Sorcerer [Sorcerer] Naïve

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich bin heute nochmal die Regeln durchgegangen, weil am WE Sorcerer gezockt werden soll, und dabei bin ich über diesen Deskriptor gestolpert:
Sorcerer&Sword schrieb:
Lore Descriptors: [...]
Naïve (Lore 1-2): [...]These characters [...] might not begin play with a bound demon.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, bei einem Spiel namens Sorcerer die Option zu haben, einen Charakter zu spielen der keinen Dämonen besitzt. Irgendwie kracht damit das ganze Spiel zusammen, da damit das Spannungsfeld Kicker vs Dämon vs Menschlichkeit in sich zusammensackt.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr vielleicht sogar Spielerfahrung damit?
 
AW: Naïve

Vielleicht liegt die Betonung auf "Bound" nicht auf "not begin with a ... demaon" :nixwissen: Ansonsten: (ich gebe ja zu, daß meine erste Intention nicht so der Renner ist ;) ) irgendwie ist in einem Spiel, wo fast alle coolen Dinge von einem Dämon kommen, schon ein Nachteil keinen Dämon zu haben (okay alle schlimmen Dinge kommen ja auch von einem, bzw dem, Dämon! :D )
 
AW: Naïve

Ich würde mal annehmen, das ist eine von diesen Sachen, die Ron heute nicht mehr reinschreiben würde... Ich würde es jedenfalls nicht machen. Außerdem stinkt man ohne Dämon doch ab.
 
AW: Naïve

Nicht, wenn man Sword&Sorcery spielen will.

Gerade das "dämonenlose" Spiel wird ja in Sorcerer&Sword als eine durchaus vom Autor gewollte Variante vorgestellt.

Und zurecht: Conan & Co. haben schlichtweg KEINE Dämonen. Elric ja. Aber Conan? NIE!

Mit Sorcerer&Sword versucht der Autor, der nur einen Hammer hat, aus der Schraube Sword&Sorcery einen Nagel zu machen.

So sehr Über-Ron beteuert, daß er Sword&Sorcery mag, so wenig paßt die "Zwangsdämonisierung", die bei Sorcerer eigentlich notwendig ist, um die vom Regelsystem vorgegebenen Facetten der gestörten Beziehungen zwischen dem Sorcerer und seinen Dämonen ins Spiel zu bringen, auf die Kämpfergestalten der Sword&Sorcery.

Klar gibt es auch magiebegabte, dämonenbeschwörende Sword&Sorcery-Helden, und für diese mag ja die Umsetzung der magischen Fähigkeiten in Form eines gebundenen Dämons noch halbwegs stimmig sein, aber nicht für die SWORD-Helden in Sword&Sorcery.

Man erwartet bei einer Sword&Sorcery-Geschichte, daß der magisch völlig unbeleckte Held den übelen Zauberern mit seinem Obstmesser das Herz aus der Brust schneidet. Und zwar ohne jeglichen eigenen Dämoneneinsatz!
 
AW: Naïve

Elric und Kane wären super &Sword-Charaktere. Conan eher nicht. Wobei du natürlich mit Lore 0, Will 4 und Stamina 7 auch ohne Dämon und mit Obstmesser ziemlich gut was reißt, insofern war meine obige Aussage zum Thema Abstinken etwas voreilig.

Trotzdem würde ich in der Tat den Schraubenzieher und nicht den Hammer nehmen.
 
AW: Naïve


Weshalb Sorcerer & Sword auch alles andere als meine erste Wahl für Sword & Sorcery ist. Das hat zwar noch mehr Gründe, aber die Dämonen sind ein recht gewichtiger.

Ansonsten halte ich Naïve für überflüssigen Humbug. Ich will Sorcerer spielen. Nicht irgendein merkwürdiges Spiel, in dem zufälligerweise andere Leute Sorcerer sind (merke: nur ein Sorcerer mit Dämon ist auch wirklich ein Sorcerer).

mfG
hbv
 
AW: Naïve

An Naïve selbst stört mich nichts; im Gegenteil, der in erster Linie körperlich oder geistig orientierte Charakter, der mehr über Dämonen stolpert als sich gezielt damit zu befassen ist cool. (Zumindest solange gesichert ist dass der Charakter sich bewußt mit Dämonen einlässt... "Oh, the angst, ich habe versehentlich einen Dämonen gebunden, wehe mir" hat in Sorcerer nichts verloren.)
Was mich stört ist wirklich diese Sache mit dem fehlenden Dämonen.

(Btw, auch Conan interagiert mit Dämonen - ich erinnere mal nur an das Elefantenviech im Turm des Elefanten.)
 
AW: Naïve

(Btw, auch Conan interagiert mit Dämonen - ich erinnere mal nur an das Elefantenviech im Turm des Elefanten.)
Das ist eher ein Alien als ein Dämon. Und er hat dieses Alien weder gebunden noch ist er einen Pakt mit ihm eingegangen, sondern er hat ausschließlich aufgrund seiner inneren Überzeugung, seinem ins Mark eingebetteten Gefühl für Freiheit, welches hier eklatant verletzt wurde, nachgegeben und dem Gefangenen beigestanden.

Das war nicht das bei Sorcerer ja vorausgesetzte BEWUSSTE Einlassen mit übernatürlichen, bösartigen Wesenheiten, allein des persönlichen Machtgewinns wegen. - Klar, ein typischer Sorcerer-Charakter SOLL verhaltensgestört sein, denn sonst wäre er ja nie bei vollem Verstand eine solche Bindung, wie die zu seinem oder gar seinen Dämonen eingegangen.
 
AW: Naïve

Klar, ein typischer Sorcerer-Charakter SOLL verhaltensgestört sein, denn sonst wäre er ja nie bei vollem Verstand eine solche Bindung, wie die zu seinem oder gar seinen Dämonen eingegangen.
Inwiefern sind Sorcerer verhaltensgestört? Sie sind getrieben, leidenschaftlich hinter ihrem Ziel her, fokussiert genug um den Einsatz des wirklich und abgrundtief Bösen als geeignetes Mittel zur Erreichung ihrer Ziele heranzuziehen, aber verhaltensgestört würde ich sie (zumindest per default) nicht nennen.
 
Zurück
Oben Unten