(Sub)kulturen!

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich bin ein Themendieb. Ich habe mich von Raben-AAS kürzlichen Ausführungen zu Szenen und Subkulturen bei Cyberpunk inspirieren lassen.

Aus dem offiziellen Material lässt sich ein wenig herauslesen, das freie Zusatzmaterial präsentiert ebenfalls einige Ansätze, und auch im Forum wurde das Thema schon ein paar Mal angeschnitten.
Diesmal möchte ich aber eine andere Frage stellen, und zwar nicht die nach irgendeiner einzelnen Szene oder Feedback zu einer isolierten Idee, sondern die nach einem möglichen Überblick, einem groben Abriß der Subkultur-Landschaften der World of Progress. Was gibt es? Wie sieht es aus und wie hört es sich an? Wer gehört dazu?

Stay SLA
bug
 
AW: (Sub)kulturen!

Ui... naja... zunächst das, was es bei uns auch gibt. Die Frage ist, ob es auch WoP-Spezifisches gibt. ...und wenn ja, was? Jemand Ideen?
 
AW: (Sub)kulturen!

Man kann ja mal ne wilde Threadliste zusammenstellen, was schon durchs Forum gurckt...
Im übrigen finde ich die Frage auch sehr schwierig...

Wie wäre es damit, zum Anfang: Victim Culture
 
AW: (Sub)kulturen!

Genau so hab ich das gemeint, liebe Valentina... :D

Aber das wir einen Thread mit fast derselben Fragestellung schon mal hatten, ist mir echt durch die Lappen gegangen... o_O*
 
AW: (Sub)kulturen!

...

Oder man benutzt das als Aufhänger für den nächsten Wettbewerb.

Als Beiträge jeweils ein kurzer Abriss eine Subkultur, erweitert um ein im Spiel verwendbares Beispiel in Form eines relevanten Ortes oder eines zugehörigen Charakters.

Meinungen?


Stay SLA
bug
 
AW: (Sub)kulturen!

Ui... naja... zunächst das, was es bei uns auch gibt.

Aber was davon?

Ich bin üblicherweise ja auch ein Freund davon die World of Progress gerade in Alltagsbelangen - und dazu würde ich die (Sub)kulturlandschaft ja nun definitiv zählen - sehr nahe an realen Begebenheiten zu halten, andererseits aber hat die Spielwelt aber auch eine ganze Reihe etablierter Eigenheiten, die sich massiv gerade auf Szene und Subkultur niederschlagen könnten.
Und ebenfalls stellt sich natürlich die Frage an welcher Zeit man sich bedient. Es ist ja nun nicht so, dass SLA Industries stehts an der direkten Gegenwart orientiert wäre. Von wann entleiht man sich also seine Vorlagen?

Die Frage ist, ob es auch WoP-Spezifisches gibt. ...und wenn ja, was? Jemand Ideen?

Bisher ja scheinbar eher nicht... :rolleyes:

Stay SLA
bug
 
AW: (Sub)kulturen!

Joah, keine Ahnung, eigentlich keinen Bock auf Wettbewerb...

Ich eigentlich schon, wobei das Thema sich meiner Meinung nach nicht wirklich anbietet. Andererseits scheint ohne zusätzliche Motivation ja leider niemand bereit Ideen zu entwickeln oder zu präsentieren. Das legt den Gedanken an eine Ausschreibung dieses Themas als Wettbewerbsgrundlage ja schon wieder nahe. :nixwissen:

Stay SLA
bug
 
AW: (Sub)kulturen!

Punks, Raver, Scientology, Priester, Christen, Inder :D, Junkies, Zigeuner, New age, Elektriker, Skinheads, Franzosen. :nixwissen:
 
AW: (Sub)kulturen!

hmmm, gemessen am lebensgefuehl, dem oeffentlichem diskurs und der konzerndoktrin ...

- vorallem szenen die von oben abgesegnet sind. pro truth! (con hools)

- mit dem unbedingten willen nach oeffentlicher aufmerksamkeit.

- ultra violent bis ultra party scene. vorallem ultra.

- sexism sells und ist zudem kaum reglemetiert. insofern alles von porn stalkern bis homicidal lesbians.

- true racsim is possible!

- die city gibt den beat vor. eine stadt, so unuebersichtlich, verworren und instabil schreit nach ner subcity scene. (diver, jumper, runner, sneaks, squatter, digger ...)

- poser! von seti bis zum gefeiertem operative - wir wollen sein wie sie!

- dazu noch music, styling, drugs und ein wenig ghetto romantik.
 
AW: (Sub)kulturen!

ALso reden wir über Asuwucherungen der SLA'schen Popkultur und nicht über Subkulturen? Existiert sowas wie Subkultur in der WoP?
 
AW: (Sub)kulturen!

Das Thema hat mich wieder.

Drehen sich fernseh-zentrierte Subkultur(en?) wohl eher um Sendungen oder um Sender? Sind das überhaupt mehrere Subkulturen, oder gibt es eine "Vidhead"-Subkultur, die sich dann in einzelne Strömungen (nach Sendungen oder nach Sender? ;)) zerlegt? Ich tippe Letzteres. Eine Gruppe, die den Medienkonsum aktiv zu ihrem Lebensmittelpunkt macht, anstatt sich nur passiv berieseln zu lassen, beziehungsweise, die - im Versuch sich selbst abzuheben, zu erhöhen, besser zu fühlen - ihren, bei genauem Hinsehen natürlich weiterhin passiven Konsum, einen besonderen Stellenwert zu verleihen: Ein Vidhead sieht sich als etwas Anderes und Besseres(?) als einen gewöhnlichen Zuschauer.

Stay SLA
vrm
 
AW: (Sub)kulturen!

Carribals
Diese Subkultur richtet ihr Augenmerk auf die Carriens, Morts humanoide Wölfe, und - zu einem geringeren Grad - auf Kannibalenstämme als ihre Inspiration und Stilikonen.
Der Flirt mit dem Verbotenen, Gefährlichen und "Bösen" trifft hier auf romantische Vorstellungen von einer natürlicheren Lebensweise und der Freiheit von den Zwängen der Mainstream-Kultur der World of Progress. Die Theorie, dass es sich bei den Carriens um die ursprünglichen Bewohner Morts handelt, die erst durch die jahrhundertelange Ausbeutung und Industrialisierung des Planeten in ihre jetzige Rolle als urbane Aasfresser und Räuber gedrängt wurden, findet großen Anklang unter Carribals.
Die Musik der Szene zeichnet sich durch ihre starken Rhythmen, den Gebrauch vor allem improvisierter Instrumente und Heulen, Schreien und andere nicht-sprachliche Lautbildungen an Stelle von klassischerem Gesang aus.
Dem aktiven Hockeyspielen in zahllosen Variationen kommt eine große Bedeutung zu, und Hockeyausrüstung - allen voran natürlich Schläger - bildet einen wichtigen Teil der "Uniform" der meisten Carribals.
Weitere Erkennungsmerkmale sind kurze, häufig ganz oder teilweise abrasierte Haare, Scarring (vor allem im Gesicht und auf dem Schädel), wenig und/oder enganliegende Kleidung in "urbanen" Farben und geschminkte Kriegsbemalung.

Kannibalismusvorwürfe werden des Schockeffekts halber genossen, werden von informierten Kreisen aber im Großen und Ganzen als unbegründet angesehen.

Stay SLA
lgb
 
AW: (Sub)kulturen!

Solange mir noch nichts konkretes eingefallen ist, doch eine generelle Anmerkung: Sehe ich richtig, dass nahezu (?) jede (?) Subkultur einen "Idealtypus" ihr eigen nennt? Sowohl ideologisch, wie auch äußerlich? Subkultur verstanden als soziologische Idiolatrie?

Grüße
Hasran
 
AW: (Sub)kulturen!

diver, jumper, runner, sneaks, squatter, digger ...

Ich bin gerade dabei das ein wenig weiter zu zerlegen. Namentlich entlang von... Gebäudetypen. Die Science Fiction-Industriebrache Mort bedeutet für mich auch extreme Unterschiede in der Funktion und damit verbunden Struktur ihrer Komponenten. Ein Athmosphärengenerator unterscheidet sich grundlegend von einer Hydroponikanlage, einem Fusionskraftwerk, einem kontinentalen Wärmetauscher, oder einer Biogenetikbank. Sich durch solche Ruinen (oder auch aktive Einheiten) zu bewegen erfordert jeweils eigene Fähigkeiten und Kenntnisse - damit auch eigene Vorlieben und Interessen. Eine Grundlage verschiedene Strömungen und Kulturen innerhalb des von Ascaso (vor zweieinhalb Jahren...) eröffneten Feldes aufzutrennen.

Stay SLA
sma
 
AW: (Sub)kulturen!

Krankheiten und Verletzungen.

Wo Heilbarkeit eigentlich immer nur eine Frage des Geldes ist, ist Heilung auch schnell ein Fashionstatement. Und vom Fashionstatement zur (Sub)kultur ist es dann nur noch ein Schritt weiter.

Stay SLA
sma
 
AW: (Sub)kulturen!

Um wieder auf meine vorherige Fragen zurückzukommen: Wie eng sehen die anderen Fashion und Subkultur miteinander verflochten?

Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten