Soundtrack

rhan tegoth

Weltverschwörer
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
4
Hallo erstmal.
Bin neu hier im Forum und stelle daher auch gleich meine erste Frage:
Kann mir wer Tipps für gute u. atmosphärische Cthulhumusik geben(nicht nur Horrorkram, aber auch)?
Bitte um konkrete Vorschläge.

Danke schon mal im voraus.
 
:D Mein Element!!! Ja sicher kann ich dir Tip's geben!!!

Also in Sachen Cthulhu hätten wir da zu aller erst den offiziellen CThulhu Soundtrack von The Fourth, den man in allen gängigen Rollenspielshops bekommen kann, dann gibt es da noch eine ganze Reihe Indipendentmusik, die nicht wirklich Soundtracks von Filmen sind, aber trotzdem bestens geeignet fürs Rollenspiel.
Als da hätten wir:

Bohren & the Club of Gore (chillige FilmNoir Musik, bestens geeignet für modernes, mystisches Spiel) Lustmord (düstere Klänge aus anderen Welten, bestens geeignet für Surreale Welten wie bei KULT oder für Rituale bei Cthulhu), Raison d' Etre (tolle Musik für alle Horrorrollenspiele, die man problemlos im Hintergrund laufen lassen kann.), Blink Twice (zum Beispiel das Album Other Locations für Raumfahrtsettings oder andere fremde Welten).

Was wirkliche Soundtracks von Filmen angeht:

Sixth Sense, Die neun Pforten, the Others, Fürsten der Dunkelheit, Das siebte Zeichen, Dracula, die Vergessenen usw...

Spiele: Alle Silent Hill Soundtracks, Resident Evil


Ich hoffe das reicht erstmal, bei Bedarf kann ich dann auch mal noch mehr aufzählen! ;) viel Spaß damit!


Steven
 
*ergänz*

Gerade für Horrorsettings eignet sich Noise bzw. Ambient (das sind 2 Genres keine Bandnamen ;) ).

diverse Stücke von Haus Arafna passen ziemlich gut. Vor allem: Geburt-Blut (von der Trilogie des Blutes) ein wunderbar angsteinflößendes verzerrtes Stück.

genial aber leider nur extrem schwer zu ergattern: Nightmarish und davon die Utrecht. Pompeij ist zwar auch ganz gut (der musikalische Versuch den Ausbruch eines Vulkans einzufangen), aber doch etwas sehr morbide.

Ansonsten tingele ich immer durch die verschiedensten Soundtracks. Silent Hill wurde ja schon genannt, ebenso wie die wichtigsten Film-Soundtracks. Dennoch könntest du auch ohne Umschweife diverse Stücke aus Final Fantasy nehmen (gerade die Soundtracks von Teil 8 und 10 haben einige coole Titel). Für etwas rockigere Momente empfiehlt sich Quake, für durchgängige Wildnis Abenteuer Fallout und auch vereinzelte Stücke der Gruppe Juno Reactor (die sind im ganzen extremst genial, Tipp: Conga Fury und Rotorblades) sollen gut helfen.

Für modernere und urbane Settings (ja, ich weiß eher uncthulhoid, aber sollte vielleicht auch nicht ungenannt bleiben) eignet sich der Fight Club Soundtrack bestens.

Schließlich und letztendlich seien dir noch die CDs von Midnight Syndicate ans Herz gelegt (Dungeons & Dragons, Born of the Night, Gates of Delyrium, Vampyre und Realm of Shadows). Ein bunter Mix an fantastischen Stücken wie aufs Auge gedrückt fürs Rollenspiel mit allem was das Herz begehrt.

[edit]

Gänzlich abraten würde ich von gesangsunterlegten Stücken (also das was man so durchschnittlich von allen Bands zu hören kriegt). Mehr als Samples, so habe ich die Erfahrung gemacht schadet der Atmosphäre mehr als dass es nützt. Und insofern würde ich Manson und Konsorten niemals an meinen Spieltisch lassen, obwohl es auch da andere Meinungen gibt.
 
Da scheine ich ja gleich an die richtigen Leute geraten zu sein. "freu":prost:

Das klingt alles ziemlich gut.
2 Dinge noch, die mir durch den Kopf gehen:
1.
Wäre nicht etwas ziemlich altes wie Klassik oder Romantik(z.B. die Mondscheinsonate) recht gut für Cthulhu geeignet, zumal so etwas ja meist rein instrumental ist und atmosphärisch wohl auch ziemlich gut oder ist das etwas zu dick aufgetragen?
2.
Ich habe mich wohl mit dem Begriff "Soundtrack" etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit passende Musik für Cthulhu, nicht etwa passende Filmsoundtracks. Das hat mich allerdings auf eine andere Idee gebracht:
Man könnte doch die Cthulhucharaktere einen Film sehen lassen(z.B.im Kino) und dessen Story dann parallel zu den eigenen Erlebnissen der Charaktere laufen lassen. Natürlich braucht so ein Film einen passenden Soundtrack, aber auch eine "cthulhugefällige" Story, die auf engem Raum(innerhalb eines Gebäudes)stattfindet.

Tut eure Meinung kund und tut euch keinen Zwang an.
Danke schon mal im voraus.
 
Ja klar kann man Klassik auch gezielt einsetzen, das ist allerdings nichts, was ich durchlaufen lassen würde oder für spannenden Szenen einsetzen würde.
Was Klassik angeht empfehle ich Mozarts Requiem oder ein paar langsame Stücke von Bach.

Ansonsten war in einer der cthuloiden Welten ein sehr sehr guter Artikel über Musik bei Cthulhu, die sowohl Soundtracks als auch die Musik der Zeit bearbeitet.

Was genau du nun mit dem Film meinst, weiß ich nicht genau, vielleicht magst du das hier oder wenn es nicht passt in einem neuen Thread noch einmal näher erläutern?
 
Musik beim spielen, eines meiner Lieblingsthemen. Legen wir ma los:
- Wagner und Bach sind eine gute Wahl
- Jazz bzw. Musik der 20er 30er sollte nicht fehlen
- Glenn Danzig Black Aria (wer sie kriegen kann sollte zugreifen!)
- Apocalyptica - Cult
Was Filmmusik zum unterlegen angeht empfehle ich:
- From Hell
- Der Name der Rose
- Jadt auf Roter Oktober
- Gosford Park
- The Untouchables
- Hannibal
- Jurrasic Park
- Truman Show
- Die purpurnen Flüsse
- House on Haunted Hill
- The Fog
(Die letzten beiden sind wirklich finster, damit kann man seine Spieler echt weichkochen...)
 
AW: Soundtrack

Ich glaube, dass ich genug habe. Hab mir auch schon was zusammengestellt, ich glaube, das kam ganz gut an.

Jedenfalls vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten