibungen der jeweiligen Inhalte und Anwendungsbereiche. Abschließend wird noch kurz auf den allgemeinen Einsatz von Talenten und profanen (nicht magischen oder göttlichen) Sonderfertigkeiten eingegangen.
Im nächsten Kapitel folgt der Kern dieses Bandes: die Kampfregeln. Auf gut 90 Seiten, und damit beinahe der Hälfte des Umfangs dieses Buches, wird das DSA4-Kampfsystem im Detail beschrieben und mit zahlreichen Beispielen erläutert. Es finden sich sämtliche Regeln, Talente, Sonderfertigkeiten und Manöver zu bewaffnetem Nahkampf, waffenlosem Kampf, Fernkampf und Kampf mit und gegen Tiere. Die Regeln sind zur besseren Handhabe in drei Stufen (Standart, Optional und Experte) baukastenartig aufgebaut, so dass sich jede Gruppe hier nach belieben bedienen kann und nahezu frei entscheiden kann, welche Regelkomplexe sie in ihrem Spiel integrieren möchte und welche sie lieber Beiseite lässt.
Am Ende des Kapitels finden sich Beschreibungen und Wertetabellen von sämtlichen aventurischen Nah- und Fernkampfwaffen, Schilden und Rüstungen.
Der nächste Teil des Buches enthält sämtliche Regeln, die zusätzlich zu Kampf- und Talentsystem im Spiel von Bedeutung sind: Zeit, Raum, Traglast, Bewegung, Schaden, Gifte, Krankheiten, Heilung und Regeneration werden ausführlich erläutert.
Das letzte Kapitel vor den Anhängen beschäftigt sich umfassend mit Erfahrung und Abenteuerpunkten. Es wird detailliert beschrieben, wie Abenteuerpunkte eingesetzt werden können, um Eigenschaften, Talente und Sonderfertigkeiten zu steigern oder zu erwerben, sich nachträglich Vorteile zu kaufen oder Nachteile abzubauen. Dazu werden die verschiedenen Lernmethoden erläutert. Auf Erfahrung für magisch begabte und geweihte Charaktere wird gesondert kurz eingegangen.
Die umfangreichen Anhänge dieses Bandes beinhalten das Spiel mit dem Sozialstatus, das eigene Anfertigen und Verbessern von Waffen und Rüstungen, die Verwendung von Metatalenten wie z.B. Pirschjagd oder Essenssuche, Erläuterungen zur Sonderfertigkeit Waffenmeister und zu Strukturpunkten (waren in ähnlicher Form schon im Aventurischen Arsenal enthalten), Auswirkungen des Alterns sowie ausführliche Tabellen zum Talent- und Kampfsystem.
Ein detaillierter Index und Kopiervorlagen für Kampfprotokolle schließen das Buch ab.

Fazit:
„Wege des Schwerts“ ist ein durchaus gelungener Regelband. Das schon in „Wege der Helden“ hervorragende Layout wird hier konsequent fortgesetzt und weiß durchaus zu begeistern. Die Regeltexte sind sehr übersichtlich und gut lesbar aufgeteilt und ebenfalls wieder mit stimmigen Schmuckrahmen eingefasst. Sehr schön sind die mit einem speziellen Symbol gekennzeichneten Regelbeispiele und die graphisch abgesetzten Kästen mit speziellen Themen.
Im Gegensatz zu den Texten der Box „Schwerter & Helden“ sind die Regeln in diesem Band viel umfassender und mit etlichen Beispielen unterlegt ausgeführt, was sehr zum Verständnis der (zugegeben) teilweise doch recht komplexen DAS4 Regeln beiträgt. Des weiteren wurden etliche Regelmechanismen vereinfacht und vereinheitlicht (z.B. Zuschläge bei Kampfmanövern) sowie die Regeln generell verschlankt. Die in „Wege der Helden“ doch recht knapp beschriebenen Kampf-Sonderfertigkeiten werden an jeweils passender Stelle ausführlich erläutert.
Doch auch negatives gibt es zu Erwähnen. So wurde dieser Band (wie schon „Wege der Helden“) ursprünglich von Fanpro im Farbdruck konzipiert, unter Beibehaltung des Preises von Ulisses in schwarzweiß herausgebracht. Dies äußert sich auch wieder in zum Teil recht dunklen und kontrastarmen Illustrationen und zum Teil schwer leserlichen Tabellen. Der Rest der Innenillustrationen kann sich aber durchaus sehen lassen und fügt sich größtenteils sehr ansprechend in das Layout ein, wenn auch hier wieder nur wenige neue Illustrationen zu finden sind.
Der zweite Kritikpunkt ist abermals das mangelhafte Lektorat. Unzählige Rechtschreibfehler, Unklarheiten, falsche Verweise und Auslassungen haben sich in diesem Band angesammelt. Dies resultiert mal wieder in einer mehrseitigen Errata, von der es aber noch keine endgültige offizielle Version gibt.
Als DSA4 Veteran ist man das ja leider schon gewohnt und muss wohl noch bis zur nächsten Regelauflage warten und hoffen, dass sich daran mal was ändert.

Ansonsten ist mit „Wege des Schwerts“ aber eine durchaus gelungene und brauchbare Überarbeitung des Regelwerkes erschienen, auf das vermutlich keine Spielgruppe, die nach der aktuellen Regelauflage spielen will, verzichten können wird.
Der Preis liegt zwar mit 30€ etwas unter dem des Generierungsbandes, dafür umfasst „Wege des Schwerts“ aber auch gut 100 Seiten weniger.
Dieser Band ist ebenfalls wieder in einer von den Autoren signierten, goldgeprägten roten Kunstlederversion erschienen, diesmal auf 750 Exemplare limitiert.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten