Victorian Ages?

  • antitribu (egal welche)

    Stimmen: 3 6,0%
  • Assamiten

    Stimmen: 3 6,0%
  • Brujah

    Stimmen: 11 22,0%
  • Caitiff

    Stimmen: 4 8,0%
  • Gangrel

    Stimmen: 6 12,0%
  • Gargylen

    Stimmen: 2 4,0%
  • Giovanni

    Stimmen: 7 14,0%
  • Kiasyd

    Stimmen: 7 14,0%
  • Lasombra

    Stimmen: 11 22,0%
  • Malkavianer

    Stimmen: 14 28,0%
  • Nosferatu

    Stimmen: 9 18,0%
  • Ravnos

    Stimmen: 5 10,0%
  • Salubri

    Stimmen: 5 10,0%
  • Samedi

    Stimmen: 5 10,0%
  • Setiten

    Stimmen: 8 16,0%
  • Töchter der Kakophonie

    Stimmen: 11 22,0%
  • Toreador

    Stimmen: 20 40,0%
  • Tremere

    Stimmen: 9 18,0%
  • Tzimisce

    Stimmen: 7 14,0%
  • Ventrue

    Stimmen: 12 24,0%
  • andere Blutlinie

    Stimmen: 5 10,0%
  • ich mag Victorian Age nicht

    Stimmen: 8 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
So, dann stelle ich als letztes System auch das hier noch zur Auswahl. Ist ja an sich auch ein nettes Setting - wer hat es den gelesen oder sogar schon gespielt?
 
AW: VictorianAge

Als SC hätte ich einen Tremere anzubieten - wir haben weiland eine Chronik in London gespielt, aber ich mag auch hier meine üblichen "Verdächtigen".

Ah.. ich habe das "London by Night" gelesen.
 
AW: VictorianAge

VA ist mMn das beste Setting, um Vampire zu spielen!
Brujah (wegen Arbeiterbewegung, Kommunismus etc.), Toreador (wegen des Styles) und Malkavianer (weger der Anfänge der Psychoanalytik)...
 
AW: VictorianAge

ICh habd as Buch daheim, aber verwende es nicht für Vampire... (ja konnte nicht so richtig ankreuzen, hab mich für andere Blutlinie entschieden) das Setting ist nett, aber nur auf Vampire begrenzt nimmt ihm vieles seiner möglichkeiten... Zumal mit Werewolf: the Wild West ein Setting existiert das ungefähr die gleiche Zeit abdeckt und sich beides schon gegenseitig ergänzt.

Was mir ebenfalls in Victorian Age fehlt ist ein Kapital/source Book zur Etikette der damaligen Zeit, wie man sich wo, wie verhält (welche Aussage hat eine Visitenkarte wenn sie wo geknickt ist, welche Beziehung hat eine Frau zu einem mann wenn sie in der Kutsche links oder Rechts neben ihm sitzt, etc.) gerade für das recht intrigenhafte Vampire ist sowas nützlich.

Oder der strikte Kleiderkodex des viktorianischen Zietalters wird nicht wirklich erwähnt (wer darf einen Zylinder tragen und wer eine Melone?)

ansonsten schönes Buch

da kann ich jedem Viktorian Fan Systemunabhängig das Sourcebook: "Comme il faut" von Castle Falkenstein empfehlen...
 
AW: VictorianAge

Ich LIEBE Victorian Age. Tatsächlich eins der besten Bücher die WW auf seine letzten Tage noch rausgebracht hat. Die sind nicht nur cool geschrieben und spielen zufällig in meiner liebsten Zeitepoche, nööööööh..., die haben auch noch interessantes Layout und ich finde, das man alle Clans und Sekten in ihrer spannendsten Zeit antrifft. Absolut super.
Das mir jetzt der ein Clan zu der Zeit lieber wäre als ein anderer kann ich gar nicht sagen. Ich mag das Setting einfach so sehr, dass ich nicht sagen könnte, das einen Clan zu dieser Zeit zu spielen weniger Spaß macht als bei anderen.

Man muss natürlich als Wermutstropfen beifügen, das VA im gegesatz zu VtM und DA kein vollständiges Regelbuch ist, sondern ähnlich wie Kindred of the Ebony Kingdom nur Clans, aber keine Fähigkeiten oder Disziplinen beschreibt. Das heißt, zum Spielen muss ich immer noch ein anderes Grundregelwerk mitschleppen. Aber ansonten. Toll. Toll. Toll.
 
AW: VictorianAge

Ich kann dem gar nichts abgewinnen, hab mal reingerüsselt, war aber nicht zufrieden. ist eigentlich irgendetwas neues drin?
 
AW: VictorianAge

Ich finde, die Victorianische Ära ist die interessanteste, um Vampire zu spielen, daher habe ich sowohl das Victorian Age Vampire Grundbuch, das Companion, das London by night und den ersten der drei Romane (die anderen hab ich leider nicht) völlig verschlungen.

Gesellschaftlich orientierte Clans passen für mich am besten, also Toreador, Töcher der Kakophonie oder Ventrue, aber auch "Exoten" aus den Kolonien wie Setiten passen gut rein.
 
AW: VictorianAge

Shadowdemon schrieb:
kenne das system garnicht :-(
Besteht auch nur aus drei Bücher, für die mand as normale GRW braucht. Gibt dazu ein GRW für die Welt, Kompendium und Städtebuch (London). Zeit dürfte wohl kalr sein, in der das spielt. ;)
 
AW: VictorianAge

Colwolf schrieb:
ist eigentlich irgendetwas neues drin?
Vorallem unzählige Geheimgesellschaften: Freimaurer, Illuminaten und noch ein Dutzend mehr.
Auch cool: Verbindung der Mystik mit Wissenschaft, so a la Frankenstein, Dr. Jekyll und sowas.
 
AW: VictorianAge

Magnus Eriksson schrieb:
Auch cool: Verbindung der Mystik mit Wissenschaft, so a la Frankenstein, Dr. Jekyll und sowas.

das ist ein ganz normales Teilthema des Steampunks und fest mit dem viktorianischen Zeitalter verbunden... und wurde damals nicht als Mystik sondern als die dunkle Seite der modernen Wissenschaft gesehen, eine Warnung vor iohr, und dem damaligen Galopierenden Fortschritt
 
AW: VictorianAge

Also das Victorianische Zeitalter ist schon klasse. Aber das Buch ist eher für Leute, die sich damit kaum bis gar nicht auskennen und lieber ein Rollenspielbuch dazu lesen wollen, anstatt Fachliteratur, bzw Belletristik.
Denn wenn man sich nur etwas mit dem 19. Jahrhundert beschäftigt und einbischen nachdenkt, wie man dort Vampire unterbringen kann, der braucht VA:V eigentlich nicht.

Aber abgesehen davon ist es ein klasse Buch. Schön zu lesen und viele Informationen.
 
AW: VictorianAge

Nicht notwendigerweise... die Autoren bieten gleichermaßen Inhalte für Neulinge (mit gutem Englisch) wie für Leute, die bereits einige viktorianisch Werke kennen... für letztere ist besonders der Bezug zur World of Darkness interessant...

just my two cents
 
AW: VictorianAge

Ich fand´s auch schön zu lesen, und es sind viele interessante Sachen drin, die man über Fachliteratur nicht (so leicht) bekommt, eben stimmungsfördernde Ideen wie die Geheimgesellschaften und ihre Verbindungen zu den Kreaturen der Welt der Dunkelheit, die "neuen" Blutlinien (Töchter der Kakophonie, Samedi und Kyasid), andere übernatürliche oder auf andere Art interessante Wesen (Giant Rat of Sumatra, Anne of Lilies - hieß sie so? -, böse Zwillinge oder die Wissenschaftler auf der Suche nach dem Übernatürlichen und so weiter und so fort . . . ), die Idee, man könnte per Zauberei Maschinen "beseelen" und so Roboter oder etwas vergleichbares schaffen . . .
 
Zurück
Oben Unten