Was können wir ändern?

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
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14. Januar 2003
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57.956
Damit die InTimes besser werden?
Gibt es etwas womit wir (also die Admins) Euch (Die SL) helfen können? Habt Iht Ideen?
Auch Ideen und Vorschläge von Nicht-SL sind natürlich gern gesehen.

Geplant von mir ist z.B. ein Würfelgenerator...
 
Also ich muss sagen, dass ich ja schon seit einigen Jahren erfahrung mit online games habe.

Vielleicht sollte ein Char mit Würfelbot und textspeicherung vorhanden sein. Dann könnte man auch chatspiele veranstalten...

Dazu sollten vielleicht neue Anfragen auf intimes besser sichtlich gemacht werden.

das vorerst einmal
 
Wie stellst du dir denn die Char-Speicherung vor?

Würfelbot ist ja kein Akt. In der Theorie steht der schon fast... :D
 
Original von mIrRoR
Dazu sollten vielleicht neue Anfragen auf intimes besser sichtlich gemacht werden.
Imho sollte die Ankündigung erst in den Themenboards erfolgen. Da dort die interessierten User reinschauen. Wenn sich Spieler gemeldet haben, kann es immer noch nach "Fragen & Koordination" verschoben werden.
 
@Skar

Ich würde die Ankündigung nicht in die Themenboards setzen, da sie sonst relativ schnell unübersichtlich werden würden.
Vielmehr sollten die, die wirklich Interesse an Intime haben, öfter mal in diesem Bereich nachschauen, ob sich etwas tut. Hier sind meineserachtens die User gefragt!
 
ich hätte mal so ne ganz prinzipielle frage:

wie läuft das ab, wenn man zwar an einem intime teilehmen will, aber nicht die für das entsprechende rollenspiel notwendigen regeln einsehen kann?
 
Die Grundregeln sollte man kennen. Aber prinzipiell hängt das einzig und allein an dem Spielleiter.
 
Ich denke, dass dann die Charaktergenerierung das grösste Problem ist. Im Spiel läuft das eher problemlos.

Besonders einfach ist das natürlich bei Rollenspielen wie DSA und Shadowrun. Wenn ich allerdings einen Gestaltwandler bei Werewolf spiele, dann gibt es schon wieder Probleme.
 
Persönliche Meinung dazu!

Ein Würfelbot???????

Äh, da kann man ja eigentlich wirklich ein Chatrollenspiel aufziehen... was ich persönlich ziemlich blöd finde!

Gerade bei Forenrollenspielen finde ich es immer wieder schön, wenn man sich das Ganze als Geschichte mit verschiedenen Kapiteln aus der Sicht der einzelnen Mitwirkenden durchlesen kann.
Sicher ist man bei sowas auf die Ehrlichkeit der Spieler angewiesen, aber meist lesen sich solche Sachen einfach besser und man kann danach auf eine schönere Geschichte zurückblicken.

Als optionale Möglichkeit für Leute, die mit Würfelbot spielen wollen, ist es ja okay, aber ich würde bei sowas nicht mitspielen!

Und das ganz bestimmt nicht, weil ich unbesiegbare, allwissende Superhelden spielen möchte!


H
 
Der Würfelbot ist ja keine Pflicht für den SL. Ich möchte es aber einfach dem SL anbieten.
 
Natürlich auch alles IMHO

So, und nachdem ich meinem Ärger über Chatrollenspiele als Nicht-Flatrate-Modem-User Luft gemacht habe, möchte ich mal rückfragen, was den an den Intimes schlecht läuft, damit es besser gemacht werden muss?

Meist finde ich für Neulinge eine praktische Einführung mit Beispielen sehr gut!

Oder Tipps, wie zb nicht in der Ich-Form schreiben, nicht die Gedanken eines Mitspielers aufschreiben usw.

Ich persönlich finde bei den Vampirespiel das halten an den neuesten Kanon schlecht, das schließt Leute aus, die noch nicht das Neuste Dark Ages Regelwerk besitzen aus!

Außerdem sind zuviel Regeln aufgestellt worden, was zumindest mir die Lust genommen hat!

Forenrollenspiele sind halt keine Tischrollenspiele, sondern eher Fortsetzungsgeschichten, wo es gut ist, wenn sich die Spieler über Chat (ein Blutschwerter-Chat?), ICQ oder PN's absprechen sollten, wenn Unklarheiten bestehen.
Ansonsten sollte man etwas mehr Freiheit mitbringen, sonst ist das alles sehr einschränkend!

Wenn man das in Betracht zieht, gibt es dann auch keine Probleme mit der Charaktererschaffung, da nicht diese, sondern die Geschichte im Mittelpunkt steht.
Muss ja nicht alles Kanon sein!


H
 
bezüglich der charaktergenerierung könnte man das so machen, wie wir es einmal in unserer spielrunde gemacht haben;

der spieler hat sich überlegt, was er gerne spielen möchte, was sein charakter in etwa können sollte und hat dies dem spielleiter mitgeteilt, der dann für den spieler den charakter erstellt hat.

ist natürlich einiges an arbeit für den SL, hat aber, besonders wenn man beim intime mitmacht und den charakter nicht zu sehen bekommt, den vorteil das man garn nicht erst in versuchung gerät sich an den fertigkeits- und attributswerten des charakters aufzuziehen (mein chara hat fertigkeit abc auf stufe x! regeltechnnisch musst der das so und so gut packen können! etc.)

das ist insbesondere interessant, wenn man gerne in eine spielwelt einsteigen möchte, sich aber nicht mit den regeln auskennt und auch nicht unbedingt ein regelwerk kaufen möchte nur um hier bei einem intime mitzumachen
 
Re: Natürlich auch alles IMHO

Original geschrieben von Horror
Meist finde ich für Neulinge eine praktische Einführung mit Beispielen sehr gut!

Oder Tipps, wie zb nicht in der Ich-Form schreiben, nicht die Gedanken eines Mitspielers aufschreiben usw.
Hast du ein paar Tipps auf Lager? Magst du eine Einführung schreiben?

Ich persönlich finde bei den Vampirespiel das halten an den neuesten Kanon schlecht, das schließt Leute aus, die noch nicht das Neuste Dark Ages Regelwerk besitzen aus!
Für das Spiel haben wir das bisher nicht gebraucht. Es ist nur so, dass z.B. einer das ein oder andere Ritual ausführen will und steht fest, was es gibt und was dafür gebraucht wird...

Außerdem sind zuviel Regeln aufgestellt worden, was zumindest mir die Lust genommen hat!
Du meinst die ingame Regeln? (Was der Prinz beschlossen hat (Etikette etc?)

Wenn man das in Betracht zieht, gibt es dann auch keine Probleme mit der Charaktererschaffung, da nicht diese, sondern die Geschichte im Mittelpunkt steht.
Muss ja nicht alles Kanon sein!
Gerne, aber die Wahl dafür muss beim SL liegen. Ich würde nichts verbieten, was mir nicht gefällt. (Ich würde halt nur nicht mitspielen...)
 
Re: Re: Natürlich auch alles IMHO

Original geschrieben von Skar
Hast du ein paar Tipps auf Lager? Magst du eine Einführung schreiben?

-- Uups, hoffentlich habe ich mir da jetzt nichts aufgehaltst! ;)
Also, ich könnte da vieleicht sowas machen, allerdings kann ich da nur aus persönlicher Erfahrung schreiben.
Ich habe jetzt schon ein einigen Forenrollenspielen teilgenommen, und da sind mir halt immer wieder Sachen aufgefallen, was störte, was gut war, usw.
Allerdings bin ich kein guter 'Lehrer', deswegen weiß ich nicht, wie so eine Einführung werden würde....


Für das Spiel haben wir das bisher nicht gebraucht. Es ist nur so, dass z.B. einer das ein oder andere Ritual ausführen will und steht fest, was es gibt und was dafür gebraucht wird...

-- Na, ich hatte halt Interesse am Köln bei Nacht, habe aber keine Ahnung von den neuen Pfaden bzw dem Umgang mit jenen (fürmich als Menschlichkeitsfan sowieso ein Greuel), dem Umfeld im Krieg der Prinzen, veränderten Regeln, hohe und niedere Clans und deren Umgang miteinander usw.
Zwar gibt es jetzt EINE neue Edition in meinem Umfeld, aber da komm ich gerade kaum ran und so nötig finde ich sie nicht.

Du meinst die ingame Regeln? (Was der Prinz beschlossen hat (Etikette etc?)

-- Korrekt! Erstens ist das eine Riesenflut zu lesen, zweitens erinnerte es mich sehr unangenehm an Frankfurt bei Nacht, wo auch nochmal zu den Traditionen extra Regeln aufgestellt wurden und es ist mir zu....naja, statisch, soll heißen, der Intrigen und Standesaspekt steht mir zu sehr zur Debatte.
Auch im Mittelalter steht bei mir der persönliche Horror des Vampirseins ganz vorne (auch, wenn WW das wohl schon lange nicht mehr so sieht)!
Ich hätte keine Lust, meinen Charakter zu verteidigen, weil ich als Spieler ne Kleinigkeit überlesen habe (was dem/den Autoren natürlich sofort auffällt!!!)

Gerne, aber die Wahl dafür muss beim SL liegen. Ich würde nichts verbieten, was mir nicht gefällt. (Ich würde halt nur nicht mitspielen...)

-- Genau das!
Und Kelenas Vorschlag ist da natürlich auch sehr gut!

Zu dem 'nicht unbedingt an den Kanon halten' nur folgendes:
Ich hatte in einigen meiner bisherigen Forenspiele zB einige Werwölfe dabei, die eben Lykantrophen und keine Garou waren.
Also gebissene und infizierte Monster, die ebenfalls um ihre Menschlichkeit kämpften.
Die konnten halt viel weniger als ein Garou und hatten auch nicht ihre Weltsicht. Da stand einfach der Charakter im Vordergrund.

Oder, um auch mal ein Negativbeispiel zu nennen, einen megaüberpowerten DSA-Druiden in einem Dark Ages inspiritem Horrorspiel.
Furchtbar!

In einem anderem Spiel, das streng nach Vampire-Regeln gespielt wurde, lief mal ein Ventrue, der früher mal Jack the Ripper war und dann in der Maskerade einem Gangrel die 'Mahlzeit' wegschnappte, den Vampir pfählte und danach noch einen Brujah vertrimmte...... X(
Alles inkl. auswürfeln..... :stupid:

Klar sind das Negativbeispiele, was mir aber nur beweist, das die Qualität mit den Spielern und der SL steht und fällt.
Also den Autoren der Geschichte.
Und zur Not gibt es ja auch noch die Edit-Funktion! :D


H
 
Also ihr könnt hier spielen, was und wie ihr es wollt. Der SL muss natürlich nur vorher ankündigen, wie er es gerne hätte. Das mit den Spielregeln einiger SL manche nicht einverstanden sind, ist wahrscheinlich normal. Aber diese dürfen natürlich auch gerne selber (nach ihren Vorstellungen) leiten.

Zu der Einführung:
Wenn du etwas schreiben willst gerne. Wenn du nur ien paar Fakten nennst, werde ich das auch gerne in Worte kleiden. Wie du magst...
 
Grundsätzlich: In Ordnung ist, was der SL (und mit Einschränkungen auch die Mitspieler) in Ordnung findet!!!

Wenn er nen Würfelgenerator benutzen möchte, soll er das tun (ich finde sowas halt nur bei Forenrollenspielen extrem sinnlos, da dafür die Spieler und/oder SL online und wie im Chat sein müssen und Forenrollenspiele eher so nacheinander, wenn die Leute Zeit haben, gespielt wird.

Wenn er Monster, Drachen und Killercyborgs als SC zulassen möchte, ebenfalls!

Oder Caitiffs und Malkavianer verbieten, auch recht!

Ich will bestimmt niemanden vorschreiben, wie er sein Spiel zu leite/spielen hat.
Nur das sklavische Festhalten an Regeln finde ich halt bei Forenrollenspielen eher hinderlich.
Die Romanautoren der WOD pfeifen häufig ja auch auf den Kanon oder die Regeln, zugunsten einer guten Geschichte.
(Ob das jetzt angesicht solcher Powergurken wie 'Maskerade des Roten Todes' oder solcher Hirnrisswerke wie dem 'Gralskonvent' gute Beispiele waren und jetzt positiv zu bewerten ist, bleibt jedem selbst überlassen! :D )

Damit will ich jetzt weder mich noch andere Forenrollenspieler in den Autoren-Stand erheben, sondern nur aufzeigen, das Schreibspiele sich halt von Tischspielen unterscheiden.

Mist, ich merke gerade, das ich 'Storyteller' geschädigt bin... *verschmitzt grins*

Aber am Tisch möchte ich eigentlich nicht aufs Würfeln verzichten...


Zu den Tipps: Ich sehe das Problem, das ich da nur meinen eigenen Geschmack vertrete.
Ich mag halt pure Geschichten, die auch im Nachhinein von anderen gut zu lesen sind, andere drücken gerne Motivationen, Gedanken und Handlungen mittels BB-Code aus, was ja auch recht übersichtlich sein kann und das momentane Spiel gut darstellt, was ich aber halt nicht so mag, aber imho noch okay ist.

Mal sehen, ich kann ja mal versuchen, was zu schreiben. :)

Alles ohne Gewähr! ;)


H
 
:)
Also der Würfelbot würde wenn dann so ablaufen, dass man würflen kann (also ein Klick auf einen Schalter) und die Zahl dann (möglichst uneditierbar) im Beitrag steht. Es müsste also nicht wie im chat ablaufen, sondern kann in aller Ruhe wie beim forengame laufen.
 
Ich stelle mir den Würfelbot wie folgt vor:

Beim Beitrag schreiben kannst du sagen wieviel X-Seitige Würfel du werfen willst. Das Ergebnis wird dann im Später mit im Beitrag angezeigt.

Das Ergebnis wird natürlich in einer Tabelle abgespeichert. Wie das im Detail aussehen wird weiss ich noch nicht.
 
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