Cypher Überzeugt mich von Numenera

Registriert
30. November 2010
Beiträge
1.760
Moin

Ich bin am Überlegen ob ich mir einfach mal eben so *hust* 60 Euro *hust* Numenera zulege.
Nein, wenn ich es mir hole, dann nur in Form von toten Bäumen. Nur als ein paar Daten auf einem elektronischem Speichermedium will ich es nicht haben.

Das was ich im Monte Cooks Numenera Thread gelesen habe und die Rezension die dort verlinkt war klingt bisher für mich durchwachsen.

Was mich vor allem interessiert:
  • Sind die Regelmechanismen klar und sauber strukturiert oder treffe ich auf Dinge wo ich dann fünfzig Seiten weiterblättern muss um das eben geschriebene verstehen zu können?
  • Gibt es eine Kapitelübersicht?
  • Gibt es einen sehr ausführlichen Index? Gibt es überhaupt einen Index?
  • Gibt es Tabellen und/oder Grafiken die immer gleich ablaufenden, alltägliche Situationen im Spiel knapp und übersichtlich darstellen?
  • Muss ich mir alles aus dem Fließtext zusammensuchen?
  • Ist die Grafik im Buch von einem einheitlichen Stil? Negatives Beispiel ist dieses Kuddelmuddel aus Scion: Hero (Das finde ich grauenhaft.)
  • Ist die Verarbeitung des Buchs dem Preis angemessen? Bei 60 Euro erwarte ich, dass es dem strapaziösen Anforderungen eines Grundregelwerkes gerecht wird. Ist ja kein Lesebuch, das langsam von vorne nach hinten einmal durchgearbeitet wird. Da wird die Charaktererschaffung bestimmt zehnmal pro Spieler hin- und hergeblättert...
  • Funktioniert das mit den farblich abgesetzen Kapiteln und den Querverweisen?
Ich hoffe auf eine rege Beteilung um die Vor- und Nachteile dieses Systems mir und anderen Unentschlossenen näher zu bringen.

Was könnt ihr mir zu den Regelmechanismen erzählen?

Ist der Hintergrund in sich stimmig, oder funktioniert er erst wenn die Spielleiterin sich Gedanken darüber gemacht hat?
 
Ich habe nur die PDF-Version. Und die kann Volltext-Suche. Daher ist die Index-Frage nicht so relevant.

Aber das Inhaltsverzeichnis im PDF ist nicht so detailliert, wie ich es mir wüschen würde (daher mußte ich händisch aufwendig "nachbessern", um es für das eigentliche Spiel mit der elektronischen Version auch tatsächlich sinnvoll zu machen).

Die Illustrationen sind von SEHR unterschiedlicher Qualität und von sehr unterschiedlich inspirierendem Inhalt. - Der Kickstarter enthielt ja ein Stretch-Goal, daß MEHR Illustrationen "reingeleert" werden sollten. Danach sehen die vom Stil völlig unpassenden, ungut herausstechenden "Krakelzeichnungen" in Schwarz-Weiß auch aus - eine billige Dreingabe. Und stellen die farbigen Illustrationen noch phantastische Lokationen und Charaktere in der Welt von Numenera dar, so gibt es auch lahme Abbildungen wie z.B. die einer stinknormalen Armbrust. Wie die aussieht, das weiß JEDER und es wird auch keine irgendwie "besondere Numenera-Armbrust" abgebildet, sondern das übliche Fantasy-Versandhauskatalog-Dingens.

Mehr später.

Unterm Strich jedoch: SEHR EMPFEHLENSWERT, nicht von der Qualität des Produktes her, sondern vom Spielgefühl und der Spielwelt her. Man kann TROTZ der Qualitätsmängel und Macken wirklich SEHR INTENSIVE Spielerlebnisse erhalten. (Besser wäre es natürlich Numenera hätte erst gar nicht diese schon auf den ersten Blick auffälligen Macken, aber irgendwas ist ja immer.)
 
Danke, das war doch schon mal hilfreich.
Ich bin jetzt für ein paar Tage weg und werde wohl nächste Woche mal wieder hereinschauen.
Bis dann!
 
Mmh, ich habe es mir jetzt doch geholt.

Beim Durchblättern wirkt es als ob sie nicht genug Illustrationen gehabt hätten und einfach aus den wenigen vorhandenen kleinere Ausschnitte hier eingefügt, jene komplette Illustration nochmal in miniklein 10 Seiten weiter schon wieder eingefügt...

Die schwarzweiß Illustrationen passen so gar nicht zu den colorierten Illustrationen. Entweder die besseren schwarzweißen Illustrationen oder nur die colorierten, wobei die ständigen Wiederholungen bei den colorierten Illustrationen auch wie aufgebläht wirkt und ich am überlegen bin ob ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen soll.
Wenn es mir beim Durchlesen ebenfalls so vorkommt, dass unnötig lange um den heißen Brei herum geredet wird und vieles nur nichtssagender Fülltext ist...

Dabei machen die Bilder auf der Homepage so richtig Laune. *hmpf*
 
Zurück
Oben Unten