Herr der Ringe Tolkien

Ist bestimmt sehr langweilig und anstrengend, aber für Leute, die Tolkien interpretieren möchten natürlich Pflicht.
Hoffen wir mal, dass es eine Biographie wird und keine Geschichte, die vom Leben des Autors inspiriert wurde.
 
Hat Tolkien überhaupt so ein interessantes Leben geführt, dass man es verfilmen müsste?

Ich weiß, dass der 1. Weltkrieg ihn sehr geprägt und auch sein Werk entsprechend beeinflusst hat, aber der Mann war neben seiner Arbeit an Mittelerde (in seiner Gesamtheit als Werk gesehen), doch vor allem für seine Sprach- und Literaturforschung und dass er doch sehr deutlich wurde, wenn er auch nur vermutete, dass sein Werk nicht ausreichend gewürdigt wurde (Taschenbücher seien degeneriert usw.) bekannt.

Das klingt jetzt nicht wirklich filmtauglich.
 
Nach dem Trailer zu urteilen wird sein Leben wohl stark mit Fantasiewelten gemixt, also literarisch verpackt. Auf diese weiße wird's dann vielleicht wieder interessant.
 
Optisch könnte das schon passen, es sieht auf jeden Fall viel versprechend aus.

Interessant ist es für den ernsthaften Classicfantasyfan alle Mal (das ist schließlich DER Autor, DES Buches).
 
Der Krieg hat ihn sicher geprägt, es ganz weglassen wäre daher sicher nicht richtig, aber die meisten Inspirationen kamen ja nun einmal aus alten Gedichten und Sprachen die sich Tolkien im Laufe seiner akademischen Karriere angeeignet hat.

Außerdem wurden der Hobbit und der Herr der Ringe Jahrzehnte nach Kriegsende geschaffen, haben also definitv auch andere Einflüsse.

Von daher bin ich gespannt ob die Macher sich auch an die Zeit des Schreibens der Bücher heranwagen (und wenn ja wie) oder sich auf die Jugend Tolkiens beschränken.
 
Was nicht geht, da Gemeinfreiheit in jedem Land anders geregelt wird. Sollen die in jedem Land jetzt einen Prozess gegen den Staat führen?

Abgesehen davon greift Gemeinfreiheit in den meisten Ländern frühestens nach siebzig Jahren oder später.
 
Zurück
Oben Unten