Allgemein Spiele rund um das Beschwören/Zähmen von Monstern

sleepnt

Gott
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
603
Hallo liebe B!-Community!

Ich habe Summoner (PS2/PC) geliebt, Pokemon Blau gespielt und finde Dragon Quest Monsters super.

Gibt es weitere Spiele, die so etwas als Kernelement oder Feature haben? Z.B. Lufia vom SNES hat dier erlaubt zusätzlich Monster zu finden und hochzuleveln.

Persona 5 wird zwar überall gefeirt, aber mir gefällt diese Prämisse rund um Schule und Dialoge nicht in diesem Zusammenhang.
 
Persona 5 wird zwar überall gefeirt, aber mir gefällt diese Prämisse rund um Schule und Dialoge nicht in diesem Zusammenhang.

Hast du es schon gezockt? Das ist wirklich wirklich großartig. Der Grafikstil ist top, der Soundtrack 1A und die Story sehr finster/erwachsen. Ich bin kein Anime oder Manga Fan - aber das hat mich wirklich abgeholt.
Ansonsten gabs für den Nintendo DS Shin Megami Tensei Spiele. Das sind Dungeon Crawler mit der Persona typischen Monster Riege (selbe Serie im Grunde, aber anders im Ansatz).

Final Fantasy XIII - 2 hat auch den Fokus auf Monster statt Partymitgliedern.

Irgendeines der Dragon Quest Spiele mein ich auch.
 
Der Grafikstil ist top, der Soundtrack 1A und die Story sehr finster/erwachsen. Ich bin kein Anime oder Manga Fan - aber das hat mich wirklich abgeholt.
Ansonsten gabs für den
Das wäre auch mein erster Eindruck... sehr stilsicher.

Kannst du mir etwas zum Spieleablauf von Persona 5 erzählen, bitte! Ich stell mir das so vor: Kitschige und erzwungene Dialoge, Videosequenz, Dungeon. Dann wieder alles von vorne.
Ich mag gute Stories, hab aber Angst, dass sie dem Gameplay im weg stehen könnte. Wenn mal mal ein bisschen Monster jagen will und dann eigentlich voll die ernste Story einen davon abhält, hät ich Angst, die gering zuschätzen.

Oder kann man jeder Zeit in alte Bereiche zurückkehren und die Story nach Bedarf fortsetzen?

Final Fantasy XIII - 2 hat auch den Fokus auf Monster statt Partymitgliedern.

Irgendeines der Dragon Quest Spiele mein ich auch.
Final Fantasy XIII 2 gibts nur für die PS 3 - hab aber nur ne PS 2 (noch nie angeschlossen) und ne PS 4.

Dragon Quest hat die Dragon Quest Monster Reihe. Die verfolge ich aktiv. Letzter Teil kam nur auf japanisch raus. Hab letztens zum zweiten Mal Dragon Quest Monster Joker 2 angefangen - letzter hier erhältliche Teil. Sehr altbacken...

Edit: Vielleicht kennt noch jeman Spiele wo es als valide Spielvariante vertreten ist. Neverwinter Nights und Diablo 3 fallen mir da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon gezockt?
Ich hab mich jetzt mal in Persona 5 reingelesen/-geschaut/-gehört. Das Kerngameplay rund um die Persona und das Szenario mit den Palästen und den menschlichen Abgründe klingt toll.

Aber das aufgezwungene Socialsystem klingt schrecklich. Zweimal täglich zusätzlich zum Schulbesuch noch Social-Sim spielen kriegt schrecklich - zumal man es nicht überspringen kann. Zieht man ekn Dungeon/Palast am Stück durch (weil es Spaß macht) muss man Social-Sim für die übrigen Tage nachholen...

Das wird nicht meins sein. Schöne Dialoge können schönes Beiwerk zu einem guten Gameplay sein, aber ich feier es nie/nicht als tragende Säule - bei Mass Effect konnte man etwa das Maß an Social-Gameplay ja stark selbst bestimmen und sich nach Lust und Laune drauf einlassen oder ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten