[Unisystem] Mage: the Ascension mit Unisystem?

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal wieder eine Runde Mage: the Ascension zu spielen, fühle mich aber immer etwas durch das System gebremst. Was aber zweifelsohne gefällt ist nunmal das Magiesystem. Am liebsten würde ich es 1:1 auf's Unisystem übertragen. Vielleicht noch die neuen Rote-Regeln aus Awakening einarbeiten, aber das wär's auch.

Aber wie stellt man das am geschicktesten an? Vorschläge?
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Interessante Idee, würde mir auch gefallen...wenn jemand nen Ansatz dazu hat, dann her damit^^
Sicherlich kann man vllt die Sphären als eine Art Skill betreiben, nur teurer...und Arete wäre dann so ähnlich wie die Prime Skills der Götter/Engel, etc....
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Gibt es eine conversion von GURPS auf Unisystem?
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Wie wäre es den so:
Attribute bleiben gleich: Strength, Dex, Constitution, Intelligence, Perception und Willpower
Skills bleiben gleich bis auf: Arete, ist ein Skill, kostet 10 Punkte zum steigern.
Sphären werden Vorteile, die man für je 7 Punkte steigern kann.
Zum Magick wirken wird Arete + Willpower gewürfelt.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, wie mache ich das mit Quintessenz und wie mit Paradox? Immerhin wird es beim Unisystem mit steigenden XP immer schwieriger zu botchen...
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Wo denn?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Umweg über GURPS Mage der sinnvollste ist. ;)

Meine Überlegung war bisher auf Arete + Sphäre zu würfeln, da ich es nicht für sinnvoll halte ein "reguläres" Attribut in das Wirken von Magie einzubeziehen.
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Da

Obwohl mir ehrlich gesagt, auch eine Uni-Konvertierung spassiger vorkommen würde...
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Ähm, malcalypse? Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. ;)
Gibt es eine conversion von GURPS auf Unisystem?
Daß es ein GURPS Mage gibt war bekannt - aber gibt es generell Konvertierungsregeln von GURPS zu Unisystem?
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Einige Überlegungen unter der Annahme, daß Arete und Sphären von 1-5 reichen:
  • Arete ± Coincidental/Vulgar Modifier
  • Arete + Sphäre - Stufe des gewünschten Effekts ± Coincidental/Vulgar Modifier
  • Arete + Rote-Skill ± Coincidental/Vulgar Modifier
Erstere Methode wäre näher am Original, macht es aber auch recht schwer Magie zu wirken... andererseits war das bei M:tAs ja fast schon immer so. ;) Letztere Methode wäre meine spontane Idee die M:tAw-Rotes umzusetzen. Meinungen?

Und: wie Quintessenz umsetzen? Ein Punkte-Pool, der als Bonus auf Magiewürfe verwendet werden kann?
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Frage: "Würdest du 'ne Interkontinentalrakete horizontal starten?"
Antwort: "Klar, aber WARUM?"
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

... weil's Spaß macht? ;)

Außerdem hinkt der Vergleich, weil das impliziert, daß die Interkontinentalrakete bisher plangemäß flog. Und das war bei M:tAs meines Erachtens nach nie der Fall - es hat schon immer unter seinem System gelitten.

Insofern kann die Antwort auch lauten: "Vielleicht klappt's dann ja mal."
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Gibts neuigkeiten für die konvertierung bzw für das Mage-Unisystem? würde mich mal brennend interessieren, ob da was voran gegangen ist...
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

Eigentlich nicht. Habe aber auch kein Feedback mehr zu oben genannten Grundaspekten bekommen. ;)
Einige Überlegungen unter der Annahme, daß Arete und Sphären von 1-5 reichen:
  • Arete ± Coincidental/Vulgar Modifier
  • Arete + Sphäre - Stufe des gewünschten Effekts ± Coincidental/Vulgar Modifier
  • Arete + Rote-Skill ± Coincidental/Vulgar Modifier
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

1. finde ich net so schwer, man darf ja net vergessen, das beim unistystem die schwierigkeit 9 ist...und da die meisten magi mit arete 3 anfangen (zumindest spielt keiner mit arete 1^^), geht das eigentlich....die frage ist halt, ob man dann auf genug succeslvls kommt, um auch effekte mit wumms zu erzielen...
attribute würde ich tatsächlich komplett weglassen, die frage ist jedoch, ob sich das rotskill tatsächlich lohnen wird...aber durch die billigeren steigerungskosten müsste es gehen

frage ist tatsächlcih, was macht man mit quintessenz...müsste mir nochmal die regeln zu essenz im unisystem durchlesen, was das genau macht, vllt kann man damit arbeiten

deswegen wäre nummer 2 doch deutlich besser
 
AW: Mage: the Ascension mit Unisystem?

So,
habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht:

Ich bin der Meinung, das man entweder:
1. Nur auf Arete +/- Coincidental/Vulgar Mod würfelt, Arete aber dann bis lvl 10 steigern kann (wie in Magus vorgesehen)
2. Arete + Spähren nimmt, hierbei Sphären max. 5 und Arete 10 steigern darf

Warum aber Arete auf 10 und Sphären auf 5, so das man unter umständen +15 auf einen Wurf bekommt?
Weil ich es so handhaben wollte, das ich für die Zaubereffekte die Tabelle aus Mage nehme und Erfolge das sind, was im Unisystem Succeslvl sind. Da diese erst bei 13 oder so anfangen (irre ich mich), kann man so auch früh genug was reißen. Und wer Arete 10 und ne Sphäre auf 5 hat, konnte bereits auch im alten Magus zu viel^^, so das es vom Powerlvl vllt nicht so ins Gewicht fällt.


Bin mir aber immer noch nicht richtig sicher

Was die Quintessenz angeht, hätte ich einfach gesagt, ein Punkt Quint gibt +1 auf den Wurf, bei max 3 Punkten Quintessenz die man pro Zauber raushauen kann
 
Zurück
Oben Unten