Survival-Abenteuer

L

Ludovico

Guest
Moin Leute!

Ich hab mir neulich mal eine Kampagne für BP überlegt, die auf einer einsamen Insel losgeht... die scheinbar einsam ist.

Die Charaktere sind allesamt Schiffbrüchige, die frisch von Terra kommen (nach der Rehabilitation natürlich) und können von verschiedenen Konzernen kommen, von der GEO... Ist vollkommen egal. Jeder wird jedenfalls ein schmutziges Geheimnis haben und es wird sich auch herausstellen, daß der Absturz kein Unfall war.

Die Insel selber beherbergt einen Stamm von Natives, die sehr isoliert und zurückgezogen leben und noch nicht wirklich wissen, was sie von den Newcomern halten sollen.

Desweiteren gibt es noch eine verlassene Forschungseinrichtung der GEO, wo man noch ein paar Leichen findet, die einen ziemlich gewaltsamen Tod gestorben sind, aber außer den Namen eines Projektes und einem Biohazard-Schild gibt es dort allenfalls Ausrüstung (aber diese Einrichtung ist schon sehr gut versteckt).

Meine Frage ist nun, was ich der Gruppe an Gefahren und Problemen auftischen kann, ohne sie gleich umzubringen und wie ich Aquaformen glaubwürdig davon abhalte, einfach loszuschwimmen und Hilfe zu holen (was den Spieler aus der Runde wirft, weil der Charakter dann eine Weile unterwegs ist).

Wie kann ich das richtige Survival-Feeling rüberbringen? Die Natives übrigens werden sich die Sache erstmal aus sicherer Entfernung ansehen und die Charaktere kriegen nur mit, daß sie nicht alleine sind.

Welche Ausrüstung sollten sie zu Anfang haben?
 
AW: Survival-Abenteuer

Das Aquaform-Problem lässt sich finde ich recht einfach lösen, indem die Charaktere nicht wissen wo sie überhaupt sind (ergo auch nicht in welcher Richtung Hilfe zu erwarten ist) und/oder indem die Gegend um die Insel für freie Schwimmer besonders gefährlich ist (mein Favorit dafür waren bisher immer Polypoden, aber es gibt genug anderes Getier oder Naturphänomene, die da ebenfalls eingesetzt werden könnten).

mfG
bug
 
AW: Survival-Abenteuer

hmmm... muss es ein Schiffbruch sein, oder kann es auch Flugzeugabsturz werden?

Als Einstieg würde ich die Katastrophe direkt wählen...

z.B. das Transportflugzeug gerät in einen Sturm und stürzt in der Nähe der Insel ins Wasser. Die Charaktere müssen sich aus dem schnell sinkenden Fahrzeug retten und dabei eventuell noch bewusstlose andere Passagiere bergen. Tote oder verletzte Passagiere im Wasser könnten Raubtiere anlocken, was ein schnelles Erreichen des Strandes noch wichtiger macht.

Wenn der Strand erreicht wurde, die Charaktere eine Zuflucht gefunden haben, die Verletzen mehr oder weniger versorgt sind und der Sturm abgeflaut ist, könnte die Aufmerksamkeit der Chars wieder auf gesunkene Gefährt gelenkt werden. Es liegt nur ein "kurzes" Stück vom Strand entfernt und nicht sehr tief. Die Ausrüstung der Chars war wasserdicht verpackt und könnte geborgen werden, eventuell braucht ein Verletzter NSC auch noch seine Medikamente aus dem Wrack. Das könnte einen Aufhänger für spannende Tauchgänge bieten...

@Gefahren: Gib ihnen auf jedenfall eine ganze Reihe NSC's mit auf die Insel. So kannst du einige töten um die Gefährlichkeit einer Situation zu unterstreichen oder hast mehr Möglichkeiten für Charakterspiel.

Ideen:
-Die Überlebenden ziehen in einem langen Treck durch den Dschungel, als ein paar Meter vor den Charakteren jemand eine Mine auslöst. Der arme Teufel wird schwer verletzt und die Charaktere müssen feststellen, das der Treck in ein Minenfeld gelatscht ist. Wenn sie sich da raus getastet haben, können sie einen versiegelten Bunkereingang entdecken um den das Minenfeld angelegt wurde.
Wenn die Charaktere, das Minenopfer nicht einfach sterben lassen wollen, müssen sie es bergen und versorgen. Was recht viel Survival-Stoff hergeben sollte. Eventuell sogar eine Not-Op?

-Während der Tauchgänge, konnte aus dem Wrack ein Notfallsender geborgen werden. Aber nach der ersten Nacht ist dieser wieder verschwunden. Gibt es eventuell jemanden, der nicht gefunden werden will oder zumindest von einer bestimmten Partei zuerst?

-Ein Rudel Ninios Muerte macht Jagt auf die Überlebenden. Man sieht ihre Angriffe wegen des dichten Regenwalds schlecht kommen, aber kann sie ständig in den Bäumen hören.

-Eventuell gibts ja einen Abhängigen einer Droge unter den Überlebenden und der muss jetzt den Entzug überstehen. Oder eine Überlebende ist hoch schwanger (aber die Idee mit der Schwangeren finde ich eigentlich zu aubgekaut).

@Aquaform: Bug's Ideen sind gut. Ich glaube nicht, das Aquaformen auf Poseidon jede Distanz schwimmend zurücklegen können. Zu einen ist da ja, das ganze Viehzeug im Wasser. Dann gibt es noch die Stürme und die Strömung und irgendwann ist auch mal eine Aquaform völlig erschöpft und könnte abgetrieben werden. Also, entweder wissen sie garnicht wo sie sind oder Hilfe ist so weit weg, dass es einfach keinen Sinn macht zu schwimmen.
 
AW: Survival-Abenteuer

Danke für die Ideen!

Meine Idee war, daß ich das Ganze anfangs nicht sehr tödlich gestalte. Es ist eine relativ kleine Insel und es liegt einzig und allein bei den Charakteren, was passiert und was sie machen.
Da es aber Anfänger sind, wollte ich gerade den Anfang nicht zu tödlich gestalten, zumal Waffen auch Mangelware sein werden (es wird einen Shuttleabsturz geben. Das Shuttle war von der Raumstation unterwegs, wo die Charaktere gerade mit der Reha fertig waren und dann gibt es auch schon einen Bombenanschlag, der dafür sorgt, daß nur die Charaktere überleben).
Wenn ich nun Ninios oder schlimmeres auf sie ansetze, obwohl sie kaum Waffen haben dürften (oder habt ihr schon mal von einem Flugzeug gehört, daß im Falle einer Bruchlandung eine kleine Waffenkammer an Bord hat?).

Ziel ist es, daß die Charaktere sehr viel miteinander zu tun haben. Deshalb soll es ein Minimum an NSCs geben.
So soll dann auch die Gruppe aus der Abhängigkeit voneinander heraus richtig zusammenwachsen, denn es gibt keine NSCs, an die sie sich hängen können. Als Instrument um Spannung und auch etwas Paranoia aufzubauen, mit dem die Gruppe fertigwerden muß, soll jeder SC ein dunkles Geheimnis haben, daß durchaus berechtigt, daß jemand sehr viele Ressourcen investiert, um den SC zu erledigen.

Ob sie aber überleben oder nicht, hängt allein von den Spielern ab. Es gibt also keine schützende Hand des SL oder etwas in der Art.

Das mit der Wasserlandung zu Anfang find ich sehr gut. Das werde ich ausreizen.
Auch die Predatoren um die Insel rum, dürfte Aquaformen davon abhalten, weiter rauszuschwimmen.

Um besser klarzukommen, erhalten sie von Anfang an gleich eine Datenbank auf ihre Bodycomps für den Fall der Bruchlandung, der sie zum Lesen der Survival-Tipps im Natural Selection berechtigt, sowie eine Auflistung der meisten Tiere bietet.
 
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