Deadlands: Reloaded Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ein paar Dinge hatten wir in einigen Threads schon beleuchtet. Aber was ist euch beim Spielen aufgefallen? Was hat sich geändert?
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Ich hatte immer eher das Gefühl, dass Savage Worlds, dass alte Deadlands aufgeblasen zum Universalsystem ist.
Okay, die 'magiesysteme' haben sich etwas geändert... aber sonst...
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Die Kämpfe dürften aber doch wesentlich schneller sein, oder fällt das kaum auf?
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Wahrscheinlich habe ich dazu das alte DEadlands nicht oft genug gespielt (1 oder 2 mal), da ich dass neue bis jetzt aber ´genauso wenig gespielt habe, hält sich das die Waage. :D
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Ich habe gestern das neue Buch zum ersten Mal in der Hand gehabt und mir ist dann doch aufgefallen, daß es sich vom Flair den die (guten) Illustrationen verbreiten her doch etwas vom alten unterscheidet. Mir fehlt ein bisschen diese 4-Colored-Comic-Book-Stimmung, die das alte Deadlands hatte, aber davon abgesehen sieht es wirklich echt gut aus !!! (Und wenn sonst nix zu meckern ist ;):p)
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Eigentlich müsste man hier ja auch noch das unterschiedliche Spielgefühl von Savage Worlds zu Deadlands Reloaded bewerten. Schliesslich gibt es ja auch hier Anpassungen. Durch "The way of the brave" wird der Nahkampfschaden zusätzlich zum Strength-Wurf gewürfelt und kann daher auch Asse nach sich ziehen. So kann der Nahkampfschaden schon mal schnell "explodieren".

Ohne es gespielt zu haben, kann ich aber noch nicht abschätzen, ob sich das wirklich bemerkbar macht.
(Richtig interessant wirds dann bei einem zusätzlichen acebaren Bonus-W6, wenn man mindestens eine Erhöhung im Angriffswurf erreicht hat.) :)
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Hmmm... beim Spielgefühl merkt man ein wenig einen Unterschied durch die SW einteilung in Novice/Seasoned/Veteran usw. Die Spieler scheinen bei mir zumindest teilweise von ihrem Überlegenheitskomplex befreit zu sein. Gegner wie John Wesley Hardin sind früher zum Duell gefordert worden (Und dank schwarzem Joker auch umgelegt). Um Wild Bill Hickock machte man einen weiten Bogen. Mit Reloaded scheinen einige gemerkt zu haben das sie aus Staub sind. Gib ihnen ein halbes LVL System und die Jahrelange DSA/DND Konditionierung macht sich bemerkbar.

Ansonsten stelle ich fest das die Charaktere mal genereller kompetent sind als früher. Deadlands Classic produzierte gerne das Revolverass, etwas das jetzt verdammt teuer ist. Beim letzten Mal hab ich bei drei Spielern einen Kutscher, einen Scout und nur einen einzigen Gunslinger gesehen. Das liegt aber möglicherweise auch am inzwischen gesetzten Alter und das eine Rollenspielgruppe ja auch klüger wird ;)
 
AW: Spielgefühl Deadlands Classic -> Deadlands Reloaded

Nee stimmt schon. Ich habs mal mit einer jüngeren Gruppe gespielt und die Superspezialisten haben nachgelassen. Mag aber auch daran liegen das bei vielen Vorzügen bestimmte Skills Pflicht sind die über das bloße "kann schießen" hinausgehen (z.B. die Texas Ranger haben da eine ganze Latte an Bedingungen).
 
Zurück
Oben Unten