Space-Ward und Ban-Fragen

Augur

Seher
Registriert
14. September 2008
Beiträge
91
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Space-Arcanum.
Es geht um die beiden Zauber Ward und Ban. (MtAw. p. 236f)
Zunächst einmal zum Ward: Er blockiert die Anwendung Space-basierte Zauber (sympathetic magic, scrying, teleportation and the like) an einem bestimmten Ort, sodass kein Außenstehender diesen Ort z.B. via scrying beobachten kann. Hat allerdings ein Zauber, der versucht den Ward zu durchbrechen, eine höhere potency als der Ward, verringert sich die potency des Wards um eins.
Meine Frage: Wirkt dann dieser Zauber, auch wenn die potency des Wards noch nicht auf null reduziert wurde?
(Beispiel: In der örtlichen Bank gibt es einen Ward mit der potency 3. Stefan versucht trotzdem, in den Tresorraum zu scryen. Er schafft 4 Erfolge. Also wird die potency des Wards auf 2 reduziert. Kann Stefan jetzt sein Ziel beobachten oder wird er immernoch ausgesperrt?)

Frage Nummer zwei: Wenn man einen Ban zu einem Ward hinzufügt braucht man ein zusätzliches Arcanum, welches der Art des Bans angemessen ist.
Meine Frage ist jetzt: Wie hoch muss das zusätzliche Arcanum sein?
Beispiele sind für Feuer (Forces 2) oder radioaktive Strahlung (Forces 5) gegeben.
Welche Arcanumstufe von Life wäre z.B. angebracht, um Menschen auszusperren?
 
AW: Space-Ward und Ban-Fragen

@1: da steht die Antwort schon im Beispiel
Morvran has a Ward with a Potency of 5. His old rival Angrboda uses a sympathetic spell to send a telepathic threat. The Potency of Angrboda's spell must exceed the Ward's Potency. Amazingly, Angrboda's spell has a Potency of 7, so it gets through. Breaching the Ward erodes the Ward by one point of Potency ... .
@2: auch da steht die Antwort eigentlich schon implizit im Text. Im Wesentlichen müsstest du nur noch Life aufschlagen und die Arcanumstufe suchen, die sich mit selbstbewussten, höheren Lebensformen beschäftigt. In dem konkreten Fall Life 4. Das ist aber nicht immer so scharf und genau geregelt, im Wesentlichen wird das von Erzähler und Common Sense regiert.
 
AW: Space-Ward und Ban-Fragen

@@1 Da muss ich dir recht geben. Dem entgegen steht allerdings (ein bisschen) die Passage: "(In case of particularly old and/or paranoid willworkers, it could literally take months or years of casting to whittle their Space shields away, during which time the subject is free to fortify his Wards or seek out the one who would so crassly intrude upon his privacy)"
Daher bin ich unsicher...Man kann es ja durchaus so interpretieren, dass man zuerst den Ward "wegschnibbeln" muss bevor man effektiv Spacezauber nutzen kann. Allerdings wäre das auch sehr sehr ermüdend, wenn man sich überlegt wie oft man dann würfeln muss.

@@2 So hab ich das bisher auch gehandhabt. Nervt nur manchmal wenn man zusätzlich zu Space noch andere Arcana auf so hohen Stufen braucht. Zum Glück kann ich als Spielleiter da regieren :D (An der Seite von Common Sense selbstverständlich)
 
Zurück
Oben Unten