Stracraft II Collectors Edition

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Glaube 2004 kam DoW raus.

Ich spiele halt nur 2 Spiele in dem Genre SC und C&C wobei ich jetzt C&C 4Twilight auch nicht gekauft habe, weil es anders ist...(was der Bauer nicht kennt...)

Versuch mal Company of Heroes. Bekommt man mittlerweile für nen Zehner. Ist ein bisschen wie Modelbau am PC :D

Empire at War zählt nicht ne?

Doch zählt.
 
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Wenn dir das alles zu wenig Hack&Slay ist... dann versuchs mal mit Secret of Mana, das kam.. lass mich lügen... 90 oder 91 raus. Oder wie wäre es mit Alundra? (Was hab ich dieses Spiel geliebt, genauso wie Secret of Mana und ... ach wie hieß es doch gleich.. mit Time im namen) Kam mitte-ende der 90ger raus. Hatte ein paar Jump&Run elemente.

Also SoM kam Ende 93 raus (in Deutschland sogar erst anfang Ende 94). Wäre es gegen 90/91 auf den Markt gekommen wäre es ja ein SNES Starttitel gewesen. ;-)
 
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Oi! Secret of Mana ist kein Hack 'n Slay!
 
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Also SoM kam Ende 93 raus (in Deutschland sogar erst anfang Ende 94).

Dann meinetwegen 93 :D

Oi! Secret of Mana ist kein Hack 'n Slay!

Das hättest du wohl gern :D. Du schlachtest dich bei Secret of Mana durch unmengen an Monstren. Das fängt ganz am anfang schon an mit diesen komischen gelben hüpfbällen mit den Hasenohren. Teilweise ist man sogar rumgerannt und hat Level gegrindet mit Monsterschlachten um weiter zu kommen.
 
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Das hättest du wohl gern :D. Du schlachtest dich bei Secret of Mana durch unmengen an Monstren. Das fängt ganz am anfang schon an mit diesen komischen gelben hüpfbällen mit den Hasenohren. Teilweise ist man sogar rumgerannt und hat Level gegrindet mit Monsterschlachten um weiter zu kommen.

Der Logik nach ist Baldur's Gate ebenso Hack 'n Slay wie Neverwinter Nights, außerdem ist Battlezone ein Shooter und Jade Empire ein Beat 'em Up. Nur weil du Monster schlachten musst, ist das nicht Genredefinierend.
 
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Jade Empire ein Beat 'em Up.

Ach es ist kein Button Smasher? Nur weils ne gute Story hat und RPG Elemente macht es das noch lange nicht zum Button Smasher. Secret of Mana hat im übrigen eine extrem hohe Gegnerdichte, so ganz im Gegensatz zu z.b. Baldurs Gate.

Du machst gerade so als ob das was schlechtes wäre. So nach dem motto: "Oh gott es ist ein Hack&Slay es muss scheiße sein!" Hack&Slay schließt nicht keine gute Geschichte aus. (Auch wenn man das Dank Diablo, Titansquest oder den Sacred Teilen vielleicht meinen könnte, das ist auch wieder persönlicher Geschmack)
 
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Mir geht es nicht um gut oder schlecht, mir geht es darum, dass man bei deiner breiten Definition von "Hack 'n Slay" den Begriff nicht mehr braucht - weil er in einer solchen Breite ohnehin nichts mehr beschreibt außer 'es gibt Gegner' - und das trifft ohnehin auf fast jedes Spiel zu.

Genau wie nach der Definition korrekt gemicrotes StarCraft ein Buttonmasher wäre. Wenn man Definitionen unendlich inklusiv aufbläst, kann man die ganze Kategorie direkt ausmustern.
 
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Sorry, aber in Secret of Mana hack&slayed man sich durch unendliche Gegnermassen, grindet sich an den unzähligen Monstren hoch... um etwas in der Story weiter zu kommen.

Dabei klickt man zwar nicht wie bei Diablo wild auf der Maus rum, sondern auf dem A oder X knopf (was auch immer es war) damit der Spielercharakter sein Schwert schwingt und das Monster "zürck" wirft und eine bunte zahl darüber erscheint. Secret of Mana ist ein RPG mit sehr hohem Hack&Slay Anteil. Du kannst diese Meinung nicht teilen wenn du willst, das ändert aber nichts daran das man sich durch Gegnermassen hackt um in der Story weiter zu kommen.
 
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Vision schrieb:
Sorry, aber in Secret of Mana hack&slayed man sich durch unendliche Gegnermassen, grindet sich an den unzähligen Monstren hoch... um etwas in der Story weiter zu kommen.

Das mag ja sein ... trotzdem sind es komplett unterschiedliche Spiele. Diablo und Secret of Mana in einem Satz zu nennen und als gleichwertigen Ersatz der Marke "Wenn du das eine magst, dann magst du auch das andere" anzupreisen, mag irgendwie nicht so passen. Kann aber auch daran liegen, dass das eine ein J(!) Action RPG ist und das andere nicht.
Dann wiederum: Die ganzen Might & Magic Teile waren nicht mal im Action RPG Genre (sondern rundenbasiert) und trotzdem Hacked&Slayed man sich durch Monsterhorden.....

Nein, ich finde es kommt auf das Wie an ... durch Monster wird sich sowieso in (beinahe) jedem CRPG und Konsolen RPG gehackt. Das kann nicht der kleinste gemeinsame Nenner sein. Falls das doch deine Aussage sein sollte, dann verstehe ich um so weniger, warum du bei Bloodlines vs Deus Ex so auf "Das ist etwas grundverschieden anderes" beharrt hast.
 
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Vor allem ist Diablo im Prinzip ein Open-End Spiel ohne nennenswerte Story, wo leveln und Itemsammeln mehr oder minder Hauptziel ist.

Secret of Mana dagegen hat eine Story. Ja, es ist Actionlastig, aber man muss nie grinden - und die Itemsammelei ist auch quasi nicht vorhanden, da man, vom Rubindiadem abgesehen, eigentlich alles kauft. Also ist zunächst mal deine Behauptung bzgl. Grind falsch.

Aber das ist nicht mein Punkt. Mein Punkt ist: Mit so einer inklusiven Definition von Hack 'n Slay bedeutet 'Hack 'n Slay' nichts mehr - wenn SoM und Diablo beide darunter fallen, ist der Begriff bereits total entleert - und man kann genausogut alle anderen RPGs mit mehr als zwei Kämpfen auch dazuzählen.

Nacht.
 
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aber man muss nie grinden - und die Itemsammelei ist auch quasi nicht vorhanden, da man, vom Rubindiadem abgesehen, eigentlich alles kauft. Also ist zunächst mal deine Behauptung bzgl. Grind falsch.

Joa... und wenn ich bedenke wie oft wir diese Kanalisation gegrindet haben für Geld und XP um uns das zeug kaufen zu können... ...egal.

Mangelnde Story ist für mich sicherlich kein Aushängeschild für ein Genre, sondern bestenfalls für ein schlechtes Spiel.
 
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Mangelnde Story ist für mich sicherlich kein Aushängeschild für ein Genre, sondern bestenfalls für ein schlechtes Spiel.

War Diablo denn schlecht? Story: Alter geh mal runna in'n Keller und kill ma den Gehörnten. Und auf dem Weg dahin nimmt man dann auch all seine Kumpels mit (unvergesslich: "Hey ... You that one that kill all!" ... der kleine Gobbo *g*). Hatte es ein ausgefeiltes Skill System? Hatten die Klassen wirklich Unterschiede? Diablo hatte vor allem eines: Atmosphäre, unendlich dichte Atmosphäre gespeist vor allem vom hervorragenden (englischen!) Voice Acting und dem Soundtrack. Genaugenommen habe ich das Game vor allem deshalb immer mal wieder ausgekramt, weil ich die Rogue so toll vertont empfand.

Und Teil 2 hatte jetzt in meinen Augen auch nicht unbedingt so zugelegt an Story. "Hey, renn ma durch die Weltgeschichte und kill den Gehörnten!"

Oder Titan Quest ... genaugenommen weiß ich bis heute nicht, warum man sich überhaupt auf den Weg macht und die komplette griechische Mythologie aufmischt.

Aushängeschilder für besonders viel Story sind diese Games jedenfalls nicht - in meinen Augen. Mein Genre ist es nicht, aber ich würde mich nicht anmaßen sie als 'schlecht' zu betiteln.
 
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War Diablo denn schlecht?

Eigentlich meinte ich mit bestenfalls ein schlechtes Spiel nicht das dies bedeutet das ein Spiel ohne Story schlecht sein muss. Und ob Diablo schlecht war oder nicht? Es war zumindest nichts besonderes. Ich würde es nicht schlecht nennen, aber sicher auch nicht gut. Es ist ein Klassiker und man sollte es wenigstens kennen.
 
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Ich bin dafür dass wir den Videsopielbereich dichtmachen wenn Vision und andere hier weiter unausgelacht posten dürfen.
 
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Du darfst doch lachen wie du willst!
Ich bin dafür den Cumputer- und Videospielebereich gegen einen Computerspiele Bereich auszutauschen.
 
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Wirklich gute finde ich den Patch 9 nicht. Freut mich das am Infestor viel gemacht wurde, aber ansonsten siehts nicht soo toll aus. Großartig ist natürlich das viele neue Funktionen freigeschaltet werden und der Editor.
 
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