Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Huhu!

Ich habe da und tm und will bald eine Chronik starten, die von der alten in die neue hineinspielt.
Da ich victorian ages nicht habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mein Vorhaben dennoch setting/Regelgerecht durchführen kann.
änder sich das setting von dark ages zu victorian ages so stark, dass das Buch zwar nicht notwenig, aber angebracht wäre?
Wie ändern sich die Sekten und Clans von dark ages zur viktorianischen Zeit (es dürften ja ein bisschen über 600 Jahre sein (oder? ^^")) ?
Wie sollte ein Übergang aussehen, außer, dass die Chars billig versteinert oder gepflockt oder sonst wie Redemptiongeklaut ausgespielt werden?

ps: ich habe erst durch das neue Intime von den viktorianischen Regelwerk erfahren, weshalb ich auch hier nicht mit Wissen prahlen kann :D
(Warum verkauft das eigentlich niemand bei ebay?)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Also: Das VA geht Regeltechnisch von Maskerade aus, mit EINER Regeländerung: Statt "Fahren" hat man "Reiten".

Das war's! Die Veränderungen von DA sind also gravierend!

Mhmm, meinst Du so eine Kampagne ist eine gute Idee? Klar, bei nem PC-Spiel ist das kein Problem, aber bei Redemption kommt man doch nur deshalb in der Gegenwart zurecht, weil der Spieler, diese Zeit ja kennt!

Also ich weiß nicht, ich hätte kein gutes Gefühl dabei sowas zu leiten...
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Hui...danke für die Info ;)

Dass die Veränderung von DA gravierend sind, konnt ich mir schon vorstellen, nur wie wusste ich nicht ^^

bleibt die Frage offen: Wie hat sich das setting verändert (auch wie tm ?)

hmpf..ja, ich hab auch kein gutes Gefühl dabei, aber meine Spieler wollen "eine richtig große Chronik!"
und ich will sie nicht enttäuschen :D (wobei mir später die Chars bestimmt zu stark sind.....aber mal schaun)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Sprawl schrieb:
(Warum verkauft das eigentlich niemand bei ebay?)

weil es schon ganz viele andere haben wollen...


also ich finde die idee an sich gut, allerdings würde ich die chars wirklich die zeit spielend verbringen lassen, mit kleineren zeitsprüngen zwar aber sie dennoch nicht gänzlich in starre versetzen oder sonst wie zwischen lagern, bzw nur einen teil der gruppe. könnte charakter entwicklungstechnisch eine schöne herausforderung sein, aber wenn allen ein zu großer zeitraum verlohren geht wird das schwierig, und würde meiner meinung nach zu sehr aus dem ruder laufen.
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Lamia schrieb:
weil es schon ganz viele andere haben wollen...

Warum? was ist das besondere? ^^

Jup. Seh ich auch so. Ich mag es nicht zu sagen "Ja. Ihr wurdet jetzt alle gepflockt und natürlich sicher vor der Sonne gelagert und nun erwacht ihr irgendwo bla bla bla" -.- ...boring
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Das Setting? Naja, ab 15XX gibts die großen Sekten und die sind 1880-97 schon so wie in Masquerade... Sprich: in London gibt es so gut wie nur die 7 Cammyclans... Ventrue und Torri (daher auch die Partei in England die so (ähnlich) heißt!) sind "Upper Class", Malkis, Gangrel (weil die die Cammy verteidigen) und Tremere sind "Middle Class" und die Brujah und die Nossis sind "Lower Class" ... eine höhere Klasse zu sein, als das ist ab Status 5 möglich ...

Noch mehr input?

Wo kommstn her? (evtl. per pn) Vielleicht kann ich Dir ja helfen... ;)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

hmmh...also kann ich sagen: es ist nicht notwendig dieses Buch zu haben, um gerecht diese Zeit auszuspielen (mit dem gewissen geschichtlichen Hintergrundwissen natürlich) (?)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Warum sollen deine Chars später zu stark werden?
Ist in Masquerade am Schluß dann mal was anderes, selber Ahn zu sein, und wenn das Küngel zusammenhält vielleicht aus den eigenen Reihen einen Prinzen für eine nicht unwichtige Stadt zu stellen...

Chars sind nie zu stark, selbst PG kommen in Situationen, wo all Ihre bisherigen Fähigkeiten und Kräfte nichts mehr nützen...
Nur müssen alle Chars in etwa auf einem Level bleiben, sonst gibts 1. Spannungen in der Gruppe und 2. langweilen sich einige, wo andere schon mit dem endgültigen Tod rechnen müssen.
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Sprawl schrieb:
Warum? was ist das besondere? ^^

es ist victorian age ich hätte es auch liebend gerne....es ist meiner meinung nach eines der besten vampire settings vorallem past es klischee teschnisch doch absolut zu vampiren, was könnte besser passen als dieses zeitalter?
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Oh, kleine Anekdote daraus: Vlad Tepes (der 5. Gen. Tzimmy, wenn ich nicht irre) ist nach London gekommen und hat Bram Stoker "Dracula" diktiert, um die Maskerade zu stürzen/stören...
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Das schöne bei VA ist ja, das du dich selbst als "mächtiger" Vampir tierisch in die Nesseln setzen kannst, weil die gesellschaftlichen Restriktionen sehr viel extremer sind als bei Maskerade...dein Gestaltwandel 5 nutzt dir wenig, wenn du bei allen anderen Vampiren unten durch bist, weil du dein Opfer mit der falschen Kanüle entsaftest...
Das typische "Nekropolis"-Spielen sollte man bei VA im Übrigen wirklich eher lassen, denn das Setting lebt davon, daß Übernatürliches das ultimative Mysterium darstellt. Als Anhaltspunkt könnte vielleicht Anne Rice dienen (so ungern ich das jetzt sage...) Die Untoten leben nun einmal in Geheimgesellschaften. Klar kannst du davon ausgehen, das es in jeder größeren Stadt eine Population von Kainskindern gibt....nur musst du die erstmal finden....außerdem können sich trotz Camarilla und Sabbat die örtlichen Gepflogenheiten immernoch stark unterscheiden.
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Luzifer schrieb:
Warum sollen deine Chars später zu stark werden?

Erfahrung :D

Luzifer schrieb:
Ist in Masquerade am Schluß dann mal was anderes, selber Ahn zu sein, und wenn das Küngel zusammenhält vielleicht aus den eigenen Reihen einen Prinzen für eine nicht unwichtige Stadt zu stellen...

Klar, aber viele Spieler nutzen ihre Macht aus ;) (wobei ich glaube, dass das meine Gruppe unterlassen wird)

Luzifer schrieb:
Chars sind nie zu stark, selbst PG kommen in Situationen, wo all Ihre bisherigen Fähigkeiten und Kräfte nichts mehr nützen...

Aber sie können nach 770 Jahren an die Grenzwerte, des Möglichen stoßen bzw deutlich stärker als manch anderer sein.

Lamia schrieb:
eines der besten vampire settings vorallem past es klischee teschnisch doch absolut zu vampiren

kA kann ich eben nicht richtig beurteilen, da ich gar keinen Bezug zu diesem System habe (ich habe davon ja erst vor kurzem gehört ^^")

Waldviech schrieb:
weil die gesellschaftlichen Restriktionen sehr viel extremer sind als bei Maskerade

Uh interessant (sone Sachen muss ich wissen).

Waldviech schrieb:
außerdem können sich trotz Camarilla und Sabbat die örtlichen Gepflogenheiten immernoch stark unterscheiden.

Wie stark genau? - so masqueradelike?
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Vom Prinzip her ist es schon recht ähnlich wie Maskerade, nur läuft der Kampf zwischen den Sekten eher "Gentlemanlike" ab. Denk eher an Agentenstories aus dem kalten Krieg als an prügelnde Straßengangs.
Dank des viktorianischen Zeitgeistes gibt es natürlich Standesdünkel, Arroganz und strenge Moralcodices noch und nöcher. Selbst der Sabbat geht in dieser Epoche auf seine ganz eigene Art elegant und stilvoll vor.
Aufgrund der relativ schlechten Verständigungslage haben die örtlichen Prinzen natürlich noch sehr viel mehr individuellen Freiraum...englische Prinzen werden ihre Domäne anders regieren als deutsche oder französische.
Außerdem ist die "Nightsociety" stärker auf ihre "Privatsphäre" bedacht. Du kannst nicht mal eben einen Clangenossen in Übersee per E-Mail kontakten und fragen, wo du dich beim Prinzen vorstellen sollst. Wenn du in eine fremde Domäne kommst, kann es sein, daß du zunächst mal Wochen oder Monate lang keine anderen Vampire triffst....
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

@Waldviech: Mit *Nekropolis* spielte ich darauf an, dass Sprawl dieses als Wohnort angegeben hat *ggg*
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Sorry für die unpassende Zwischenfrage, aber ich seh in vielen Threads keine geschriebenen Zeilen mehr von einigen. Auf dieser Seite z.B. Waldviech´s erster Beitrag...
Ist das grad normal, oder spinnt mein Browser?
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Ich befürchte es spinnt wohl dein Browser....

@Hesha: Da hab ich dich wohl missverstanden....ich hab das eher auf die Unsitte bezogen, Vampire wirklich nur und ausschließlich unter Vampiren zu spielen und Sterbliche völlig außen vor zu lassen(und das Blut wächst halt in Blutkonserven nach.....)

Edit: Enigmas passen ja auch in das Zeitalter (Sherlock lässt grüßen !!!)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

Hiho!

Wenn Du das Victorian Ages Büchlein haben willst, guck doch mal bei ebay.com
Ich hab meins aus Kanada. :rolleyes:

Ansonsten guckst Du PN. ;)
 
AW: Von Dark ages zu Victorian ages?

@WV: Wow, da hast Du ja sauber um ne Ecke gedacht um mich zu verstehen... ;)

Ich finde auch, dass es die beste Zeit für Vampire ist. DANN aber mit Spielern, die sich mit der Zeit auskennen (sprich: 3-5 Bücher von der Liste im Corebook gelesen haben) und auf Englisch...

Das versuchen wir grad zu realisieren und es läuft erfreulich gut ;) Obwohl es mir schwerfällt Cockney zu sprechen *schauder*
 
Zurück
Oben Unten