Malen & Basteln Unsere Base soll schöner werden!

Atreju

breakfast epiphany
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
2.744
Ausgehend von Apos berechtigter Kritik im Bemalthread über die Eintönigkeit meiner Bases (fast nur Grasstreu :oops:) und damit der Teddy nicht so oft weinen muß, weil hier nicht so viel passiert, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um hier Möglichkeiten und Ideen zur Basegestaltung zu sammeln.

Was macht ihr, damit aus einer stinknormalen Aufstellfläche für eine Miniatur ein Hingucker wird und vor allem, wie macht ihr das? Was nutzt ihr für Motive, was für Materialien, was geht eurer Meinung nach gar nicht?
Irgendwo tief im Forum vergraben gab es ja schonmal was für Schneebases, aber es gibt ja sicher noch viele andere Möglichkeiten.
Ich hab z.B. einmal Bases gesehen, bei denen das Grasstreu irgendwie... steht, so wie echtes Gras, wie macht man sowas?

Um mal zu zeigen, was ich außer Gras noch so gemacht habe bzw. plane, zunächst zwei bereits fertige Figuren, wie immer alles Confrontation. Da es sich um die Alchemisten von Dirz handelt, sollen die Basen an Labore erinnern, Kabelschächte, seltsame Apparate, sowas in der Art. Und rostig, weil alt.
 

Anhänge

  • dirz1.JPG
    dirz1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 14
  • dirz2.JPG
    dirz2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 12
Der Teddy weint aber auch wenn er sachen sieht die er nicht kann ;)

Ich versuche thematisch passende bases zu machen, die aber auch relativ einheitlich sein sollten - meine Khador bekommen Schneebases, die Vergeltung Wald, Skorne Wüste, usw.
 
Hier jetzt die Work in Progress Sachen, das sind zum einen weitere Dirze, aber größtenteils Figuren der Cadwallon-Fraktion. Da Cadwallon die größte Stadt des Kontinentes ist, sollen die Bases entsprechend angelegt sein. Zudem möchte ich aufgrund des Hafens der Stadt auch viel mit Wasser arbeiten.

Zuerst wieder Dirze (Centurus-Klon und Dasyatis-Klon) aus ihren Laboren, inspiriert durch einen Artikel aus dem Cry Havoc.
Dann drei Figuren mit Hafen-Bases, drei "von oben" (Dach, Schornstein - da schwebt mir dann eine Rauchwolke aus Watte vor, hatte ich schon einmal für eine Zwergenschmiede - und Mauer), drei mit Abwasser-Motiv (Wassergräben, begrenzt von Steinen oder Holz), ein "Doppelgoblin" mit Abwasser-Motiv, dann wieder was Dirz-ähnliches und ein "Müllhaufen" sowie zwei Totengräber mit ihren Gräbern.

Anmerkung: die Cadwallon-Bilder wurden aus Performance-Gründen mal verkleinert, ich hoffe, man kann es dennoch gut erkennen...
 

Anhänge

  • centurus1.JPG
    centurus1.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 12
  • centurus2.JPG
    centurus2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 12
  • dasyatis1.JPG
    dasyatis1.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 13
  • dasyatis2.JPG
    dasyatis2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 13
  • hafensteg.JPG
    hafensteg.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 12
  • dach.JPG
    dach.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 12
  • abwasser1.JPG
    abwasser1.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 12
  • abwasser2.JPG
    abwasser2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 13
  • abfall.JPG
    abfall.JPG
    80 KB · Aufrufe: 12
  • grabsteine.JPG
    grabsteine.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 12
Der Teddy weint aber auch wenn er sachen sieht die er nicht kann ;)

Ich versuche thematisch passende bases zu machen, die aber auch relativ einheitlich sein sollten - meine Khador bekommen Schneebases, die Vergeltung Wald, Skorne Wüste, usw.

Haste doch selbst erst in den Friday Five geschrieben: nur nicht aufgeben! Ganbatte! :D Geht mir ja nicht viel anders.
Aber, um auf den Grund und Zweck für den Thread zu kommen: wie stellst du das an bzw. gibt es Bilder?
 
Bilder gibt es noch keine - Ich hab im moment keine fertigen figuren im Haus. Den Schnee mische ich selbst an - wasser, leim und Backpulver, das ergebniss sieht aus wie frischer schnee. Was die bases der vergeltung angeht weiß ich noch nicht, da werde ich rumprobieren müssen (Aber da fällt mir was ein, vielleicht schneide ich bei einem der Myrmidonen die Füße ab und gestalte das Base wie einen sumpf...), aber die Wüstenbases weden wohl ganz einfach, feiner Sand und etwas groben "schotter" für geröllhaufen, und das ganze dann entsprechend gebürstet.
 
Die Idee mit dem Füße abschneiden für den Sumpf gefällt mir gerade außerordentlich gut!
In was für einem Verhältnis stehen die Mengen für den Schnee ungefähr? Soll man den noch lackieren oder kann der so bleiben? Schneebases ist halt etwas, was mich schon seit langem reizt, ich mich aber noch nicht getraut habe.
 
Das letzte mal das ich das gemacht habe ist ein paar jahre her, aber ich glaube, es war wasser und holzleim zu gleichen teilen, und dann backpulver zugeben bis es etwas klumpig wird. Das ganze dann mit einem Zahnstocker auf das base verteilen und ca. 24h trocknen lassen. lackieren war glaube ich kein thema, aber das habe ich noch mit dem pinsel gemacht, müßte man halt probieren
 
Meine Bases sind bislang noch eher dilletantisch, aber jeder fängt ja mal klein an... meine Wüstentruppe hat im Prinzip Bases, die mit Vogelsand, grobem Dekosand und kleinen Steinchen vom Badesee (größere Modelle bekommen auch etwas größere Steine) beklebt wurden.
Dann ein wenig die Farben anpassen, und es geht eigentlich - wobei es noch fern von zufriedenstellend ist, muss mir dringend angewöhnen am Anfang erstmal eine passende Farbe in ausreichender Menge auf die Bases aufzutragen, damit kein Schwarz durch den Sand lugt.
 
Ich fertige meine Bases meist aus GreenStuff - der Hauptvorteil gegenüber Sand ist, es bröselt nichts und man kann Unebenheiten, Abdrücke, Objekte usw. schön einarbeiten.
Der Sandeffekt entsteht am Ende durch Abdrücken mit (angefeuchteten) Sandpapier, die Bemalung erfolgt mittels Inken und Trockenbürsten.


Im Wüstenschema sieht das dann so aus:
Cougar1a.JPGExorapier1c.jpgExos4.JPG


Und so im Winterschema, mit Schnee der Firma "noch":
Markerlarven.JPG

Die einzelnen "Felsbrocken" des Tunneleingangs sind aus Zementschutt und wurden später wie der Rest des Bases mit GreenStuff überzogen und mit Sandpapier behandelt:
Nestentrance2.jpg


Dieses Diorama-Base besteht aus Styropor, das praktischerweise fast diesselben Oberflächenmerkmale wie behandelter GreenStuff hat:
Rhino.JPG


Und so wirkt das ganze in Erdfarben:
SpartaBug.JPG
 
Wie hast Du den Schnee bei den Käfern gemacht?
Von der Firma "noch" gibts Modellbauschnee für Eisenbahnanlagen. So ein Pott kostet 10€ und enthält genug Schneematsch um bestimmt 500 Modelle damit zu überziehen. Kann das Zeug nur empfehlen, das sieht auf 28mm-Figuren wirklich verdammt gut aus.

Totally Off-topic, aber das lässt mich irgendwie denken: "Hey, who turned out the lights? Hey, who turned out the lights?"
Dazu muss man sagen, dass das ein Käfer ist, der in die Rüstungen toter Trooper kriecht und damit herumläuft (und wartet bis er nah genug an unvorsichtige Trooper herankommt um sie zu zerreißen, was natürlich bei schlechter Beleuchtung besonders gut funktioniert), also quasi tatsächlich eine Art Zombie-Bug.

Die Fußspur im Schlamm ist genial.
Dafür muss man einfach nur den Fuß des Modells ins GreenStuff drücken, solange es noch weich ist. Die Querrillen hab ich mit einer Uhrmacherpinzette gemacht.
 
Noch WIP, aber ich wollte sie nicht vorenthalten. Der Rest ist im Bemalaktionen-Thread zu finden.
Zunächst die Base für einen Dai-Bakemono Oger, der dann hinten auf dem Felsen stehen wird. Davor ein kleiner Tümpel mit Schilf und ein Bäumchen, an das noch Blätter rankommen sollen.
Da der Rote Troll so einen großen Hammer hat, hab ich ihn auf Mauerreste gestellt, vor ihm die Überreste einer zerschmetterten Tür.
Die Worgbase funktioniert im Prinzip wie die beim Dai-Bakemono, aber da hat noch ein Schädel den Weg mit drauf gefunden.
Die Sachen für die Rasenden Räder sind nicht sonderlich speziell, aber da habe ich schonmal Blätter an die Bäume geklebt. Das sind Blätter von Birkensamen, kann man gerade jetzt gut sammeln. Bei den Würsten, die da vom Baum bammeln, gibt es die hautflügeligen Blätter mit dem Samen und eben wunderschöne dreiblättrige Blätter im perfekten Maßstab. Aber was ne Fummelei, das auseinander zu sortieren... :confused:
 

Anhänge

  • ogerbase.JPG
    ogerbase.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 16
  • rotertrollbase1.JPG
    rotertrollbase1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 15
  • rotertrollbase2.JPG
    rotertrollbase2.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 16
  • worgbase.JPG
    worgbase.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 16
  • madwheels.JPG
    madwheels.JPG
    79 KB · Aufrufe: 15
Ich hab das selber letztens in einem Forum gefunden und fand die Idee so prima, daß ich es gleich mal ausprobiert habe. Bis auf die Fummelei bin ich echt zufrieden damit, aber ich denke, ich werde auch die Blätter übermalen, da sie sonst etwas eintönig aussehen.
 
Neue Figuren, neues Schema. Und was paßt zu Ophidianern (Schlangen mit versklavten Menschen) besser als was Sumpfiges? Zunächst zwei Bogenschützen, dann ein Krieger und ein Vortiran, dann eine Viper, ein Apostat und eine Syhe.
Die Sumpflöcher sind z. T. Löcher in den Bases mit einem druntergeklebten Stück Kunststoff oder eben Sandbegrenzungen. Mir schwebt dann eben so was dreckig-schlammiges als Wasser vor. Mal schauen...
 

Anhänge

  • ophi-bogen.JPG
    ophi-bogen.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 10
  • ophi-vortiran.JPG
    ophi-vortiran.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 9
  • ophi-sklaven.JPG
    ophi-sklaven.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 9
Das "Innen" der Sumpflöcher wird dreckiges Sumpfwasser, das "Drumrum" versuch ich als matschig-braunen Boden mit Pflanzenteilen und statischem Gras als Busch, aber dafür muß ich erst noch den Streuer holen, damit das auch aufrecht steht.
 
Zurück
Oben Unten