Spielercharakter als Prinzen?

AW: Spielercharakter als Prinzen?

Wenn er's gut anstellt: warum nicht?

Ich denke, dann sollten die Ansagen auch entsprechend ausfallen. Und das wird eine ganze Menge Arbeit. Wenn er auch erst mal die Stadt "übernehmen" muß.


Felix
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Was ich mich nur frage ist, ob das sinn machen würde ihm das durchgehen zu lassen, das es ihn ja doch recht inaktiv macht.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

IdR, Nein.

Warum?

Weil die anderen SC normalerweise dann das gleiche wollen. Beim Live ist es was anderes, aber beim P&P eher nicht.
Außer du machst eine "Solo-Kampagne" nur für den Spieler des Prinzen-Chars. Der Fokus beim Spiel eines Prinzen ist einfach ein völlig anderer als beim Spiel von "normalen" Chars.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Das ist für eine größere Gruppe gedacht. Ich fände es mal ganz interessant, zu sehen, wie die anderen Prinz werden wollen, hast mich da auf eine ganz neue Idee gebracht.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

ich stimme Dorro-Dhun zu.

Im P&P würde ich es nicht zulassen, im Live ist es teilweise ein Spielziel...
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Ich finde, das käme auf die Konzeption der Kampagne an. Bei einer Ahnenkampagne, oder einer weiterentwickelten DA-Chronik (die SC´s sind halt irgendwann mal tierisch alt) kann ich mir das gut vorstellen.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Also, in meiner alten Vampire Chronik war das Setting eine amerikanische Kleinstadt, etwa eine halbe Million Einwohner. Nach vielen Abenteuern und
einem Sabbatangriff, war die Stadt quasi "NSC-Vampire-frei" wodurch die Spieler einen der Ihren als Prinzen ausriefen und die Stadt als Anarchenfreistadt deklarierten. Trotz diverser Übernahme-versuche durch Camarilla (eher geringere Anstrengungen, da der Sabbat in Nordamerika großoffensive macht) und den Sabbat (ebenfalls eher geringe Anstrengungen,
da die Stadt strategisch eher unbedeutend ist, und Anarchen ja ohnehin eher beeinflussbarer sind) halten die Spieler die Stadt bis heute.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

In meiner Chronik ist einer meiner Spieler ein Prinz. Dieser Spieler ist äußerst reich und besitzt den Anschein in einen solchen Status behoben zu werden. Der abgetretene Prinz hat ihm ein Angebot gemacht, das er nicht abschlagen kann, sodass er dann abgedankt hat und der Spieler zum Prinzen aufgestiegen ist...leider war das ein bisschen abgesprochen, denn der Prinz läuft zum Sabbat über. Dieser möchte gerne Macht über die Stadt - New York - und so ein Amt bedingt Macht. Jetzt ist ein junger Specht auf dem Thron und wird langsam von diesem runtergeschoben. Langsam merkt der Spieler, dass er ne ganze Menge Leute um sich rum hat und der eine, oder andere Intentionen hat, die ihm sicherlich nicht gefallen werden. Darum will er auch abdanken. Was aber gar nicht so einfach ist, denn der Bundeskanzler kann auch nicht einfach zurücktreten. Das Machtvakuum ist einfach zu groß...zumal auch noch Leute hinzukommen, die an ihm festhalten...einfach, damit der Sabbat den Thron nicht stürmt. Ein lüstiger Zwiespalt ^^
Nein, nicht permanent.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Klar, warum nicht!?

Ich finds zwar eher langweilig, aber wenn sich derjenige Spieler oder Spielerin ordentlich anstellt, habe ich da wenig Probleme mit!

Selber würde ich es wohl nur in einer klitzekleinen Stadt mit vielleicht zwei oder drei vampiren machen, aber eigentlich eher nie!


H
*findet Prinzen als Auftraggeber ohnehin blöd ;) *
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

@Horror: *hust* Gibt ne geistige Notiz!! *hust*

Ich finde es auch nicht besonders tragisch wenn einer der SC innerhalb einer Chronik zum Prinzen aufsteigt. Ich kann aus Erfahrung sagen das es erstens kein wirklich dankbarer Job ist und die Macht mit sehr viel Ärger und Problemen behaftet ist.
Dabei kommt es natürlich auf den SL und die Erfahrung der Spieler an, aber letztlich sicher eine interessante Art zu spielen! Es darf halt nur nicht übertrieben werden.....
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Mitra schrieb:
@Horror: *hust* Gibt ne geistige Notiz!! *hust*

Hehe, war nicht auf dich bezogen, aber kannst auch gerne bei meinen Shadowrun Aussagen schauen:

Ich mag keine Auftrag-/Befehls-Geber.... das ist so....*gähn*
:D ;)

Ob nun Mr. Johnson, der König eines Fantasyreiches, ein Prinz, Fürst, Ahn, Sektenchef oder sonstiges..... meistens gibt es genügend eigene Motivationen und Geschehnisse...was auch ein Grund ist, warum ich einen Prinzen als SC keineswegs schlimm finde...sehr eingeengt, aber halt durchaus spielbar für Leute, die auch Spaß an so etwas haben! :)


H
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

In unsere Gruppe kam dies tatsächlich mal vor. War allerdings auch eine Ausnahmesituation. Der Stadt wurde vom Sabbat angegriffen, der Prinz war verschwunden und unser Ventrue "durfte" als Ersatz herhalten. Im großen und ganzen wurde er natürlich nur von den Ahnen für ihre Intrigen missbraucht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was die Situation an Problemen aufgeworfen hat. An und für sich aber durchaus schönes Spiel muss ich sagen.
In der Gruppe haben wir an dieser Stelle aber leider nicht mehr weiter gespielt.

Es kommt wohl immer auf die Situation, die Glaubwürdigkeit und die Spieler an. Dann find ich das ganze auch nicht schlimm.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Also prinzipiell kann man bei mir in einer Ahnen - Kampagne Prinz werden - sich in der Position halten ist dann schon schwieriger.

Aber mal im Ernst, ich wäre viel lieber Primogen, man kriegt die wichtigsten Dinge mit, kann planen ohne selbst in vorderster Front den Kopf hinhalten zu müssen und kann auf die ein oder andere Weise immer an den Fäden der Prinzenmarionette zupfen um zu sehen wie sie tanzt.:D :evil:
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Totz66 schrieb:
Also prinzipiell kann man bei mir in einer Ahnen - Kampagne Prinz werden - sich in der Position halten ist dann schon schwieriger.
Das fürchte ich auch. Noch sind wir in unserer Alte-Welt-Geschichte nämlich Prinz (also, der Torrie ist Prinz, bildet aber mit dem Nossi und dem Gangrel eine Art Triumvirat), allerdings sind wir durch "Glück" ( ?( ) an den Posten gekommen und alle noch ziemlich jung (also mal definitiv keine Ahnen). Wir klammern uns an das Amt, aber es sind schon so viele potentielle Gegner in der Stadt, dass es schwierig werden dürfte, es auf Dauer zu halten . . . ;:)rolleyes:
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Ich hatte einmal den Versuch, muss sagen es hat mir ne Menge Spass gemacht, weil es halt den Spielern mal einen Eindruck von den Problemen der Herrscher und Amtsträger gibt, wobei ich anmerken möchte das das Ganze eine Ahnenchronik war und dann die Spieler untereiander abgesprochen haben wesen Vampire welches Amt bekommt... hat einigermassen Funktioniert bis der Spieler des Prinzen erklärt hat er mag nicht wenn die Abenteuer an ihm hängen...

aber im Großen und ganzen Warum nicht ? und was andere Mitspieler angeht auch ein Prinz braucht Freunde und Verbündete... oder wenigstens bekannte Feinde *grins*
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Hmm meine Spieler haben schon als Neugeborene genug Probleme mit dem Intrigenspiel der "Großen" Ich glaube bis wir so weit sind, um mal selber solche Ränkelspiele zu entwickeln, wie das der Prinz/die Ahnen tun, vergeht noch ne Menge Zeit...
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Der Nachteil des Prinzenjobs wäre dann wohl, dass sich der Charakter mit sehr viel alltäglichem "Bürokram" rumschlagen müsste... und gleichzeitig dieser triviale Bürokram über Leben und Tod entscheidet, wichtige Dinge ins Rollen bringen kann oder gar der Auslöser für Interessante Interaktivität darstellen kann... :D

Wie Mitra schon sagte... es ist ein undankbarer Job...
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Naja ich denke die wesentliche Frage dabei ist ja "Was wollen die Spieler eigentlich?"

Ich mein OK im Prinzip stellt der Prinz ja sowas wie den höchstmöglichen Titel in der Domäne dar und in gewisser Weise strebt ja jeder Spieler danach das sein Charakter möglichst weit kommt.
Auch wenn man den Charakter so ausgelegt hat das er vielleicht dieses Ziel hat, könnte das erreichen dieses Ziels selber trotzdem blöd sein (wie das manschmal so ist wenn die Hauptmotivation auf einmal nicht mehr vorhanden ist weil erledigt).
Das ganze muss halt zum Spielstil der Gruppe passen, denn als Prinz ist es sicherlich nicht mehr möglich "klassisches" Vampire zu spielen, wie man es vielleicht mit Neugeborenen machen würde.
Wenn es den Spielern allerdings spass macht sowas wie Prinz und sein Stab zu spielen die dann mit Alltagsdingen und der Abwehr von Neidern beschäftigt sind..wieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten