Transarctica / Compagnie de Glaces

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
In einem anderen Forum kam die Idee auf aus der Welt des alten Computerspiels Transarctica (inzwischen Abandonware) eine Rollenspielwelt zu machen.

In Transarctica ist die gesamte Welt vereist und man reist in riesigen Zügen herum. Das Setting ist postapokalytisch mit Steampunk-Elementen.

Da ich das Thema interessant fand, habe ich mal recherchiert:
Das Spiel Transarctica basiert auf der Romanserie Compagnie des Glaces.

Leider ist die Serie scheinbar nie übersetzt worden, deshalb führen die meisten nachfolgenden Links zu Seiten auf Französisch. Die Bilder oder Karten kann man aber trotzdem ansehen ;)

Die Liste aller Romane der Serie.
Edition Jotim hat Comics zu der Serie herausgebracht.

Warum das Rad neu erfinden ;), zur Serie gibt oder gab es auch ein Rollenspiel. Dieses erschien 1986.
Im Casus Belli gibt es in der No 33 eine Rezension.
Grand Star Station führt einige Infos dazu sowie den Download einer inoffiziellen 2nd Edition des Rollenspiels
Die Seite von Olivier Jeannot hat sehr viele Infos und Karten zu der Welt.
Zum Rollenspiel gibt es Szenarios und Spielhilfen.Diese Runde spielt das Spiel mit Fudge Regeln.
weitere Downloads einer anderen Runde zum Rollenspiel
In diesem Thread wird über das Rollenspiel geredet, ob man es mit einen anderen System umsetzen kann.
 
AW: Transarctica / Compagnie de Glaces

Ich wollte nur ein französisches Rollenspiel vorstellen.

@DonGnocci: Vielleicht interpretierst Du auch zu viel in Leronoths Aussage.
 
AW: Transarctica / Compagnie de Glaces

Ich bitte dich, der Sarkasmus trieft ja schon aus dem Post.
Er hätte noch vlt. ComPagnie DeGlaces schreiben sollen, evtl. wärs dann offensichtlicher gewesen...
 
AW: Transarctica / Compagnie de Glaces

Ich habe früher die Roman gelesen und mochte sie. Allerding ist das schon 20 Jahre her und ich könnte heute nicht mehr sage, warum ich sie mochte. :)
Aber ich werde jetzt auch mal eine Spielempfehlung für Francophile los: RETROFUTUR
Erinnert sehr stark an Gilliams Brazil.
 
AW: Transarctica / Compagnie de Glaces

Auf Französisch?
Welche Qualität hatten die denn? PR auf Franzöisch oder höhere/niedrigere Qualität?
Ich habe früher mal in Frankreich gelebt.
Über die Qualität kann ich dir beim besten Willen nichts erzählen. Das ist schon so verdammt lang her.
Habe sie auf jeden Fall sehr gerne gelesen ... aber ich habe früher auch gerne die Benny-Hill-Show geguckt. ;)
 
AW: Transarctica / Compagnie de Glaces

Es gab viele tolle SciFi-Bücher in Französisch, die leider niemals übersetzt worden.
Meine Kindheit wurde von Philipe Ebly versüßt, der wirklich ganz
tolle Kinder/Jugend-Phantastik-Romane geschrieben hat (sogar ein paar Solo-AB-Bücher waren dabei).
Mein absoluter Lieblingsroman damals war Blue von Joel Houssin (hat auch das Buch Dobermann geschrieben, das verfilmt worden ist) - eine ziemlich dreckige Endzeit-Story mit einem noch dreckigeren Ende.
 
Zurück
Oben Unten