Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Hi!

Ich hab grade schon im Forum danach gesucht, aber so wirklich brauchbares kam dabei nicht heraus. Der Hintergrund klingt ja interessant und da ich mal wieder eine Neuanschaffung plane, spiele ich mit dem Gedanken mir dies zuzulegen. Allerdings fand ich im Internet heraus, dass es nur noch den Reprint in einer nicht so gelungenen Softcover Bindung gibt, was haltet ihr also von der Bindung und dem Spiel im allgemeinen?
 
Tja... die Bindung... also die Hardcover Bindung von meinem Original ist gut... :D

Das Spiel ist hübsch, auch wenn man ihm sein Alter anmerkt.

Die Reprints haben durchaus einige Vorteile in meinen Augen. Zum einen natürlich ihre gute Erhältlichkeit im Vergleich zu den Originalen, zum anderen - wenn auch eng mit dem ersten Punkt verknüpft - ihren Preis, dadurch, dass bei den Reprints der Quellenbücher jeweils zwei Bände in einen gedruckt wurden.

mfG
bvh
 
Über die Bindung kann ich auch nichts sagen, da ich nur die Hardcover-Bindung kenne, aber das Setting hat mir immer sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach stinkt aber das System, aber IMHO vor allem, weil es eben schon sehr alt ist.

Wenn man es auf ORE oder Unisys adaptiert könnte es aber geil sein.
 
AW: Space 1889

*casts raise thread*

Das hier könnte für Space 1889 Fans, die auch Brettspielen nicht abgeneigt sind, interessant werden. Zwar nicht das gleiche, aber zumindest ein sehr ähnliches Setting:


Asmodee Edition, new release for early 2006:

Mission: Red Plane
While the masses marvel at the latest technical achievements on exhibit during the 1889 Paris World Fair, the big industrial trusts, supported by their governments, are planning their next step - the conquest of Mars and the mining of the fantastic ores found in its subsoil! In Mission: Red Planet, players control one of these competing corporations, recruiting the best scientists, astronauts, spies, and armed forces, and launching rockets to explore the planet in their quest to gain control of the most promising - and profitable - regions on Mars.
To Retail For: $44.99

Quelle: GamingReport



Und dann gibt's von Noisemonster auch die Space 1889 Audiobooks.
 
AW: Space 1889

:D Aaaalso, ich besitze das Reprint, ein paar Zusatzbücher und habe es auch schonmal gespielt:
Die Bindung ist eine recht normale Softcover-Bindung, nichts großartig besonderes, allerdings auch nicht soooo schlecht.
Die Hintergrundwelt ist einfach nur Klasse, dem Spielsystem selber merkt man das Alter deutlich an ! Mit ein klein wenig Eigenarbeit hat man mit Space1889 allerdings enorm viel Spaß !!
Zur meiner Meinung nach größten Macke des Spieles (die sich aber schnell beheben lassen, keine Angst...): Spielst du einen Erdbewohner ist es offenbar nur vorgesehen, daß du einen aufrechten Engländer (vorzugsweise im Militärdienst) spielst. Angehörige anderer Nationen kommen entweder nur ganz am Rande oder als böse Antagonisten vor (mit den übelsten Klischees; Amerikaner = verlogene Waffenhändler; Deutsche = wahlweise wahnsinnige Wissenschaftler oder naziartige Militaristen; Franzosen & Belgier = alle lüstern und schmierig; Russen = bombenlegende Anarchisten oder zaristische Folterknechte usw. usw.) Stereotypen passen zwar in das Zeitalter, sind aber hier etwas arg dick aufgetragen.
An außerirdischen SC´s gibt es nur Kanalmarsianer und Steppenmarsianer, aber das sind ohnehin schon die einzigen wirklich spielbaren Aliens. Mit ein paar Auflagen geben auch die venusianischen Echsenmenschen gute SC´s ab, leider taugen sie wirklich nur etwas für Kampagnen auf der Venus (wie etwa einer "wilhelminischen" Kampagne in den deutschen Schutzgebieten auf der Venus !!) da die Echsenmenschen woanders arge Anpassungs-schwierigkeiten hätten.
Es gibt noch drei andere außerirdische Rassen, die allerdings wirklich das Prädikat "Unspielbar" tragen. Die flugfähigen Hochmarsianer sind barbarische Rassisten und nur in einer reinen Hochmarsianergruppe tragbar, die insektenartigen Seleniten sind relativ beschränkt und die vom Planeten Vulkan (hier der explodierte 5. Planet des Sonnensystems) stammenden Mondmenschen sind ohnehin ein Kapitel für sich...
 
Zurück
Oben Unten