Ubiquity [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Gilgamesch

Halbgott
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
29
Inzwischen ist das neue Erweiterungs- und Kampagnenbuch für Desolation auch in deutschen Onlineshops erhältlich. Das Buch enthält neue Informationen und Regeln zum Spielen im Davor und während der Nacht des Feuers. Außerdem sind acht als Kampagne angelegte Abenteuer enthalten, die die Charaktere vom Davor über die Nacht des Feuers und den Langen Winter bis ins Danach bringen.

Roleplay in the high-fantasy world of Scondera before, during and after the apocalypse that brought civilization to its knees. Journeys contains new rules for roleplaying before the Night of Fire threw magic and economies into chaos. Players will discover how to create high-fantasy characters, use magic unhindered by post-apocalyptic Burn damage and modify their characters as a result of the apocalypse. Journeys also contains eight scenarios that are presented as a unified campaign, but can be played separately. The campaign begins before the apocalypse, takes players through the Night of Fire, the Long Winter that followed and then into the aftermath to discover what's left of the world after the snows melt.

Mehr Informationen: Desolation, A Post-Apocalyptic Fantasy Roleplaying Game from Greymalkin Designs
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Hhhmm, also langsam bitzelts mich.
Ich such schon länger nach nem soliden High Fantasy Game mit anständigem System. Und dann noch mit der post-apocalyptic Option ...
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Ob Desolation da das richtige ist, hängt von einigen Faktoren ab. Ich denke, am besten macht sich Desolation so, wie es eigentlich gedacht ist, eben als postapokalyptisches Fantasy-Rollenspiel. Das Spielen im Davor hat zwar auch seinen Reiz, gerade jetzt mit dem neuen Buch, aber der Fokus des Systems liegt eben nachwievor auf dem postapokalyptischen Danach. Da ich allerdings absolut begeistert bin von dem Spiel, kann ich eigentlich in jedem Fall einen Blick empfehlen!
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

So, die Serie wird's zu Weihnachten geben :)
Bin ja mal gespannt.
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Na dann bin ich einmal gespannt, wie es dir gefällt und hoffe dann ab nächstem Jahr auf ein paar mehr Desolation-Threads im Forum. ;)
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Da unsere Zweitrunde im Dezember auslaufen wird stehen die Chancen momentan 50 : 50 das Desolation das nächste Game werden wird.
Mal sehen, ich werd auf alle Fälle mal was dazu schreiben.
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

@ Gilgamesch: Haste das Teil schon gelesen? Wie isses? Interessiert mich! Magste ne Kurzrezi verfassen?
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Ich habe es bislang zu weiten Teilen nur überflogen, macht aber einen guten Eindruck. Und eines der enthaltenen Abenteuer habe ich schon mit großem Erfolg geleitet, das war definitiv super. Näheres kann ich sagen, sobald ich mir das gesamte Buch genauer durchgelesen habe.
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Inzwischen ist das Buch auch als PDF zu haben. Mir gefällt der Band bislang sehr gut, ich habe das erste Abenteuer der enthaltenen Kampagne bereits geleitet und es hat offenbar ganz gut gefallen. Wir werden das auf jeden Fall fortsetzen.
 
AW: [Ubiquity] Desolation: Journeys, Before & After

Also endlich kann ich auch was dazu sagen.
Habe gestern die erste Session Desolation geleitet und zwar auch mit dem ersten Abenteuer der Kampagne.

Alleine vom Lesen her war ich jetzt semibegeistert von dem Buch. Zum einen bietet es sehr schönen Inhalt, der zu 95% auch so übernommen werden kann und das Spiel sicherlich bereichert. Zum anderen leidet das Buch an teils massiven Rechtschreibfehlern, Grammatikfehlern und falschen Satzbau, so das das Lesen teilweise echt anstrengend wird. Und ich bin da nicht heikel. Außerdem kam mir das erste Abenteuer irgendwie ... recht primitiv vor, aber dazu gleich noch mehr.

Die erste Session hat uns allen dennoch sehr, sehr gut gefallen. Es hat sich sogar das alte Hollow Earth Expedition Feeling wieder eingestellt, das wir damals bei unserer großartigen Kampagne so genossen haben: Einfaches, leichtes, spaßiges Spiel mit dem gewissen Pulp-Gefühl.
Und genau da hat dann auch das erste Abenteuer gegriffen. Die befürchtete Primitivität des abenteuers hat sich in einem angenehmen OldSchool-Feeling aufgelöst und die Session war ein schöner Kontrast zu unserer anderen recht düsteren VtR Runde. Ich achte zwar schon immer darauf das meine laufenden Runden sich sehr voneinander abheben, aber gerade hier waren die Unterschiede sehr schön spürbar und Abwechslung vergrößert das Vergnügen an beiden Runden.

Ob dieses HEX-Feeling jetzt vom Ubiquity System herkam oder nicht, weiß ich nicht, könnte aber gut sein. Auch hier beweist das System das es jetzt nicht der Oberbringer ist, aber für Actionreiche und schnell-spaßige Settings sehr gut verwendbar ist. Für meinen Geschmack schlägt es hier SW und sogar BoL.

Ich bin also gespannt wie es weitergeht und ob der positive Eindruck erhalten bleibt. Im Moment bin ich da ganz guter Dinge.
 
Zurück
Oben Unten