CoC Allgemein Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Nun - Abgesehen von Zeitgenössischer Musik wie Edith Piaf, Ella Fitzgerald und co. denn sowas wurde glaube ich andernorts schon lang und breitgetreten...

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Musik von Howard Shore zu Se7en, The Game, Panic Room, eXistenZ und The Cell.
Ich leite eigentlich immer mit Computer, und daher auch mit Winamp. Diese Soundtracks lassen sich einfach hervorragend zu einer "Klanglandschaft" verbinden und passten bislang immer perfekt zu der Stimmung die ich bei Cthulhu haben möchte.
Der Score von Se7en ist etwas schwer zu bekommen, da nur in sehr geringer Auflage und IIIC nur in den Staaten erschienen - lohnt dafür aber wirklich mit einigen Stücken die sich wenn man in dieser Klanglandschaft bleiben will hervorragend für diverse Gelegenheiten eignen.
Der Soundtrack zu The Cell hat mit den Marokkanischen Flötern jede Menge "Abartige" Flötenmusik mit drin, die einfach wunderbar Lovecratianisch ist.

Fiel mir nur grade auf, daß ich diese Empfehlung so noch nirgends ausgesprochen hatte. :D
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Klinkt sehr interessant,
Kann mir auch jemand Empfehlungen für Musik aus den 1920gern geben ? Außer Comedien Harmonies fällt mir da kaum was ein, Besonders was für das Deutsche Szenario wer schon aber ein wenig Amerikanischen Jazz wer auch gut

Noch recht interesant zum Topic sind dieser Artikel :
http://www.der-ruf.de/artikel/artikel_details.asp?AID=30
(Einsatz von Musik im Düsteren Rollenspiel)

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4553&boardid=8&sid=f1c2ada6501710ea9ef097f2b52d268f
(Eine Forumumfrage mit ähnlichen Thema wie dieses)

Edit :
Da man leider nur nach Sachen suchen kann die man mit Namen kennt :
Weis einer wie diese Typischen schweren dunklen klassischen Melodien heißen die immer als Hintergrundmusik für Dokumentationen über die Weltkriege verwendet werden ? Ich vermute zwar es is von Wagner aber bin mir nicht sicher.
(Meine besonders die ZDF/Phönix Dokus über das dritte Reich. besonders die Stücke die eingespielt werden wen es um "vermeintlich" Ruhige Zeiten geht, diese nicht so infernalen stücke mit der schleichenden Bedrohung die sich langsam zusammenbraut, zum Beispiel bei den Vorkriegs Tagen auf dem Berghof.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Wie wäre es mit Charleston? Ich fand zwei CDs dazu in unserer Stadtbibliothek. Versucht es mal damit! :)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Edit :
Da man leider nur nach Sachen suchen kann die man mit Namen kennt :
Weis einer wie diese Typischen schweren dunklen klassischen Melodien heißen die immer als Hintergrundmusik für Dokumentationen über die Weltkriege verwendet werden ? Ich vermute zwar es is von Wagner aber bin mir nicht sicher.
(Meine besonders die ZDF/Phönix Dokus über das dritte Reich. besonders die Stücke die eingespielt werden wen es um "vermeintlich" Ruhige Zeiten geht, diese nicht so infernalen stücke mit der schleichenden Bedrohung die sich langsam zusammenbraut, zum Beispiel bei den Vorkriegs Tagen auf dem Berghof.

Also, das Stück was bei UNZÄHLIGEN Spiegel TV Dokus zum 2ten Weltkrieg im Hintergrund lief ist "Silence" vom "The Thin Red Line" Soundtrack von Hans Zimmer.
Der Soundtrack ist im allgemeinen aber auch sonst für Rollenspiel gut zu gebrauchen...
Wenn ich den auch weniger mit Cthulhu verbinde... Was daran liegen mag, daß ich den seinerzeit vor Urzeiten bei Earthdawn benutzt hab. ^^;
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Bin ja immer der meinung was an Musik für Cthulthu gut is kann ja für die WoD auch net ganz verkert sein ;)

Wie were es den mal hier mit ?
Musica Cthulhiana:
http://www.fourthcycle.de/
Da kann man auch ein paar Tracks zur Probe frei runterladen
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Ich finde auch für Cthulhu passt Beyond Sensory Experience hervorragend, die Klänge machen in gruseligen Szenen einfach Angst.

Und wir hatten öfter mal die Comedian Harmonists nebenher laufen ;)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

@ Tellurian:
Besten dank hab mir den Sound track beschaffen können !
Finde das er doch ziemlich zum Topic passt, besonders die teilweisen sehr traurig wirkenden stellen kann man wunderbar nach einer niederlage nehmen.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Grade wiederentdeckt:
Der grandiose Soundtrack von 8mm. Das trifft die "wahnsinnigen Flöten" auch sehr gut. Und dazu ist das allgemeine Klangbild hier sehr viel... schauerlicher.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Ich setze viel 20-er Jahre Musik ein. Vor allem Jazz, Chansons und Tanzmusik (Macht sich besonders gut von Schallplatte. Einfach mal auf einem Floh- oder Plattenmarkt umsehen.)
Als Düstere Untermalung ist die Titelmelodie von Halloween schön. Oder von dem Computerspiel 7-th Guest und generell einiges aus der Gothicszene.
Wenns an tragische oder scheinbar unentrinnbare Szenen geht, spiele ich auch gerne das Requiem von Mozart. Das versetzt die Spieler so schön in Todeserwartung und trägt sehr zur Atmosphäre bei.
Bei Cthulhu Now hingegen darf die Musik auch etwas härter sein. Z.B. die vom Computerspiel Vampire-Requiem hat sich bewährt. Und die Filmmusik von Bladerunner. Ist zwar eigentlich eher SciFi, aber die Musik passt auch zu anderen düsteren Settings, finde ich.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Welche lockere Club-Musik lässt sich eigentlich in einem viktorianischen Setteing spielen? Ich benutze Debussy für formelle und allgemeine Szenen und den Soundtrack von 'From Hell' wenn die Spieler Angst haben sollen. Gab es damals überhaupt entspannte Musik? Lustige Tanzmusik?
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Ja. Walzer war ganz groß 'in'. Ist nur die Frage ob du dir das wirklich antun willst. Die Musik Johann Strauß, dem 'Walzerkönig', wäre passend, wenn du sie erträgst. ;)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Also ich habe in surrealen oder Horrorszenarien gute Erfahrung mit einem dezenten Einsatz von In Slaughter Natives gemacht, vom Stil her zwar etwas zu modern für den Einsatz als reguläre Hintergrundmusik aber für Alptraumpassagen, cthulhoide Entdeckungen und ähnliches sehr geeignet.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

also was ich empfehlen kann, ist der evil dead soundtrack von joseph loduca und der nosferatu sympohny of horror soundtrack von 1922.ich benutze die beiden soundtracks sehr gern als hintergrund musik.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

This Thread delivereth! (Danke für die guten Tipps!) :]
Muss mal zuhause kucken, ob ich Euch was empfehlen kann. Wir haben Musik nur selten zum RPG benutzt, bin aber großer Fan von Soundtracks etc.
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Hab mir gerade ein paar Eurer Tips reingezogen.

Se7en ist eine ganz gute Mischung verschiedener, teilw. alter Songs (hatte den Soundtrack, nicht den Score, falls es einen gibt), Orchestralen Score gibts nur kurz am Schluss. Auf jeden Fall gut, aber nicht ganz mein Geschmack. ;)

Beyond Sensory Experience ist ein guter Tip, hab vorher noch nie von denen gehört. Werde die Ohren offen halten. :)

The Cell ist spitze! Auch wenn ich den Film eher geschmacklos fand, die Musik ist fantastisch schaurig!

Aaalso, nun zu meinen Empfehlungen. Finde es schwer gute Stücke für Cthulhu zu finden. Sollte ja gleichzeitig etwas viktorianisch, als auch gruselig klingen. Keine Ahnung ob Ihr mir also zustimmt. :-/

- Underworld (Teil 1) Score (nicht Soundtrack!)
okay... einige Industrial Stücke, dennoch sehr atmosphärisches Zeugs. (Bis auf ein Rock-Stück.) Anhören! :)

- Queen of the Damned SCORE
Leider sehr kurz (ca 45Min), aber auch sehr gute Stücke dabei. Eher durchgehend arabisches Thema, demnach wohl für Abenteuer z.B. um Abdul al Hazred zu gebrauchen.

- Silent Hill (Teil 1-4) Soundtracks
Eigentlich kaum ein schlechtes Stück dabei. Auch eine Menge Industrial, man sollte abwägen in wie fern man das verwenden mag, effektiv ist es allemal. Leider schwer im normalen Handel zu finden, allerdings lassen sich durchaus alle Stücke kostenlos im Netz anhören ... *hüstel*

Hoffe es posst was! :)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Schon die dritte Antwort von mir nacheinander ...errrm. Also, ich habe soeben eine gute Seite eines Polen aufgetan, welcher seine dunklen Musikkünste kostenlos zum Download anbietet. Leider muss man alle MP3s einzeln downloaden und die Titel haben auch keine Nummerierung, aber es lohnt sich! Hier ein komplettes Album, dort dann oben, unter DOWNLOAD findet Ihr noch mehr seiner Alben: SOUNDS OF DARKNESS VOL.2 (2002)
Viel Vergnügen!
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

@ Kamano
He netter link ! Sorry bin erst jetzt wieder drüber gestolpert...

Hat jemand ne Idee für was eher traurig bedrückendes anstelle von Horror ?
Etwas was die Spieler daruber nachdenken läst was mit ihrem Kumpel passiert is ? Etwas was man spielt wen Spieler schwierige endscheidungen treffen sollen (Ohne das gefühl von Zeitdruck)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

No problem und gern geschehen :]

Ich hab schon eine Menge Stücke der Art gehört, die Du suchen könntest, allerdings habe ich jetzt keine Ahnung wie diese heißen. Vor allem einzelne Stücke von Filmmusik, würde ich sagen. Achja, Mulholland Drive vielleicht. Hat einen klasse Soundtrack mit ner Menge melancholischen Titel bis auf die paar Stücke, die wohl aus den 50's stammen sollen (oder es auch tun). Leise eingespielt sollte passen. Aber keine Ahnung, hör's Dir mal an. ;)
 
AW: Sounds of Cthulhu - Musik zum Kosmischen Horror

Also zur Zeit benutze ich für die "normalen" Szenen in den 1920ern meine Alben von Duke Ellington, da ist eigentlich für jede Gelegenheit was bei.
Und für die Szenen, wo meine Spieler sich gruseln sollen hab ich einmal diese "Musica Cthulhiana" bekommen, die ist ziemlich fetzig und dann hab ich da noch was, das nennt sich "Terra de Nadie" oder so ähnlich. Ist nicht ganz so gut gemacht, aber immer noch ziemlich fetzig, weil zum Beispiel einfach nur Regen drauf ist oder auch ein oder zwei etwas "epischere" Sachen für ein groß angelegtes Finale.
Was ich unbedingt nochmal durchforsten muss ist der Soundtrack zu "Das Boot" von Klaus Doldinger. Wenn man mal vom Titel absieht, sind die meisten Sachen eigentlich recht unbekannt, weil man sie im Film nicht bewusst wahrnimmt. Da ist sicherlich auch einiges dabei, was man benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten