Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Wieder ein Thread für mein Heimgebräuprojekt... Ich arbeite im Moment am Subsystem für das Tarnen von Gegenständen, und mir fehlen schlichtweg Benchmarks dafür wieviel man unauffällig mitschleppen können sollte.

Meine Frage ist: Wie sieht eure Ausrüstung für verdeckte Operationen aus, wo es wichtig ist dass die Ausrüstung nicht entdeckt wird? (Also Verkleidenummer, nicht das Rumschleichen im schwarzen Pyjama.)
Welche und wie viele Waffen?
Wieviel Munition?
Nutzt ihr besondere Verstecktricks wie gefütterte Mäntel, Aktenkoffer oder Sporttaschen?

Bei dieser Frage wäre die Edition besonders wichtig zu wissen weil sich da einiges geändert hat. (In SR1-3 schaden Hold-Outs und leichte Pistolen ohne Hausregeln beispielsweise eigentlich mehr als sie nutzen, in SR4 hingegen sind diese Waffen vom Schaden eher ernstzunehmend genug dass man sie tatsächlich im Kampf benutzen könnte.)
Wichtig zu wissen wäre außerdem ob das Tarnen by the book, nach Hausregeln oder nach GMV abgehandelt wird/wurde.


Bei mir selbst lief das eigentlich immer sehr konservativ ab: Lediglich eine schwere Pistole, 1-2 Ersatzmagazine und ggf. eine kleine Nahkampfwaffe (Nunchaku, Messer) oder eine als Nichtwaffe tarnbare Nahkampfwaffe (Stock, Kette etc.), solange das Cover nicht Verstecke wie Werkzeugkästen bietet um darin mehr Kram unterzubringen.
Nachdem HOs und LPs auf M-Schaden aufgebohrt wurden kamen sie gelegentlich vor, aber nur gelegentlich weil die harten Tarnvorteile gefehlt haben.
Ach ja, ich rede von SR3 mit GMV als Tarn"system". (Wenn ich SR4 spielen würde, dann würde ich wohl das endlich was taugende Tarnsystem by the book heranziehen.)
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Bei mir selbst lief das eigentlich immer sehr konservativ ab: Lediglich eine schwere Pistole, 1-2 Ersatzmagazine und ggf. eine kleine Nahkampfwaffe (Nunchaku, Messer) oder eine als Nichtwaffe tarnbare Nahkampfwaffe (Stock, Kette etc.), solange das Cover nicht Verstecke wie Werkzeugkästen bietet um darin mehr Kram unterzubringen.
Nachdem HOs und LPs auf M-Schaden aufgebohrt wurden kamen sie gelegentlich vor, aber nur gelegentlich weil die harten Tarnvorteile gefehlt haben.
Ach ja, ich rede von SR3 mit GMV als Tarn"system". (Wenn ich SR4 spielen würde, dann würde ich wohl das endlich was taugende Tarnsystem by the book heranziehen.)

Eigentlich relativ ähnlich: Handfeuerwaffe, 2 Ersatzmagazine, Taschenmesser (eher eigentlich als Werkzeug) oder Multitool (mit weniger gehen wir eigentlich nicht aus dem Haus ;) ); Ausnutzung weiterer Verstecke/Staumöglichkeiten nach Art des Auftrags

Da wir sowieso Rayguns Material nutzen, haben wir (ich als Haupt-SL) dann auch das vereinheitlichte Tarnstufensystem von seiner Website angewandt:
Shadowrun and Firearms - Rules (Siehe unter Conceal Ratings im Auswahlmenü)
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Eine wichtige Frage, die vorrab zu klären wäre, wie sehr man Gewichte aus SR3 als Maßstab nimmt. Gegenstände, die mehrere Kilo wiegen, lassen sich anders tarnen, als wenn ich eine Welt, in der Cyberware und Nanoelektronik existiert konsequent auch auf Ausrüstung anwende. In dieser Welt kann der Charakter nämlich ein halbes Arsenal an Ausrüstung mitschleppen, ohne daß es optisch groß auffällt.

Mein Magier schleppt in SR4 eigentlich nur eine kleine Pistole mit, eventuell eine MPi (Sporttasche oder Mantel), 2-3 Ersatzmagazine, ansonsten sehr viel Elektronik und kleine Gadgets. Verteilt wird das ganze am Gürtel, Mantel und Sporttasche/Rucksack.

SYL
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

An Waffen eine leichte Pistole, eventuell ein einzelnes Ersatzmagazin. Ja, auch bei Regeln mit Schadenscode L. Wobei das - unnötig zu sagen - nach Charakter variieren kann.

In Sachen Versteckmöglichkeit diverse (Tarn)halfterkonfigurationen.

mfG
jjf
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Da du dich speziell auf verdeckte einsätze beziehst.

schleppe ich systemunabhängig nur das alllernötigste mit.

Werkzeug zum Schlösseröffnen. (sofern mein charakter den nötigen skill besitzt. was er aber wenn in der chronik viele stealth missions zu erwarten sind garantiert tut.)
Kleines aber tötliches Messer.
Vielleicht noch ne Garrotte
Ein taschenmesser. Oder anderes nützliches werkzeug, was aber nicht auffällig wäre dass mans dabeihat.
alles sachen die man in der innentasche der jacke oder im hosenbund transportieren kann.

und ansonsten sachen, die der jeweilige einsatz dringend erfordern würde.
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Edition: SR 3, Charakter: Schamane

Angepasste schwere Pistole (bei genug Kohle lassen wir für den doppelten bis dreifachen Preis etwas weniger klobige Versionen gängiger Schwerer Pistolen zu), Stockschwert (in poliertem 1,2m "Spazierstock"), Foki (2, unter Hemd).

Was wenn Metalldetektoren zu erwarten sind mithilfe maschinell wirkender Illusion erleichtert werden kann.

Charakter: Spec Ops Specialist

2 Keramikpistolen, Garotte, Elektro-Werkzeuge (Schlösser öffnen, etc), Rest Missionsabhängig.

Generell würde ich sagen: Wenn die Spieler gesunden Menschenverstand an den Tag legen kann man mit einigem rechnen. Wenn dann aber Schwerter, Gewehre und ein 2,6m Stahlbogen (Trolladept-Bogenschütze, 15M, brrrhh...) auftauchen sollte man sich Gedanken machen.
Falls du auf ein gutes System kommst, wärst du so nett es dann hier zu posten, kommt sicher auch Anderen gelegen....:D
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Ich braue da tatsächlich ein Subsystem, und es wäre wohl mit SR3 kompatibel wenn man einen anderen Wert[1] heranzieht und die Tarnstufen komplett durch die aus Mazeprowl ersetzt.
Da ich aber als Basismechanismus den offenen Wurf[2] benutze wird es wohl nicht unbedingt jedermanns Fall sein.

[1] Ich benutze für Heimlichkeitssachen Attribute, damit jeder Charakter auf Black Ops tauglich ist, auch wenn der Spieler verschläft Heimlichkeit zu kaufen. (Kein Witz, habe ich zu oft gesehen, und das Ergebnis war... knirsch. "Wir müssen draußen bleiben.")
[2] Erfolgezählen zu eliminieren war IMHO ein zeitsparenderer Schritt als die Eliminierung der variablen Mindestwürfe.
 
AW: Was schleppen eure Charaktere verdeckt rum?

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, die Frage ist, was für ein Run ist es nun genau, was ist das Ziel, wo soll eingestiegen werden, mit welchem Wiederstand ist zu rechnen, in welcher Sichwerheitsstufe befindet sich das Ziel, etc. etc. etc.

Einer Meiner Charaktere ist bei einem Run (zusammen mit dem ganzen Team) sogar vollkommen unbewaffnet in das Ziel eingedrungen, getarnt als ein Trupp aus zwei Sanitätern und einem Arzt (da der betreffende Charakter Mediziner ist klappte die Tarnung recht gut). Das einzige, was an Waffen und AUsrüstung dabei war, war das, was nunmal in eine Arzttasche hineingehörte: Verbandszeug, Skalpelle, Scheren, Medikamente, Spritzen, etc. etc. Nichts dabei, was irgendwie verräterisch sein könnte. Wir haben den Patienten, den es abzuholen gab, abgeholt, den verantwortlichen Arzt mit einer Spritze zu kooperation überredet (Mediziner werden schnell kooperativ, wenn man ihnen androht, eine lethale Dosis Cyanid oder Arsen zu spritzen) und dann den Patienten (Zielperson) und den Arzt (Kollateralschaden) ohne Gewaltanwendung oder andere Zwischenfälle aus einem Konzernkrankenhaus entführt.

Im Normalfall führt jener Charakter (der Arzt) aber eine oder zwei Waffen versteckt am Körper (1-2 FN 5-7 Pistolen) und hat in seiner Arzttasche noch 2-3 richtige Messer. Gegebenenfalls auch eine SA Puzzler, wen eine Pistole zu äuffällig wäre. Halt immer an die Situation angepasst.

Was die Regeln angeht, da nutzen wir eine gute Mischung aus den Tarnstufe-Regeln (SR3) und dem GMV. In der Regel neigt unsere Gruppe allerdings eher zum Minimalismus - es wird selten mehr mitgenommen, als wirklich zwingend notwendig ist. Die Frage, in wie weit sich das Verstecken lässt, ergibt sich daher selten.
 
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