Serie The Expanse

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
6.323
Kann man jetzt, ab November 2016, bei Netflix sehen.
Bin schwer begeistert!

----- EDIT -----
Mich würde nicht wundern wenn die Co-Autoren unten stehende Bücher mit ähnlichem Thema kennen. Hier ein Link zur Geschichte der Expanse Origins.

Belter Geschichten waren schon immer ein fester Bestandteil meiner SciFi Lektüre.
"In den Trümmern des Himmelssystems" war eines meiner ersten SciFi Bücher.

517qAe4J8xL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg


Piers Anthony: Der Tyrann vom Jupiter Serie. Leider nur in English sind Bücher 3, 4, 5 und 6 zu haben.
51IcD7EX3TL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


Auch die vor TSR ausgegrabene Buck Rogers hatte gute Bücher und ein interessantes an AD&D 2nd Edition angelehntes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die ersten paar Episoden gut aber auch recht zäh. Danach scheint das Tempo aber anzuziehen.
 
Meine bessere Hälfte ist großer Fan der zugrundeliegenden Romane und ist sehr begeistert bisher.
Das heißt wir starten dann bald nochmal nen Guckdurchlauf zu zweit :D
 
Ich habe den ersten Roman angefangen, fand ihn relativ verwirrend angelegt und bin gespannt, ob die Serie aufgeräumter ist. Freu mich auf jeden Fall schon eine ganze Weile drauf.
 
Hab die Serie durch. Ist echt gut, am Anfang ein bissi zäh wird es später dann aber ziemlich spannend.
Besonders cool finde ich das es nru in unseren Sonnensystem spielt und da trotzdem viel los ist. War ja schon imemr der Meinung das unser SOnnensystem groß genug ist um coole SciFi zu machen mit verschiedenen Kulturen.
Ich hoffe in Staffel 2 sieht man dann auch den Mars.
 
Heute Abend die letzten beiden Folgen... ich bin sehr gespannt. Macht wirklich Spass.
 
Eindeutig aus einem Rollenspielsetting entstanden. Mir gefällt es. Bin schon auf die 2-te Staffel gespannt.
 
Aber wie im Buch muß man echt auf viele Kleinigkeiten achten und weiß nie so recht, worauf die Geschichte eigentlich hinaus will; ähnlich wie eine unkommentierte Doku
 
Oder ein Abenteuer wo die SCs nicht so recht wissen was die eigentliche Aufgabe ist. Ist bei allen Abenteuern so wo es um eine Verschwörung geht. Im oben verlinkten Artikel steht auch das einer der Autoren das Setting für ein MMO entwickelt hat. Nachdem sich das nicht über einige Pläne hinaus entwickelt hat und man feststellte wieviel man investieren müßte damit das Toll wird hat er das Setting als Hintergrund für ein Foren-RSP genommen.

Und man sieht, wie ich finde wunderbar, wie Klischeehaft manche der Charaktere sind. Könnte von unterschiedlichen Spieler inspiriert sein. Unterschiedliche Konzepte krieg ich noch gut hin, auch das agieren jedes einzelnen innerhalb des Konzepts. Wo sich dann aber die Kunst des Dialogschreibens zeigt ist wie diese unterschiedlichen Figuren miteinander, glaubhaft, interagieren. Das kriegt eine Gruppe Mitspieler viel besser hin als man selber alleine. Gute Autoren kriegen auch das gewuppt.
Das Duo Corey ist da noch auf dem Wege hin, die Drehbücher sind schon mal gut, ab und an mal denkt man sich, WTF? Warum passiert jetzt DAS? In einem RSP, das mit viel Kampf einher geht logisch. In einem Computerspiel wäre oft nicht die Knarre sondern das Schleichen, Ablenken und zum richtigen Zeitpunkt Rennen die Lösung.

Die Hard-Sci-Fi, da gebe ich 4,5 von 5, interessant finde ich z.B. die Szenen wo sie Flüssigkeiten eingießen. Da wird immer wieder gezeigt das das nicht so ausschaut wie auf der Erde (Wahrscheinlich stehen die leicht schräg dabei, oder es ist CGI)
Der Story gnädige 4 von 5
Alles in allem so mit das beste was man seit Defying Gravity (snüff) im Fernsehen an SciFi Serien sehen durfte was nicht 100% Space Opera ist und sehr Hard-SF-ig.
 
Mir hat die Serie ganz gut gefallen.
Wobei ich denk Rollenspielbezug nicht ganz sehe. Es wirkt ein wenig mehr wie ein Perry Rhodan Handlungs Arc in Serienform ^^;;;
 
Ja schade, daß Defying Gravity eingestellt wurde.
Rollenspieler erkenne ich nicht darin. Gut, der Bulle ist wohl immer irgendwie stereotyp, genauso wie der Soldat oder der Politiker; es würde schwer werden, da nicht einem Klischee zu verfallen
 
Naja, die Gruppe ist schon recht Bunt. Jeder hat ein Geheimnis, der ehemalige XO, die taffe Farbige, der Haudrauf, der Pilot und der Sani.
 
Zurück
Oben Unten