RSS-News Stellungnahme

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Viele haben es sicher schon mitbekommen, dass wir einen User gebannt haben. Die Gründe dafür lagen in wiederholten Verstößen gegen unsere Forenregeln. Da aus Richtung des Verbannten die Stimme wegen ungerechtfertigter Verbannung und nach Vertuschungsaktionen laut wurde, möchten wir hier darauf hinweisen, dass wir, nach eingehender Diskussion im Team, fragwürdige Beiträge komplett löschen, wenn eine Editierung durch den User nicht passiert (passieren kann), da wir sonst nämlich den schmalen Pfad begehen, der uns schnell in die Richtung der Sinnverfälschung führen kann.

Des weiteren werden sämtliche Verstöße gegen die Forenregeln im Team besprochen und dann erst die Konsequenz beschlossen. Vorwürfe, die besagen, dass hier Moderatoren im Alleingang handeln, weisen wir damit zurück.

In der öffentlichen Diskussion nach dieser Verbannung wurde von einigen Usern mehr Transparenz bei den Teamentscheidungen gewünscht, während andere Stimmen darin die Gefahr von Anprangerung und Ausgrenzung sahen.
Auch innerhalb des Teams diskutieren wir die Transparenzfrage, mit solchen und anderen Argumenten, und das nicht erst seit der besagten Verbannung. Im Licht dieser letzten Ereignisse beschäftigen wir uns jetzt aber wieder verstärkt mit dem Thema, und werden unsere Entscheidung, sobald wir sie getroffen haben, hier öffentlich machen.

Eine Diskussion über die Moderationshandlungen ist in unseren Augen unnütz. Mehr Sinn macht es dann, wie in den Forenregeln angegeben, mit dem Team in Verbindung zu treten.

Das Blutschwerter-Team
 
AW: Stellungnahme

Die Erfahrung zeigt, dass - egal in welchem Fall - immer jemand unzufrieden mit einer Moderationsentscheidung ist. Wenn eine Entscheidung öffentlich gemacht wird, so finden sich Gegner solcher "Prangermethoden", wird sie hinter geschlossenen Türen getroffen, so werden die Gespenster der "Willkür" und "Undurchsichtigkeit" heraufbeschworen. Wird früh - oder gar präventiv - eingegriffen, dann fühlt sich der Eine in seiner Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung beschnitten, während bei einer späten Moderation im Nachhinein der Andere sich über das unzureichende Engagement der Moderation für ein gesundes Diskussionsklima beklagt. Wenn ein Moderator in einen Thread eingreift, in dem er zuvor nicht selbst gepostet hat, dann wird ihm vorgeworfen, die Struktur des sich dort entspinnenden Gesprächs nicht zu begreifen, aber wenn er selbst vor seinem Eingreifen mitdiskutiert hat, dann ist dieses Eingreifen in den Augen einiger schnell als Mittel zur Durchsetzung des eigenen Standpunktes entlarvt. Mit anderen Worten, es gilt der alte Grundsatz, dass man es nie allen recht machen kann.

Wozu wir als Team uns, nachdem die Frage nach dem Vorgehen der Moderation sich in den letzten Wochen wieder als besonders aktuell erwiesen hat, nach sorgfältiger Abwägung in Sachen "Transparenz der Moderation" entschieden haben, muss daher eine Kompromisslösung sein, mit der manche nicht oder nur teilweise zufrieden sein werden, von der wir aber hoffen, dass sie den meisten entgegenkommt.

An die Allgemeinheit - ob nun an das ganze Forum, oder im Regelfall nur an die Teilnehmer eines einzelnen Threads - gerichtete Nachrichten, wie beispielsweise die Bitte um Mäßigung, oder die Information, dass ein Teil eines Threads ausgelagert oder gelöscht worden ist, werden weiterhin öffentlich an passender Stelle (meist also in den betroffenen Threads) bekannt gegeben werden.
Fragen zu solchen Moderationsentscheidungen sollten per PN an den jeweiligen Moderator geschickt werden und nicht in dem jeweiligen Thread diskutiert werden (schon alleine, weil sie in jedem Fall themenfremd wären).

Warnungen (die Vorstufe zur Verwarnung), Verwarnungen (mit Punkten verbundene Ermahnungen wegen Bruchs der Forenregeln) und Verbannungen (Ergebnis eines hohen Punktestandes) werden nur dem betroffenen User selbst per PN (oder im letzteren Fall per E-Mail) gemeldet, obwohl letztere natürlich durch den Verbannungsvermerk im Usertitel auch für andere User erkennbar sind. Eine weitere öffentliche Information über solche Vorgänge wird es nicht geben. Sollte der Betroffene Fragen oder weiteren Klärungsbedarf haben, dann steht das Team - beziehungsweise der zuständige Moderator - per PN für Rückfragen zur Verfügung.

Wir wissen, dass es gerade hier in der Vergangenheit leider immer wieder zu Problemen im Informationsfluss gekommen ist, etwas, das wir in Zukunft unbedingt ändern wollen. Dazu gehört aber auch, dass dem Team genug Zeit für eine Antwort gelassen wird, was bei einer internen Diskussion, durch offline sein des zuständigen Moderators, oder auch wenn gerade einfach viel zu tun ist, auch schon einmal länger dauern kann. Im Zweifelsfall kann und sollte man dann einfach noch einmal eine Erinnerungs-PN schicken, und nicht gleich das Schlimmste vermuten.

Wenn man mit dem zuständigen Moderator nicht weiterkommt oder einfach nicht mit ihm reden möchte, oder wenn man sich über eine seiner Entscheidungen oder ihn selbst beschweren möchte, dann sollte man eine PN an den Supermoderator (blut_und_glas) oder die Administratoren (Hoffi und Skar) schicken (so steht es übrigens auch schon in den Forenregeln). Auch hier gilt, dass die Antwort ein wenig dauern kann.

Man sollte es vermeiden, einen öffentlichen Thread über einzelne Verwarnungen oder Bans zu eröffnen. Die Vergangenheit hat wiederholt gezeigt, dass solche Diskussionen einfach nur Ärger für alle bringen - den sich ungerecht behandelt Fühlenden, durch fehlende Sympathiebekundungen oder gar offene Anfeindungen, den Befürwortern der Entscheidung dadurch, dass der ihrer Meinung nach Schuldige es auf diese Weise schafft, sich eine Plattform zu erobern, und uns als Team sowieso, da solche Threads erfahrungsgemäß durch die überkochenden Gemüter am meisten Arbeit verursachen und wir - siehe die Ausführungen ganz zu Beginn - somit ohnehin für irgendjemanden als die Buhmänner dastehen. Solche öffentlichen Diskussionsaufrufe werden daher in der Regel sofort geschlossen oder gelöscht und können auch eine weitere Verwarnung für die Beteiligten nach sich ziehen.

Für konkrete Beschwerden ist die PN oder E-Mail das Mittel der Wahl, und wie oben schon ausgeführt, setzen wir alles daran, den früher nicht immer einwandfreien Austausch über diese Wege zu verbessern.

Allgemeine Kritik, die nicht auf Einzelfälle (verwarnte Personen, Moderatoren o.ä.) bezogen ist, kann im Feedbackforum geäußert werden oder natürlich ebenfalls per PN an die Verantwortlichen. Im Zweifelsfall hilft es allen Ärger zu ersparen, in dem einfach noch einmal nachgefragt wird, ob ein - in doppelter Hinsicht - kritischer Thread gelöscht werden würde oder nicht.

Das Blutschwerter-Team
 
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