Brainstorming Victorian Age

D

Deleted member 5961

Guest
Servus,
ich bin gerade am Brainstormen und suche gute Quellenbände für das Viktorianische Zeitalter.
Es soll kein Steampunk sein, dass an diese Zeit angelehnt ist, sondern Quellenbände, die zu dieser Zeit spielen sollen.
Es spielt aber keine Rolle, falls es übernatürliche Einflüsse (WOD, Cthulhu, etc.) besitzt, es sollte nur nicht komplett von dem Hintergrund abweichen.
Ich hoffe Ihr versteht mich :D

Gruß
Altansar
 
AW: Victorian Age

"Private Eye - das Detektiv-Rollenspiel" Sollte ien paar Quellen haben.
Die Cthulhu Quellenbände haben normalerweise eine deutliche trennung zwischen Historie in Mythos. Der London Quellenband könnte daher durchaus mal einen blick wert sein.
 
AW: Victorian Age

Ansonsten Private Eye und Castle Falkenstein.
 
AW: Victorian Age

Mit Private Eye und/oder dem CoC London Buch hast du natürlich hauptsächlich Infos zur Stadt. Nagelius Kompendium bietet breitere Informationen, sogar inklusive "fiktiver" Persönlichkeiten wie z.B. Sherlock Holmes. Midgard 1880 an sich ist jedenfalls auch eine gute Quelle, da ist gerade ein neues GRW rausgekommen. Wieviel an Informationen da drin ist weiß ich aber nicht.
 
AW: Victorian Age

Die Victoriana Bücher und das Kerberos Club Szenariobuch von Wild Talents.
 
AW: Victorian Age

Also an Cthulhu London und Private Eye hatte ich auch gedacht
was ist mit Vampire Victorian Ages?
Midgard 1880 und Caste Falkenstein sind oop wenn ich das richtig lese, oder?

Altansar
 
AW: Victorian Age

Mit Private Eye und/oder dem CoC London Buch hast du natürlich hauptsächlich Infos zur Stadt. Nagelius Kompendium bietet breitere Informationen, sogar inklusive "fiktiver" Persönlichkeiten wie z.B. Sherlock Holmes. Midgard 1880 an sich ist jedenfalls auch eine gute Quelle, da ist gerade ein neues GRW rausgekommen. Wieviel an Informationen da drin ist weiß ich aber nicht.

Ja der Gedanke lag nahe in London zu spielen, von daher würden sich CoC London und Private Eye anbietenm
Bei Midgard 1880 werde ich wohl warten müssen, bis es wieder erscheint

Wie ist Victoriana? Private Eye und Castle Falkenstein?
Also eure Subjektive Meinung ^^
 
AW: Victorian Age

Midgard 1880 hat gerade ein neues GRW erhalten und in Branwens Basar gibts auch noch das Kompendium.
 
AW: Victorian Age

Kenne wohl noch nicht alle Quellen, was das angeht, herzlichen dank für den Tipp
 
AW: Victorian Age

Midgard 1880 ... oop wenn ich das richtig lese, oder?
Nein, im Gegenteil! - Erst zur Spiel-Messe letztes Jahr wurde Midgard 1880 groß in NEUER überarbeiteter Auflage präsentiert.

Die Midgard-1880-Produkte kann ich alle SEHR empfehlen, am meisten jedoch das Enzyclopädische Compendium. Das habe ich IMMER griffbereit, auch wenn ich in anderen viktorianischen bzw. wilhelminischen Settings spiele.

Auch eine echte Empfehlung wert: Das Savage-Worlds-Settingbuch "Kerberos Club". Dort wird sehr viel über das "korrekte" Auftreten in der Gesellschaft, das Spielen von überzeugenden Charakteren ihrer Zeit vermittelt - auch wenn die Spielercharaktere SEHR abseits des Normalen angelegt sind.
 
AW: Victorian Age

Also dann habe ich das Midgard nur falsch gesehen und habe es auch direkt gekauft, ich liebe solche Bände.

Naja ich bin kein Freund von SW aber, wenn das Settingbuch wirklich gut ist, werde ich es mir definitiv überlegen.
 
AW: Victorian Age

Wie gesagt, Kerberos Club gibt's auch in der Version für das, meiner Meinung nach, nahezu unschlagbare ORE System von Wild Talents.
 
AW: Victorian Age

Könnt ihr mir mehr über Kerbeos Club und Castle Falkenstein erzählen? Habe diesbezüglich kein überblick
 
AW: Victorian Age

Als Quellenbuch unterscheidet Castle Falkenstein sich von den meisten Victorianischen Sachen dadurch, dass es England eher am Rand behandelt und sich mehr auf Mitteleuropa bezieht.

Es ist ziemlich viel Steampunk und Fantasy im Setting aber es gibt auch sehr viele davon unabhängige Informationen über Gebräuche zu der Zeit, Kleidung, Transportmöglichkeiten und was man sonst so brauchen kann. Da der Steampunk und Fantasyteil recht "abgehoben" ist, kann man den immer einfach identifizieren und gedanklich seperieren.
Wenn man es auf normales Viktorianer-setting in England abgesehen hat kann man es sich sparen, für eine Kampagne auf dem Festland ist es durchaus Lese-empfehlung wenn man Zugang dazu hat, zum kaufen nicht unbedingt.
 
AW: Victorian Age

Mal abgesehen vom schönen Absatz über Würfelspiel contra Kartenspiel im viktorianischen England. Was ja dann auch wieder im Regelwerk aufgegriffen wird.
 
Zurück
Oben Unten