Two-Fisted und Shooting

eiaschwammal

Halbgott
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich bin mir bei einem Punkt nicht ganz sicher:
Kann das Edge Two-Fisted verwendet werden um in einer Runde zwei Schußwaffen gleichzeitig abzufeuern?
Ich stelle mir vor, wenn man Ambidextrous und Two-Fisted hat, dann sollte das zulässig sein - und zwar ohne jeden Penalty. (kein Multi-Action-Penalty und kein Off-Hand-Penalty)

Mich irritiert folgendes: Im SW Deluxe steht auf Seite 75 zu Multiple Actions "hero may not perform the same action twice in a round". Es ist zwar angegeben, dass ich Schwert und Schußwaffe mit jeweils einer Hand verwenden kann, aber ist nur Schießen mit dem Colt mit der rechten Hand die selbe Action wie Schießen mit dem Colt mit der linken Hand. Oder ist nur gemeint, ich kann nicht zweimal mit dem Colt in der rechten Hand in einer Hand schießen?

Hab mir die anderen Einträge zu Two-Fisted angesehen, da ging es meist aber eher um Nahkampfwaffen.
 
Du kannst jederzeit mit einer Waffe in jeder Hand schießen. Das ist nicht "die gleiche Aktion". Die gleiche Aktion wäre es wenn du mit der selben Waffe nochmal schießen würdest. Das erlauben nur bestimmte Edges und Manöver. Somit gilt der Passus auf S.75 eh nicht.

Es wären 2 Aktionen - eben Schießen mit rechts und links - was einen Multi-Action-Penalty für beide zur Folge hätte. Two Fisted hebt diesen MAP auf.
Der Schuß mit der Haupthand hätte dann außerdem keine Abzüge, der mit der Nebenhand -2. Diese Unterscheidung wird mit Ambidextrous aufgehoben. Da ist man mit beiden Händen gleich gut.

Abschließend gilt das obige auch für Nahkampfwaffen oder gemischt.
 
Zurück
Oben Unten