AW: Space 1889

Sagen wir mal es gib einige Leute deren Abneigung gegen GURPS bzw. Fanatismus für andere Systeme sehr gross ist. So wie es Leute gibt die GURPS für die größte Erfindung aller Zeiten halten.

Die Wahrheit ist irgend wo dazwischen und jeder sollte für sich selber testen welche Systeme ihm liegen. I.e ist meine Meinung zu Fudge und ähnlichen "Hintergrundlastigen" Systemen ähnlich hoch entwickelt wie meine Meinung über Ökopaxe. Beide würde ich nicht wählen wenn ich dafür bezahlt würde.
 
AW: Space 1889

Space mit dem Ubiquity Sys wird so oder so sicher genial. Das System hat echt was auf dem Kasten.
 
AW: Space 1889

Auf der RPC soll es eine Ankündigung von Uhrwerk gegeben haben, was einen bei Space 1889 erwartet. Bislang habe ich nur folgendes aus dem Ulisses-Forum:
Erstmal wurde gesagt, was Space1889 überhaupt ist. Danach, was für Publikationen geplant sind.

Es sollen ein Regel- und Hintergrundband geben, Ein Mars-Band, Venus-Band, etc. Ein Band, welches um Erfindungen und Ausrüstung drehen soll und Abenteuer.

Die militärischen Konflikte werden zurückgefahren. Der Focus soll auf Erfindungen und Entdeckungen gelegt werden. Keine PSI-Kräfte oder Magie. Keine fortlaufende Geschichte.

Weiß jemand mehr?
 
AW: Space 1889

Mehr als das, was auf dem Workshop erzählt wurde? (Was ja auch schon mindestens vor einem Jahr auf der RPC geradezu gleichlautend in Gesprächen am Uhrwerk-Stand zu erfahren war.) - Es fing tatsächlich an mit einer Schilderung, was Space 1889 ist. Diese Darstellung hätte kürzer sein können und sie hätte PRÄGNANTER sein müssen! Packend, begeisternd, mitreißend - warum nicht ein paar der VIELEN Steampunk-Gewandeten als "Stimmungsträger" kurz mit auf den Workshop einladen? - So war er eher langatmig. (Und ein echter Fehler: Wenn jemand nach vorne eine Frage stellt, dann sollte der Antwortende mit Mikrofon diese WIEDERHOLEN! So wurden Antworten gegeben, bei denen man die zugehörige Frage raten mußte - eher ein Quiz-Sendungs-Format aber keine Informationsveranstaltungs-Best-Practice.)

Die Grundpunkte sind doch klar.
  • Regelsystem wird Ubiquity sein - wie bei HEX usw.
    (Ich sage: Wenn es so cool wird, wie man es erwarten kann, dann wäre eine "Rückübersetzung" ins Englische für den anglo-amerikanischen Markt eine sinnvolle Sache.)
  • Es wurde erwähnt, daß Ubiquity auch ziemlich tödlich ist, so daß man seinen SC schnell mal verlieren kann, dafür heilen Ubiquity-SCs aber schneller als im langatmigen Original-System, so daß diese Wochen- und Monate-Heilungs-"Auszeiten" bei Ubiquity nicht zu befürchten sind. Wer überlebt ist bald wieder fit.
    (Ich sage: Mir ist die Tödlichkeit gerade bei solch einem viktorianisch-pulpigen Setting so oder so zu hoch. Die Savage-Worlds-Adaption Space 1889:Red Sands hat hier genau den passenden Mittelweg zwischen nicht zu tödlich, und gefährlich genug getroffen. - Das Problem bei Space 1889: Es gibt KEINE "magische Heilung". Und nicht jeder Charakter wird mit einem "Legendären Lazarus-Lebensverlängerer-Paket" herumlaufen, der ihm den Arsch rettet, wenn er mal wieder im Sterben liegt. - Ich hätte mir hier eher eine "weichere" Sterbensregelung als Settingregel für Space 1889 im Ubiquity-System erwartet, auf keinen Fall ein 1:1 übernommenes, unangepaßtes Ubiquity. Daher sollte man auf die konkreten Regelumsetzungen noch mal besonderes Augenmerk haben, meine ich.)
  • Die als Big Bad Always Evil im Original aufgestellten Deutschen werden nun auch als SCs spielbar - dafür werden generell die im Original sehr imperialistisch-kriegstreiberischen Settingpolitikdarstellungen entschärft. Statt sich offene Luftgefechte zu liefern, werden die Konflikte auf ein eher "persönlicheres" Niveau wie Spionage usw. gebracht.
    (Ich sage: Kann man so machen. Auch wenn ich es den blasierten Rotröcken mal mit einer vollen Breitseite der schwersten Geschütze meines kaiserlichen Himmelskreuzers "Siegfried" zeigen möchte! - Imperialismus ist nun einmal die WURZEL der historischen Zeit, an die Space 1889 angelehnt ist. Und MIR macht es nun einmal einen HELDENSPASS für Gott, Kaiser und Vaterland das All zu erobern! Und danach ein kühles Bier.)
  • Weniger offene Kriegshandlungen, kaum Fokus auf militärisches Rollenspiel (Moritz' und mein Vorschlag: einen Ergänzungsband, der solche besonderen Interessen abdeckt, erstellen, in welchem alle Waffengattungen, Organisation der Truppen, militärische Ausrüstung, Fahrzeuge, evtl. Massenkampfregeln usw. enthalten ist), mehr Fokus auf ziviles, charakterzentriertes Spiel (ist ja auch Ubiquity, kein militärisches CoSim-Entwickungsprodukt wie das Original).
  • Es wird KEINE 1:1-Übersetzung der Originalbände geben, sondern eine wirklich mit viel Aufwand erstellte EIGENSTÄNDIGE deutsche Ausgabe. - Darin werden z.B. die über mehrere Originalbände verteilten und manchmal auch wenig konsistenten Informationen gesammelt, verdichtet und mit höherer Konsistenz wiedergegeben. Es wird eh mehr auf das zivile Leben, die gesellschaftlichen Umstände usw. Bezug genommen, statt, wie im Original, auf die Truppenaufstellungen und die militärischen Konfliktmöglichkeiten.
  • Es wird Abenteuerbände geben. Man ist sich (wie die etwas unbeholfene und wenig informative Umfrage auf dem Workshop zeigte) noch nicht sicher, ob man längere Abenteuerbände (Kampagnenbände eventuell) oder kürzere Einzelabenteuer oder Bände mit Sammlungen von Kurzabenteuern produzieren möchte.
    (Ich sage: ALLES. Jede Art Abenteuer-Umfang und -Mischung hat ihre Interessenten und findet ihre Abnehmer; lange Kampagnen eventuell nicht gleich bei Start der Space 1889 Produktlinie, da eher kürzere Formate zum Ausprobieren und "Einleben" im Setting.)
  • In Bezug auf Erfindungen wurde angefragt, ob die Fans lieber ein dickes Ausrüstungsbuch mit vielen, vielen Dingen des täglichen Bedarfs, sowie den Regeln für das eigene Entwickeln von Erfindungen hätten, oder ein dünnes Ausrüstungbüchlein mit mehr Fokus auf die Erfindungen aber weniger Alltagsgegenstandslisten. Die Abstimmung war wenig aussagekräftig.
    (Ich sage: Wenn die Regeln für das eigene Erstellen von Erfindungen NICHT im Grundregelwerk mit drin sind, dann macht man einen FEHLER! - Die Savage-Worlds-Adaption Space 1889: Red Sands kommt im knappen Settingregelteil mit einer FÜLLE an Beispielerfindungen, Teilgeräten zum Verbessern anderer Geräte und ALLEN REGELN für das eigenständige Entwickeln von Erfindungen daher. - Wenn das die deutsche Ubiquity-Version nicht auf vielleicht 10 Seiten bieten kann, dann ist das m.E. ein echter Schnitzer bei der Inhaltskonzeption für das Space 1889 Grundbuch der deutschen Ausgabe. Erfinder sind KLASSISCHE Sapce 1889 Archetypen. Die gehören somit MITSAMT den Regeln für Erfindungen ins Grundbuch. - Sollte ja nicht schwierig sein, wenn die ganze militärische Chose eingedampft wird.)
  • Die bespielbaren Regionen wurden - einer mäßig aussagekräftigen Umfrage zufolge - so präsentiert: Der Mars ist das Hauptinteressensgebiet (natürlich!). Dann aber schon gleich die Venus
    (Interessant: von manchen Workshop-Teilnehmern wurde bei der Frage, welche Nationen man als SCs spielen wollte, bei den Meldungen, die sich für Deutsche als SCs interessierten, "Nazi!" gerufen. Diese Nazi-Rufer waren aber - zumindest in meinem Hörumfeld - DIESELBEN, die auf der Venus mit Zeppelinen spielen wollten um dort steinzeitliche Echsenmenschen zu versklaven. - Was für eine wundersam gespaltene Sichtweise mancher Leute!)
  • Die Erde wurde auch als bespielbare Region vorgestellt, konnte aber kaum jemanden begeistern.
    (Warum wohl? - Viktorianische Rollenspielsettings auf der Erde gibt es ZUHAUF. Das Alleinstellungsmerkmal steht bei Space 1889 ja schon im NAMEN! Sonst hieße es Earth 1889.)

Soweit meine Erinnerung an den Workshop und meine Meinung zu manchen Punkten darin.
 
AW: Space 1889

ich bin schon gespannt auf space 1889. Bin ein großer Fan der alten Reihe und fand auch die damaligen Regeln nicht so schlecht wie einige hier. Sie waren einfach, zweckmäßig und nicht so aufgeblasen wie andere GDW-pseudosims wie T2300 usw.

Thematisch gefiel mir schon damals die neutrale und kritiklose Weise wie Space1889 mit dem Thema Kolonialismus umging. Ich hoffe das bleibt so und wird in der Ulissesausgabe nicht irgendwie hintergründig moralisiert. Daß man den original-Fokus auf Militär so einfach wegläßt, beunruhigt mich jedoch etwas. Die neuen Sourcebooks werd ich mir zulegen, aber als System nehm ich nicht Ubiirgendwas sondern SW Red Sands.
 
AW: Space 1889

@Zornhau
Danke! Das sind tolle Infos und macht mir den Mund schon sehr wässrig. Was Erfindungen angeht, so wäre ich schon damit zufrieden, wenn sie eine einfache Fassung der Regeln ins GRW packen und eine detailliertere Ausarbeitung in ein Quellenbuch kommt.
 
AW: Space 1889

Und hier ist leider die Bestätigung aus dem Ulisses Forum:
Wir wollen auf jeden Fall Erfindungsregeln anbieten. Die gibt es auch schon im Ubiquitiy-System, wir wollen sie aber für die Verwendung in Space: 1889 optimieren. Da im ersten Regel/Hintergrundbuch der Schwerpunkt auf der Weltbeschreibung und dem Kern der Regeln liegt, werden wir die Erfindungsregeln zusammen mit Erfindungen in einen anderen Band packen. Der soll dann aber auch nicht alnge auf sich warten lassen.
Erscheinungstermin des Regel-/Hintergrundbandes soll noch dieses Jahr sein, wir arbeiten daran...

Erscheinungstermin scheint lt. Dorp-TV zur Essener Spielemesse im Oktober lose angesetzt zu sein.
 
Das ist ein Spiel, was ich mir aufgrund der Thematik und des Systems auf alle Faelle holen will. Allerdings will ich es auch spielen und wenn ich an All for One denke, dann weiss ich, dass mich auch das Ubiquity-System entaeuschen kann.

Deshalb wollte ich mal gerne von euch hoeren, wie gut oder schlecht das neue Space 1889 ist, was es kann und was es nicht kann und welche Erweiterungen notwending sind.
 
Space 1889 mit Ubiquity-Regeln ist schon eine gute Kombination. Die Regeln sind tödlich genug, daß klar wird, daß Space 1889 kein "hochoktaniges" Pulp-Setting ist, aber doch "pulpig" genug (über die Style-Punkte), daß die Charaktere nicht bei jeder coolen Aktion versagen und draufgehen.

Es fehlt in den Grundregeln schon einiges: Erfindungsregeln, Raumfahrt- und Raumkampf-Regeln, Luftkampf-Regeln, usw. - Das soll aber in weiteren Büchern nachgereicht werden.

Einen guten Eindruck vom Gameplay bekommt man über diesen Livestream des Conline-Online-Cons hier:

 
Danke! Toller Post!

Ok, den Livestream kann ich mir leider erst in ueber 2 Wochen ansehen (China und Youtube halt).

Was geht denn derzeit sehr gut mit dem Spiel?
 
Sorry, unklar ausgedrueckt.

Fuer welche Art Spiel eignet sich Space 1889 besonders gut derzeit (pulpige Exploration, Intrigen und Verschwoerungen bei Hofe,...)?

Dabei interessiert mich nicht bloss das System, sondern auch die mitgeliefertem Settinginfos.
 
Ich habe es vor ca. einem dreiviertel Jahr einmal gespielt, es war auch nur eine Spielsitzung (hat aber was mit der räumlichen Entfernung der Spieler zu tun und nicht mit dem System).
Die Charaktererschaffung war etwas durcheinander, zumindest hat es sich uns nicht gleich erschlossen, aber das Problem haben andere Systeme auch.
Die Gefährlichkeit des Systems kann ich nur unterstreichen, einer der Charaktere meinte, sich mit einem der krakenartigen Marskanalmonster anlegen zu müssen und hat nicht überlebt. Aber das Vieh war auch krass.

Der Spielstil liegt dabei auf dem, was du und deine Runde spielen möchten. Ich denke, man kann sowohl Expeditionen als auch Intrigen ganz gut hinbekommen, aber das basiert wie gesagt auf dem sehr kurzen Eindruck, den ich gewonnen habe.

Alles in allem hat es einen guten Eindruck gemacht, das Ubiquity-System ist mir das erste Mal untergekommen und hat mir gefallen, der Hintergrund bietet für so ziemlich jeden Geschmack etwas und ist sehr abwechslungsreich.
 
Obwohl ich ja so meine, eigenen und ganz persönlichen, Probleme mit dem Ubiquity-System habe, läuft das Spiel am Tisch auf jeden Fall recht rund. Schade sind, für das Setting, die fehlenden Fahrzeugregeln, wie Zornhau bereits sagte. Alles in allem, hatte ich den Eindruck, daß das GRW schon einen guten Gesamteindruck vom Setting und seinen Möglichkeiten an Geschichten, Szenarien, Kampagnen etc. liefert. Sei das nun viktorianisches Solon Krimi oder Exploration im kolonialem Weltraum.
 
Danke vielmals!
Das sind hilfreiche Infos.

Welche Besonderheiten weist das Ubiquity System bei Space noch aus? Bei HEX, Desolation und All for One gab es settingspezifische Regelungen. Welche sind das Space?
 
Zurück
Oben Unten