Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
So wie der Titel schon sagt :
Ein Problemspieler aber es ist nicht möglich ihn aus der Gruppe zu schmeißen weil er zu gut mit den anderen oder selbst befreundet ist oder man seine Bude braucht um ungestört Zocken zu können?

Er Powergamert wo er kann,
er schummelt dreist wo das nicht reicht,
intersiert sich nicht wirklich für ein Setting ...
und er Furzt und ist stolz darauf !

Problem :
Er hat die Einzige Wohnung in der man sich mehr oder weniger wie auf einer Abrissparty benem kann da es keinen Nachbarn stört wenn man um 3 Uhr Nachts Musik aufdreht oder Ingame Dialoge in voller Lautstärke durch die gegen posaunt... und er ist mit der Restlichen Gruppe befreundet die sein verhalten zwar stört aber nicht genug um ihn zu kicken ...

Hat einer Tipps für solche fälle ? :D
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Nimm ein System, das seinen Ansprüchen gerecht wird! ;)


H
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Such Dir'ne andere Gruppe.

Powergaming ist GUT.

BESCHEISSEN ist "Ze Eveel!"!

Desinteresse für ein Setting ist erträglich.

Pfurzen fällt unter die Kategorie "Rauchen und andere Belästigungen am Spieltisch" - Toleranzsache.

Daß er die einzige Spielräumlichkeit hat, die Euren Ansprüchen an Lautstärkentoleranz gepaart mit der Uhrzeit (d.h. möglicher "nächtlicher Ruhestörung") genügt, macht ihn zum Bereitsteller einer KRITISCHEN RESOURCE.

Daß die anderen Mitspieler sein Verhalten offenbar tolerieren können (es stört sie, aber eben nicht genug um ihn rauszuschmeißen), ist ein Zeichen dafür, daß es vielleicht nur DEINE Toleranzschwelle überschreitet, aber eben nicht die der anderen.


Frage: Meinst Du, Du könntest durch eloquentes Bearbeiten der anderen eine Mehrheit für den Rausschmiß dieses Spielers herbeimotivieren?
Falls ja, wo würdet ihr dann spielen, wenn man ihn rausschmeißen sollte?

Frage: Gibt es alternative Räumlichkeiten, die ihr gemeinsam aufsuchen könntet, wo man den Betreffenden dann nicht mehr als Bereitsteller der kritischen Resource "Spielraum" hätte?


Die obigen Fragen sind aber alle für'n Arsch, wenn Du nicht schon mehrfach - zur Not PERSISTENT und UNNACHGIEBIG - versucht hast, mit diesem Spieler zu reden, um sein a) Bescheißen abzustellen, b) Interesse für das Setting zu wecken, c) ihm das ständige Pfurzen als nicht mehr tolerabel klar und unmißverständlich vorzuwerfen.

Wie steht er denn dazu, daß er bei Bescheißen offensichtlich ERWISCHT wird? Was sagen die anderen Spieler zum Bescheißen?

Was sagen denn die anderen Spieler zum Desinteresse am Setting? Stört sie das nicht? Sind sie auch desinteressiert?

Was sagen denn die anderen Spieler zum Pfurzen? Stört sie das nicht? Machen sie am Spieltisch "Flatulenzmeisterschaften"?


Wenn Du Dich dort UNWOHL fühlst, dann solltest Du GEHEN.

Vielleicht auf begrenzte Zeit. So in etwa mal ein Vierteljahr Auszeit (in welcher Du eine andere Gruppe - z.B. via dieses Forums hier - suchen könntest ).

Letztlich: Such Dir'ne andere Gruppe.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Ein System, welches dir schummeln erlaubt, ist mir jetzt nicht bekannt. Deswegen behaupte ich mal, sowas gibts nicht.
Nicht mal die oft erwähnte goldene Regel erlaubt es einem Spieler zu schummeln. Der SL darf zwar schummeln, um einem Spieler einen Vorteil zu verschaffen, wieso auch immer er dieser Meinung sein sollte, aber diese Systeme gehen von der Vorgabe aus, daß der SL im Sinne der Gruppe, des Abenteuers, der Story oder sonstwas handelt und nicht aus persönlicher Geltungsucht.
Können wir uns an dieser Stelle eine Disskusion über Sinn oder Unsinn dieser Spielweise sparen und gleich dazu übergehen, daß wir feststellen, daß es für den obengenannten Spielertyp kein passendes Regelsystem gibt.

Ich sehe eigentlich nur eine wirkliche Möglichkeit, nämlich die Gruppe verlassen. Wenn man über solche Eskapaten nicht hinweg sehen kann, der Rest der Gruppe aber schon, sei es auf Grund von Freundschaft und/oder zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten, dann kann man nicht mehr viel machen.
Alternativ kann man nämlich nur weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machen und sich selbst den Spaß am Spiel nehmen oder versuchen den Rest der Gruppe von seiner eigenen Position zu überzeugen, aber da meistens Freundschaft mehr wiegt als ein Spiel, steht man da auf verlorenen Posten.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Einfach abfüllen und ihn den Rausch auschlafen lassen, während man spielt.(sollte nur in Notfall angewendet werden)
Aber wenn er so ein Ekel ist, solltest du lieber eine andere Gruppe suchen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Ein System, welches dir schummeln erlaubt, ist mir jetzt nicht bekannt. Deswegen behaupte ich mal, sowas gibts nicht.
Nicht mal die oft erwähnte goldene Regel erlaubt es einem Spieler zu schummeln. Der SL darf zwar schummeln, um einem Spieler einen Vorteil zu verschaffen, wieso auch immer er dieser Meinung sein sollte, aber diese Systeme gehen von der Vorgabe aus, daß der SL im Sinne der Gruppe, des Abenteuers, der Story oder sonstwas handelt und nicht aus persönlicher Geltungsucht.
Können wir uns an dieser Stelle eine Disskusion über Sinn oder Unsinn dieser Spielweise sparen und gleich dazu übergehen, daß wir feststellen, daß es für den obengenannten Spielertyp kein passendes Regelsystem gibt.

Zu kurz gedacht!

Es gibt nämlich durchaus Systeme, die ein Schummeln unnötig machen und durchaus der Geltungssucht Genüge tragen.

ZB Engel mit Arkana System!

Und es gibt auch noch andere Dinge da draußen!


H
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Klar könnte man das...ist aber nun mal unnötig, da diese ohnehin interpretiert werden und meist offen ausgelegt werden.

Und wie gesagt, bei einigen Systemen ist es ohnehin reizlos, zu schummeln!

Zumal du es rein auf das Schumeln reduzierst....darum geht es aber nur partiell, denn zum Schummeln muss immer ein Grund gegeben sein!

Wenn der nicht mehr da ist, ist bereits ein Problem gelöst!


H
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Erstmal dieselbe Frage wie schon weiter oben: hast du den Spieler darauf angesprochen? Habt ihr darüber diskutiert und es hat sich trotzdem nix getan dann solltest du wirklich mal darüber nachdenken der Gruppe eine Zwangspause zu verordern, schließlich stellt auch (naja, in vielen Fällen sogar primär :D) der SL "Vitale" Ressourcen für den Spielspaß zur Verfügung :rolleyes:
Alternativ könntest du versuchen die Gruppe etwas für dein Anliegen zu "sensibilisieren", was aber, ich spreche aus Erfahrung, allerhöchstens kleine Veränderungen bringt, also wenn es sie nahezu garnicht stört was er da macht ist da wohl nix zu machen.
Auf jeden Fall solltest du dir davon nicht deinen Spaß verderben lassen, glaub mir das passiert sicher wenn du diesen Spieler weiter "mitschleppst", ich hatte vor kurzem eine nicht unähnliche Situation.....:motz:
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Zumal du es rein auf das Schumeln reduzierst....darum geht es aber nur partiell, denn zum Schummeln muss immer ein Grund gegeben sein!
Nein, mir ist schon bewußt, daß Madpoet den Spieler zum kotzen findet, um mal auf den Punkt zu bringen. Ich habe das Schummeln nur besonders hervor gehoben, weil das für mich der Punkt wäre, an dem ich sage, nun ist es zu viel.
Mit den anderen Auswüchsen kann man leben, auch wenn das so viele sind, daß mir das vielleicht auch zu viel wäre, daß läßt sich als Nicht-Betroffene so nicht genau sagen. Aber wenn ich jemanden regelmäßig beim Schummeln erwische, dann kann ich auch ohne betroffen zu sein, sagen, daß es dann heißt entweder er geht oder ich, so habe ich jedenfalls keine Lust weiter zu spielen.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Weibliche Person in die Runde holen, dann bessert sich das Benehmen. (konkret die Reduzierung des O2-Gasvolumens durch Verdrängung mit anderen Volumen...)

So ist es jedenfalls immer bei Metalfestivals ;)
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Die Wahl sieht wohl so aus:

1.) Trenne dich von dem Spieler (und nimm gegebenenfalls den brauchbaren und willigen Rest mit) und spiele an einem Ort wo man sich eben um 3 Uhr nachts wie ein zivilisierter Mensch benimmt
oder
2.) dulde das Verhalten weiter.

Ich würde 1.) wählen, denn ehrlich gesagt ist es wohl eher erträglich sich in Sachen Lautstärke an einem anderen Ort etwas zurückzuhalten als so jemanden wie du ihn beschreibst zu erdulden.

Man könnte natürlich den Betroffenen auch auf sein Verhalten ansprechen und versuchen ihn zu bessern, aber bei einer solchen Ansammlung von charakterlichen Fehlern würde das auf jeden Fall lange dauern, wenn es überhaupt Erfolg hat. (Und wenn man überhaupt Interesse daran hat an seinen Mitspielern "rumzuerziehen", was immer ein gewisses G'schmäckle hat.)
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Und wenn man überhaupt Interesse daran hat an seinen Mitspielern "rumzuerziehen"
Natürlich haben wir ein Interesse daran.
Und warum? Weil die Chinesen auch ein Interesse daran haben. (Am Erziehen, nicht an Madpoets Spieler)
Und vom Chinesen lernen, heißt siegen lernen. :D
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Treib ihm das Powergaming aus. Das ist die Wurzel der Nerverei. Der Rest ergibt sich dann von selbst :chilli:
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

So wie der Titel schon sagt :
Ein Problemspieler aber es ist nicht möglich ihn aus der Gruppe zu schmeißen weil er zu gut mit den anderen oder selbst befreundet ist oder man seine Bude braucht um ungestört Zocken zu können?

Er Powergamert wo er kann,

Die Regeln zu benutzen ist nicht falsch.

er schummelt dreist wo das nicht reicht,

Hmm. Wer einen anderen bei Schummeln erwischt kriegt Bonus-EP.
So kriegst Du ihn zum Moral-Apostel :D
Und Bonus EP wenn keiner Schummelt.

Schummeln kann auch das Vergessen von Negativ-Modifiern sein. Oder das Teleportieren von Charakteren...

intersiert sich nicht wirklich für ein Setting ...
und er Furzt und ist stolz darauf !

Hmm. Bonus EP für FFA (Furz Freie Abende)? Sollten aber alle kriegen, sonst kommen die anderen auf Ideen.

Problem :
Er hat die Einzige Wohnung in der man sich mehr oder weniger wie auf einer Abrissparty benem kann da es keinen Nachbarn stört wenn man um 3 Uhr Nachts Musik aufdreht oder Ingame Dialoge in voller Lautstärke durch die gegen posaunt... und er ist mit der Restlichen Gruppe befreundet die sein verhalten zwar stört aber nicht genug um ihn zu kicken ...

Hat einer Tipps für solche fälle ? :D

Massig.

z.B. Einfach mal DM from Hell sein.
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Tagsüber spielen? Dann hat man auch weniger Probleme mit der Platzfindung und ist nicht für 2 Tage die Schlaftablette schlechthin...
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Treib ihm das Powergaming aus. Das ist die Wurzel der Nerverei. Der Rest ergibt sich dann von selbst :chilli:
Stimmt. - Powergaming erzeugt Blähungen.

Das ist eine unangenehme Nebenerscheinung, die dazu geführt hat, daß wir nur noch im Flur bei ständigem Durchzug spielen können, so sehr powert unser Gaming nämlich. (Eine Anfrage bei der örtlichen Bio-Gas-Anlage wurde bislang noch nicht beantwortet.)
 
AW: Was machen wenn man einen Problemspieler nicht aus der Gruppe kicken kann ?

Auf den Knopf drücken => Schinken empfangen.

Hast du denn überhaupt schonmal mit dem Herren über das Problem geredet?
 
Zurück
Oben Unten