Vampire aus der Alten Welt [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Moin,

ich leite ein Spiel, daß die Anarchen-Freistaaten streift und habe darin einen Teil der Walküren-Geschichte aus dem Gangrel-Clanbuch eingebracht. Die auftauchende Walküre soll aber keine klassische Wikinger-Gangrelmaid sein, sondern - untypischerweise - einige mystische Aspekte bedienen. Ich stell' mir das so vor, daß sie zu Lebzeiten eine Art Weise Frau oder Zauberin/Hexe war, die von den Ur-Walküren vor ~1000 Jahren aufgrund vieler Talente in den Clan geholt wurde.

Meine Frage nun: Wie läßt sich diese alte Zaubermacht am besten im Spiel darstellen? Thaumaturgie mit in die Disziplinen aufnehmen? Dieser Idee bin ich ein bisschen abhold, da Thau so sehr mit den Tremere verwoben ist, die aber zu der Zeit kaum mehr als ein kleines Haus im Orden des Hermes gewesen sein dürften - und sehr, sehr weit weg existiert haben...

Hat hier jemand eine Idee?
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Nimm ruhig Thaumaturgie - nenne es nur anders. Runenmagie oder so. Du musst nur ändern wie sie die Rituale ausführt. Regeltechnisch bleibt das gleich. Oder sie hat bei einem Koldunen gelernt.
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Aloha =)

Am besten mal in das Buch "Wolves of the Sea" schauen. Da werden nordische Gangrel genauer beschrieben, unter anderem findet sich dort noch ein Verweis zur Hedge Magic der Sorcerer.

Das ganze ist zusammengefasst unter dem Vorteil "Rune-Wise".

Zusammengefasst ermöglicht dir der Vorteil Runenmagie mit Hilfe der Hedge magic Pfade der Sorcerer. Da gibts dann natürlich einige Beschränkungen und Auflagen, aber wenn du sowas machen möchtest, würde ich auf das Sorcerer Buch (sofern vorhanden) zurückgreifen. Damit würdest du dann in der nordischen Mythologie bleiben und müsstest dich nicht so sehr verbiegen um irgend einen Grund für Thaumaturgie zu finden.

Gruß

Barak
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Fände in dem Punkt Koldunismus auch besser geeignet als Thaumaturgie.
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Dead Magic II enthält ein Kapitel über Runenmagie. Man solllte die dort angegebenen Rotes relativ leicht zu blutmagischen Ritualen machen können. Nach Blood Sacrifice wissen wir ja, dass nahezu jeder Vampirclan irgendeine Blutmagie hatte. Ansonsten gibt es natürlich noch Ogham als Hexendisziplin. Wenn du Zugang zu Requiem hast kannst du auch einfach Cruac für Masquerade konvertieren.
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Im DA Kompedium gibt es ein paar heidnische Rituale und Relikte, sowie einige Texte über Hexenkulte in Europa, welche als Quellle sehr gut dienen können.
Dort findest du auch eine Disziplin namens STREGA welche eine satanistische Form der Hexenmagie (laut Buch) ist

Ansonsten kann ich dir nur raten von den genannten Disziplinen inspirieren zu lassen und dein eigenes Ding zu machen.

Auch Baba Yaga hat einen ähnlichen Hintergrund wie du beschrieben, und sie hat auch Kräfte jenseits der Sachen die in Regeln gefasst sind.
Generell haben viele Charaktere in der WOD mit mystischen/magischen Hintergrund besondere Fähigkeiten und das schon lange bevor die Tremere auf der Bildfläche auftauchen.
Ich bin der mEinung dass die Tremere die Magie bei den Kainiten nicht erfunden sonder populär gemacht haben.
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Die auftauchende Walküre soll aber keine klassische Wikinger-Gangrelmaid sein, sondern - untypischerweise - einige mystische Aspekte bedienen. Ich stell' mir das so vor, daß sie zu Lebzeiten eine Art Weise Frau oder Zauberin/Hexe war, die von den Ur-Walküren vor ~1000 Jahren aufgrund vieler Talente in den Clan geholt wurde.
Erinnert mich irgendwie an Völva.
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Erinnert mich irgendwie an Völva.
Das kommt dem ganzen schon sehr nahe :D

Vielen Dank schon einmal euch allen, ihr habt mir die Inspiration für die Ausarbeitung sehr leicht gemacht. Das kann also ein interessantes Treffen für die Charaktere werden... Danke!
 
AW: [V:da/V:dM] Gangrel-Hexe?

Zu Ogham kann man bei Wiki noch n Alphabet finden das die Runen genau zeigt..Sonst Striga (oder Strega) ist ja nur Teufelei aus der Sicht von Christen..Passt gut zu alten heidnischen Barbaren-Vorstellungen..
 
Zurück
Oben Unten