Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Ich bräuchte für die Anfangs-Festszene (und auch die spätere Reise) bei der Phileasson-Saga ein paar Lieder für den Skalden Ohm.
Ich suche sowohl Texte als auch Melodien oder fertige Stücke, die irgendwie in das Umfeld heroisch, melancholisch und heroisch-melancholisch passen.
 
Aus den bisherigen DSA-Werken, passende Filk- bzw. Larp-Sachen oder Folk/Realexistierend?
 
"Die Streuner" kennst du? Ich weiß nicht, ob sie ein passendes Lied haben, da ich die Kampagne auch nicht kenne, aber ihr Sound passt ganz gut nach Aventurien.
 
"Die Streuner" kennst du? Ich weiß nicht, ob sie ein passendes Lied haben, da ich die Kampagne auch nicht kenne, aber ihr Sound passt ganz gut nach Aventurien.
Äh, ja... kenn ich... *räusper* ...nicht so meins.

Ich weiß nicht ob ich da nur die falschen Lieder gehört habe, aber ich hatte etwas einfacheres, ehrlicheres und zugleich emotionaleres im Kopf - weniger Mittelaltermarktgedudel.
Kenn die nicht allzugut, also wenn dir ein Lied von denen einfällt dass darauf passt:
Vielleicht geb ich denen dann noch ne Chance.

Danke auf jeden Fall für die Antwort.:)
 
Aus den bisherigen DSA-Werken, passende Filk- bzw. Larp-Sachen oder Folk/Realexistierend?
Danke - die inspirierende Erwähnung "Folk" hat meine Thorwaler-Playlist um ein paar isländische Volkslieder erweitert, wie z.B. das hier:



Etwa einen solchen Sound stell ich mir bei Thorwalern vor - das kann man auch sicher gut beim Rudern gröhlen.
 
Ich kenne ihre Lieder auch kaum, habe sie mit dem schwarzen Barden nur als DSAige Bardenmusik abgespeichert, die man mal durchschauen könnte.
 
Der Orkenspalter hat eine nette Sammlung Musik und Lyrics.
Die Melodie zu dem Text im Anhang gab es mal als Gratis-Mp3 von der Band Celtic Light.

Ansonsten hab ich bei meinem Skalden immer gerne das Zeug von Orkenspalter verwendet, der Versuch irische oder schottische Folksongs mit deutschem Text zu versehen, damit sie als albernisch durchgehen macht zwar viel Arbeit, aber lustig ist es allemal.
 

Anhänge

  • Die Ballade von Matti Hain.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 3
Danke - für die Links.

Hehe, "Kaperfahrt/Männer mit Bärten" in eine Thorwalsche Version umzuschreiben, hatte ich auch schon überlegt

[kleiner Wermutstropfen, der aber mal raus muss]
...schade nur, dass wohl 90% der Hobbydichter im Internet nur auf Reime achten, aber von Rhytmus einfach keine Ahnung haben.
Singen lässt sich das nur sehr unbequem.
Das Lied folgt einem Daktylus, aber wie soll ich denn diesen Text bitte mit einem solchen Rhytmus singen, ohne dass es nach Schluckauf klingt:

"Alle, Thorwaler, die zur See fahren."

Ja, die See kann zur Not man über zwei Silben langziehen (muss man um auf dem fahren enden zu können), aber Thorwaler?
Betontes "al" gefolgt von betontem "wal" - das geht doch nicht... Singen die das selbst nicht probeweise durch, wenn die das geschrieben haben?

...und auch wenn ich ein fast fanatischer Ärzte-Fan bin: Nein, das Lied ist NICHT von den Ärzten. Sie haben es zwar auch gesungen, aber nein.

Auch die schönen Texte des Phileasson-Projekts im Web sind aus diesem Grund für mich kaum nutzbar:
Ich mag Gedichte, ich schreib Gedichte - aber wenn der Rhytmus nicht passt, dann ist es kein Gedicht, dann ist es nur ein in Zeilen unterteilter Text, deren Endwörter sich reimen.

Schade, dass viele Hobbydichter ihre kreativen und guten Ideen in so einer lieblosen Form stehen lassen, statt sich die Zeit zu nehmen einen Text einmal wirklich zum Glänzen zu bringen.
[Wermutstropfen weggewischt]

Aber mal schauen:
Vielleicht sind doch ein paar fertige Sachen dabei - und ansonsten habe ich jetzt immerhin eine gute Inspirations-Datenbank.

Danke.

(Edit fragt sich wie zum Teufel man "Alle Thorwaler, [wtf???] die sich das Premer Feuer [/wtf???] geben," im Rhythmus des Liedes singen soll. Das ist ein Lied, dass man grölen muss - sowas sollte selbst ein besoffener noch singen können...)
 
Ich hab im Thorwaler-Buch noch was gefunden, das würde ich dir gerne zukommen lassen. (Torstor Om, Hetman Faenwulf, ausgewählte Stophen aus dem Jurga-Lied).
Ansonsten gehen vielleicht auch viele Sachen aus der Edda, zumindest der Text über Tronde Thorbenson kommt mir doch arg bekannt vor, da scheinen wie so oft nur einige Dinge umgedichtet worden zu sein...

Und sonst könnte ich mir auch Sachen von Garmarna oder Hedningarna gut vorstellen, oder die Lieder "Villeman og Manhild" oder "Two Sostra", "Vänner och Fränder".
 
Hildebrandslied sollte auch in dsa passen.

Harbardslied ist vom Inhalt her universal lehrreich, man müsste nur Odin, Thor, den Odrerir-Trank usw. durch die derischen pendans ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten