AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft
Ich sage eine Kombination aus mehreren Faktoren:
a) Der deutsche Rollenspieler fürchtet die offensichtliche Spaß- und Stilorientierung von Exalted - er hat Angst, seine Ernsthaftigkeit zu verlieren.
b) Es wurde von FuS übersetzt. Nicht besonders gut. Um nicht zu sagen: Grenzwertig peinlich.
c) Es wurde von FuS eingestellt, bevor auch nur annähernd genug Spielmaterialen veröffentlicht wurden.
d) Hier ist die Lagerbildung intensiver. Die Storyteller wollen nicht wirklich was mit den Dungeoncrawlern zu tun haben. In Deutschland fehlt der nondeskriptive Mainstreammarkt, den eigentlich nur DSA hält. Exalted ist aber nicht DSA.
Ansonsten noch die Abwesenheit von Metaplot - hierzulande sind vorgeschriebene Abenteuer und ausufernder Metaplot oftmals recht beliebt - jedenfalls suggerieren das die Verkaufszahlen von Abenteuern und Quellenbüchern. Exalted hat enorm viele Do-It-Yourself-Elemente, das ist evtl. für den Preußen in uns einfach zu viel Selbständigkeit.
Edit: Bei Punkt C ist anzumerken, dass da natürlich das Huhn-Ei-Problem greift: Natürlich hat FuS nicht Exalted eingestellt damit es sich schlechter verkauft, sondern umgekehrt. Aber man könnte behaupten, dass einige Leute evtl. zur Übersetzung gegriffen hätten, wenn sie nicht schon gewusst hätten, dass nach ein paar Publikationen dann eh schluss ist - und bevor man dann einen Sprachenmix hat...
Und wie immer waren die FuS-Bücher besser gebunden als die zerfledderten WW-Dinger.