Der Ruf Teilauswertung der Leserumfrage

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar Anregungen eingehen, die in den Kommentarfeldern dieser Umfrage gemacht wurden.

1. Anregungen zum Inhalt

1. Vielleicht Demos für den Soundcheck auf der Website, [...] Es wäre gut wenn man weiterhin versucht einzelne Abenteuer mit Werten bzw. Konvertierungsregeln für möglichst viele Systeme auszustatten, da die meisten Leute nicht so viele exotensysteme Spielen.

Demos für den Soundcheck lassen sich leider nicht realisieren, aus Copyrightgründen. Aber ich werde demnächst passende Hörproben verlinken.

Konvertierungsregeln wurden teils schon berücksichtigt (muss ich fauler Sack nur mal online stellen), wird in Zukunft aber mehr!

2. Die Anfangsgeschichte/Erklärung zu "The Darkness in our souls" musste ich mehrmals lesen bevor ich es kapierte. Wer welcher Schatten? Hä? Und das SLA Industries Artikel war komplett überflüssig.

The Darkness in Our Souls fordert gute Kennntnisse des KULT-Hintergrundes, speziell auch die Regeln über Das Erwachen, die im Band OkKult wiedergegeben werden. Das wird aber eingangs auch nochmal betont.

3. Ich habe die Umfrage nur durch die Direkteingabe des Links gefunden. Sie sollte auf der Startseite zu finden sein.

Mit Absicht nicht, um erst einmal zu testen, wie viele Leser sich intensiv mit dem Heft beschäftigen. Etwa ein Drittel hat die Umfrage bisher benutzt.

4. [...] Da ich Cthulhu und Degenesis Spieler bin, würde ich mich natürlich über Abenteuer, Themen usw. diese RPG besonders freuen.

Beide Spiele sind ja seit eh und jeh Bestandteil des Heftes, also wird es da auch weiter mehr geben!

5. Mehr eigen-entwickeltes Material! Die automatischen Schrotflinten hätten auch gut "Werte" oder Einsatzmöglichkeiten für andere Systeme gebrauchen können!

Sämtliches Material ist selber entwickelt oder sind hier vielleicht selber entwickelte Systeme gemeint?

7. Bin generell mehr an Cthulhu Beiträgen interessiert, dies hat aber nichts mit der Qualität des Magazins zu tun dass mir alles in allem sehr gut gefällt.

Es gibt ja auch noch die großartigen Cthuloiden Welten, die bieten auf mittlerweile 148 Seiten Cthulhu fett! http://www.chthuloide-welten.de (aber vermutlich kennst du die schon, wobei man da momentan noch glaube ich für ein Abo die großartige Musica Cthulhiana erhält!!!)

8. Großartige Handouts mehr davon.

Wenn ich fauler Sack mal dazu komme, sind die bald auch online!

9. - Keine so offensichtlichen Anleihen wie die Alte Frau mit dem Älteren Zeichen (In der Nacht) verwenden - oder aber auf das andere Abenteuer (Nachts im Schwarzwald ) hinweisen, falls Querbezug beabsichtigt. - Weniger Sci-Fi (aber das ist nur eine persönliche Abneigung ;-) )

Ähhh ja, das ist in der Tat peinlich, sorry!
Das Abenteuer habe ich geschickt bekommen und kannte Nachts im Schwarzwald nicht. Daher fiel es mir beim Durchlesen auch nicht auf, dass hier ein Element 1:1 übernommen wurde. Natürlich ist es völlig richtig, dass dieses Element der alten Frau im Abenteuer Nachts im Schwarzwald aus der ersten Fassung des Spielleiterhandbuches für Cthulhu stammt.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Und hier noch die Antworten bei den Anregungen:

1. Fantasy, anonsten ist die Mischung aus Tipps und Abenteuern sehr gut. Kurzgeschichten müssen nicht sein.

Da müssen sich aber Leute für finden, die für Fantasy was machen. Ich spiele da persönlich gar nix. Also wer fühlt sich berufen?

2. Weiterhin Abenteuer für Cthulhu in den verschiedensten Settings (20er 30er now, gaslight, Mittalalter?) .)Multisystemabenteuer (KULT/NOW, SpaceGothic/Cthulhu scifi etc...) .)Abenteuer für Warhammer 40k: Dark Heresy .) Cthulhu Endzeit Settings (ähnlich "Tote Träume" aus Cthulhuiden Welten aber MIT Konvertierungsmöglichkeiten für andere Endzeit Systeme .) Abenteuer bzw. Systemvorstellungen zu qualitativ hochwertigen und zum "dunklen" Stil von der Ruf passenden neuen/alten/unbekannten/indy Rollenspielsystemen

Es werden auf jeden Fall Systemvorstellungen folgen!

3. Abenteuer, Ideen, Handouts, Kartenmaterial zu Unknown Armies, Cthulhu, Degenesis und anderen 'ueblichen Verdaechtigen'. Vorstellung/Tests neuer Systeme, Leseproben aktueller Publikationen, Tips zur Konvertierung von Abenteuern in verwandte und aehnliche Systeme.

4. Weniger Abenteuer und mehr Artikel zum Leiten, Spielen und Vorbereiten der Runden. Vorstellungen und Besprechungen von Spielen.

Ein maximal halbjährliches Magazin sehe ich nicht als gutes medium für Rezensionen an, aber auf der Webseite Der Ruf - Online-Magazin für Horror-, Dark Fantasy- und Dark Future-Rollenspiele werden ab und an Spiele besprochen.

5. Abenteuer Abenteuer Abenteuer

6. Mal etwas über dieses neue Zusatzbuch von Degenesis. Vielleicht ein AB dazu?

Also ein Abenteuer im Spitalier-Umfeld?

7. Mehr allgemeingültige Artikel wie Strategien für Detektivabenteuer und Episodenhaftes Spiel.

Welche Themen interessieren denn da besonders?

8. Die Inhalte sind so schon Top. Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer...! Umwandeln von Settings auf unterschiedliche Systeme (z.B. Space Gothic auf COC usw.)

9. Cthulhu - Abenteuer, Hintergrund und alles andere Degenesis - Abenteuer und alles andere

10. Universelles Material wie SL- und Spielertipps, Das Handoutbasteln hat mir sehr gut gefallen. Tipps, Vorschläge und Beschreibungen wie bestimmte Szenen (Verfolgungsjagden, Schurkenmonologe, Bibliotheksnachforschungen) umgesetzt werden können. Auch gute Kurzgeschichten sind immer gerne gesehen. Rezensionen sind für mich nicht so relevant außer sie stellen innovatives Neuartiges vor.

11. Degenesis, Opusanima, warhammer 40000

Zu Opus Anima gibt es ja nicht mal nen Buch :) Scherz beiseite: wenn jemand das System spielt und dafür Material hat: her damit!

12. ->Abenteuer bzw Szenarios für Shadowrun, Elyrion, Warhammer FRPG. Universell verwendbare Abenteuer, ->Leseproben zu SciFi Fanrasy Krimi Thrillern ->Daa der Soundcheck ausgeweitet wird. ->Rätsel, Knobel - Ecke - Tipss für SL womit man seine Spieler "wahnsinnig" machen kann

13. Mehr UA-Material, besonders: Abenteuervorschläge, Hintergrundvorschläge, etc. Anleitungen zu atmosphärischem spiel Anleitungen zum Entwerfen von bemerkenswerten Abenteuern

Vor allem letzter Vorschlag wird schwer: ich glaube es gibt kein Rezept für bemerkenswerte Abenteuer.

14. mehr schnell Space Gothic

Kommt!

15. Mysteriöses, cthuloides, Horror pur in jeder Form.....

16. Mehr Kult, mehr Handouts :)

Mehr Handouts waren früher immer dabei, dieses Mal waren nur wenige Abenteuer, die welcher bedurften. Aber nächstes Mal sind es sicher mehr.

17. Weniger Sci-Fi / Post-Modern etc. dafür mehr Cthulhu. ;) Aber ist schon völlig okay und gut, dass 'Nischensysteme' bedient werden, man will ja nicht in Konkurrenz mit den CW treten (oder?).

Nein, die CW ist ein reines Cthulhu-Magazin während sich der Ruf mit allerlei Systemen, vor allem auch Nischensystemen befasst.

18. alles super =) toll layoutet illus sind klasse (die note 3 heisst immer noch deutlich besser als bei manchen professionellen magazinen) zum inhalt konnte ich nicht so viele noten geben, weil ich meistens nur die Kult und UA Sachen lese... alles in allem: Super!!!

Zwei Dinge werden insgesamt deutlich:
mehr allgemeien Artikel
mehr Konvertierungen zwischen den einzelnen Systemen

Das ist eine wertvolle Erkenntnis, die sicherlich umegsetzt wird.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Ein maximal halbjährliches Magazin sehe ich nicht als gutes medium für Rezensionen an, aber auf der Webseite Der Ruf - Online-Magazin für Horror-, Dark Fantasy- und Dark Future-Rollenspiele werden ab und an Spiele besprochen.
Sehe ich auch so.

Zwei Dinge werden insgesamt deutlich:
mehr allgemeien Artikel
mehr Konvertierungen zwischen den einzelnen Systemen

Das ist eine wertvolle Erkenntnis, die sicherlich umegsetzt wird.

Wundert mich nicht.
Kauft man ein systemübergreifendes Heft und findet zu viel Kram mit dem man nichts anfangen kann, ärgert man sich.
Angesichts der Mephisto meine Bitte an den Ruf: Bitte nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee Table Top ;)
Allgemeine Artike und Konvertierungsvorschläge nutzen eben vielen Lesern.

Zum Thema Fantasy: Dann aber bitte mit Betonung auf "düster". Die Mephisto rückt davon ja schon was ab und normale Fantasy-Abenteuer kann man auch in den entsprechenden Publikationen lesen.

Gruß
Bernd
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

... normale Fantasy-Abenteuer kann man auch in den entsprechenden Publikationen lesen.

Die da wären?
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

... normale Fantasy-Abenteuer kann man auch in den entsprechenden Publikationen lesen.

Die da wären?

Spontan fällt mir ein:

Print:
z.B.
DSA: Aventurischer Boten
MIDGARD: Gildenbrief, DDD
Mephisto will auch DSA auf nehmen bzw. hat es schon.

Internet: Diverse

Hm, o.k., es sind schon viele Magazine weg (WW, SW, ZZ). Aber z.B. für DSA gibt es doch im Web einiges, teilweise mit Bewertungen.

Aber es würde mich einfach freuen, wenn zumindestens der Ruf dem Düsteren treu bleibt.

Und für Universal-Abenteuer gibt es ja z.B. Drachenland-Verlag. Hm, mein Eindruck ist einfach der, dass es an Abenteuern kein Mangel gibt, wenn man Internet (gut, wahrscheinlich auch viel Murks dabei) mit berücksichtigt. Und wenn in einem Magazin für das Düstere ein Feen-Abenteuer drin ist mit Prinzessin und Einhorn und so ;) dann finde ich das nicht zum Konzept passend.

Gruß
Bernd

Edit: PS: Ich bin der Letzte, der nicht gerne eine (system-)unabhängige, gut gemachte regelmäßige RPG-Zeitung hätte.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

nee, also ich bin da ganzd er Meinung von Nanoc: Dark Fantasy ist das einzige, was geht. Arcane Codex ist alelrdings auch das einzige System,d as ich habe und je gespielt habe. :D Von daher kann ich max. dazu was bringen. Allerdings hätte ich auch noch eine Option "Call of Conan" von Wendigogo alias Kaid mit anzubieten: Conan trifft auf den Cthulhu Mythos. Auch sehr dark und evtl. ne interessante Ergänzung.
Wahrhammer FRP soll ja auch düster sein, kenne ich aber ned.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

"Call of Conan" hört sich ja interessant an. Gibt es dafür nen Link oder ähnliches?
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Zum Thema Fantasy: Dann aber bitte mit Betonung auf "düster". Die Mephisto rückt davon ja schon was ab und normale Fantasy-Abenteuer kann man auch in den entsprechenden Publikationen lesen.

Anduin bietet da z.B. auch viel.

Und für DnD die Greifenklaue nicht vergessen ;)

Ich jedenfalls finde die verschiedenen Fanzines im Prinzip deswegen interessant, weil alle eine eigene Identität, ein eigenes Gesicht haben im Gegensatz zum Einheitsbrei und Mischmasch wie viele Magazine.

Daher: Der Ruf ist ja genau mit düsteren Rollenspiel erfolgreich. Die Rechnung mehr Genres aufnehmen, um alle zu bedienen, geht nicht auf, weil sich genau die alten Leser dadurch verprellt fühlen.

Ich erinnere nuran die zwischenzeitliche Nautilus/Kartefaktzusammenlegung. Die Mephisto hab ich vor kurzem auch mal wieder aboniert. Zwar ist es löblich, in die Bresche zu springen, das "einzige" (ja, noch gibt es den Envoyer... Wahrscheinlich so wie bei Fußballtrainern. Wenn feststeht, das man am Ende der Saison geht, verliert man das Standing) Magazin zu sein, aber in der Tat mit den vielen Rezis, den TT-Artikeln ist nur ein kleiner Teil zu gebrauchen.

Kurzum, Identität beibehalten, düstere Fantasy-RPs würden da sicher gut reinpassen!
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Also Call of Conan ist eine Eigenerfindung vom Kaid. Soviel ich weiss gibt es da noch keinen Download, wenn dann aber exklusiv bei Der Ruf :D

Das große Problem an der düsteren Fantasy ist einfach: ich kenne keinen der mir Material für düstere Fantasy liefert. :D
Hatte ja schon mal angedacht, da sogar ein Special dazu zu machen, mit Sormbringer, Arcane Codex, WFRP und Vorstellung von Nischensystemen wie Darc z.b. aber das wäre vermutlich too much.
Mal sehen, ob in der Ausgabe 7 vielleicht nen düsteres Abenteuer im Fantasy-Rahmen drin ist.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Also Call of Conan ist eine Eigenerfindung vom Kaid. Soviel ich weiss gibt es da noch keinen Download, wenn dann aber exklusiv bei Der Ruf :D

GURPS Conan z.B. ist doch auch mit Mythos-Anleihen, bzw. Conan generell. Aber klar, man kann das noch anders aufbereiten.

Das große Problem an der düsteren Fantasy ist einfach: ich kenne keinen der mir Material für düstere Fantasy liefert. :D

Schon mal an einen Aufruf gedacht ;) Evtl. gar mit grober Richtungsangabe, was so DUnkles bei Fantasys machbar ist. Evtl. gar mit einem Artikel verbunden, der Probleme bei Fantasy aufzeigt, Horror rüber zu bringen. Evtl. gar mit Erwähnung, wer es schon versucht hat (z.B. ja gar DSA).

Hatte ja schon mal angedacht, da sogar ein Special dazu zu machen, mit Sormbringer, Arcane Codex, WFRP und Vorstellung von Nischensystemen wie Darc z.b. aber das wäre vermutlich too much.
Mal sehen, ob in der Ausgabe 7 vielleicht nen düsteres Abenteuer im Fantasy-Rahmen drin ist.

Warum nicht erst Mal auf allgemeine Artikel zum Thema zum Einstieg?

Gruß
Bernd
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

@nanoc:

Schon mal an einen Aufruf gedacht

Bisher wurde ich von solchen Aufrufen immer enttäuscht.
90% der Posts gehen in die Richtung: "Ich hab was, aber das nicht aufgeschrieben!" oder ähnliches.
Bei rum kam bisher eigentlich nur extrem selten was.
Wenn Du was gemacht haben willst, dann mache es selbst. Das ist die Devise. Den Rest kann man getrost vergessen.
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

Oder hast du Verräter das jetzt schon jemand anderem gegeben? :D
 
AW: Teilauswertung der Leserumfrage

@nanoc:
Bisher wurde ich von solchen Aufrufen immer enttäuscht.
90% der Posts gehen in die Richtung: "Ich hab was, aber das nicht aufgeschrieben!" oder ähnliches.
Bei rum kam bisher eigentlich nur extrem selten was.
Wenn Du was gemacht haben willst, dann mache es selbst. Das ist die Devise. Den Rest kann man getrost vergessen.

Kann ich mir gut vorstellen. Aber zu sagen "ich bekomme ja nichts in der Richtung von Euch" und danach das obige Posting finde ich ehrlich gesagt etwas, hm, merkwürdig

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten