Zubehör Spielraum und Schallschutz

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich war mir nicht ganz sicher wo ich das Thema lassen sollte also hab ich es erst mal hierher gepackt.

Mein Problem ist folgendes:
In unserem Haus haben wir ein durchgehendes Treppenhaus. Dadurch ist das ganze Haus relativ hellhörig. Wenn wir also in unserem Kellerraum mit 8 Leuten spielen bzw. auch hin und wieder zur Toilette gehen, ist das bis ins oberste Stockwerk zu hören. Meine Kinder haben damit weniger Probleme, meine Frau hat aber einen ziemlich leichten Schlaf. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge wie ich den Kellerraum etwas schalldichter bekommen kann? Möglichst ohne umfangreiche Baumaßnahmen! ;)
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Als ein Freund von uns mal seine Wohnung komplett leeräumen musste, haben wir den alten aber noch ordentlichen Teppichboden als "Tapete" an der Wand befestigt. Das sah ein bißchen seltsam aus zugegeben und war anstengend, aber eben keine echte Baumaßnahme und jederzeit rückgängig zu machen. Auf jedenfall hat das WIRKLICH viel gebracht.
die hässlichen Eierkartons sind ja bestimmt auch bekannt.

So wie es bei dir klingt ist es ja aber weniger der Raum als das Treppenhaus. Vielleicht recht es einige schwere Stroffstreifen als "Vorhang" in die Tür zum Treppenhaus zu hängen?
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Eine Decke vor die Tür hängen.

Ansonsten Eierkartons, aber das kann man natürlich nicht so schnell wieder abbauen.

Und zur Toilette muss man dann halt leise gehen. Probelematischer sind da wahrscheinlich die Raucher, weil die nicht alleine gehen und sich dann unterhalten. Und sei es nur draußen vor der Haustür.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Ein eigener Zugang von außen zum Kellerraum, auf der dem Schlafzimmer abgewandten Hausseite dürfte da die einzige Lösung sein.
Solange Leute das Treppenhaus benutzen, sei es zur Toilette oder zum Rauchen wird es Lärm geben, der sich über Wände, Boden, Decke und durch die Luft im Treppenhaus (Trichtereffekt) bis ins Schafzimmer fortsetzt!

Alternativ könntest Du natürlich auch ne Schallschleuse im Treppenhaus installieren! ;)
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Und Hausschuhe für jeden! Damit die auch leise laufen.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Und Schlaftabletten für die Frau.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Oder Skar, den alten Weiberheld, vorbeischicken, dass er sich mit ihr beschäftigt, so lange ihr spielt... :p
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Eierkartons bringen n Scheiss. Entweder vernünftigen Pyramidenschaum an die Wand, oder bleibenlassen.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Skar fällt aus...der muss mitspielen ;)
Aber Ohrenstopfen helfen! Und falls was mit den Kindern ist, einfach das alte Babyfon ausgraben.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Korkplatten... tuns im PC auch. Schlucken den Schall von den Wänden. Kann man auch am Boden verlegen, aber da ist wohl teppich besser - wenn man nicht gerade allergiker ist. Die Tür / das Treppenhaus abgrenzen wäre auch eine gute idee. Dickere Tür? noch nen etwas schwereren Vorhand in den Flur hängen? Stoffstreifen nützt nix.
 
AW: Spielraum und Schallschutz

Faszinierend
die Beschreibung klingt exakt nach meinem alten Elternhaus, nur war ich da im Keller zum spielen und meine Eltern und Schwestern haben im ersten Stock geschlafen

wir haben es tatsächlich so gehalten, dass immer nur einer nach oben gegangen ist, um das Getratsche zu unterbinden und die Leute zur Eile zu bewegen.
an die Wände haben wir damals nichts angebracht, aber ich habe nach kurzer Zeit eine stabile Tür bekommen, was allerdings auch mit der Dämmung an sich zu tun hatte
 
Zurück
Oben Unten