Rezension Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Skar

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Wie tobrise in seinem posting schon schrieb, spielt er auch die Erweiterung Städte und Ritter. Meiner Meinung nach die beste Erweiterung überhaupt.

Der Name lässt zwar vermuten, dass der Schauplatz auf Catan auf einen Kriegsschauplatz ausgebaut wird, das ist aber nicht der Fall. Vielmehr gibt es wesentlich vielfältigere Möglichkeiten den Gegner fertig zu machen.

Neue Karten für Handelswaren, die sich durch Städt, welche an den Rohstofffeldern für Wolle -> Tuch, Holz -> Buch und Erz -> Münze einnehmen lassen, können dazu genutzt werden die Städte der Siedler weiter auszubauen.
Durch diese Stadtausbauten erhöht sich gleichzeitig die Chance auf Ereigniskarten, die mitunter die gegnerischen Parteien äußerst in Mitleidenschaft ziehen können. Die alten (und recht harmlosen) Ereigniskarten aus der Basisbox werden durch diese ersetzt.
 
Ganz meine Meinung! Durch Städte und Ritter kam endlich der von mir lange vermisste Fiesigkeitsfaktor ins Spiel. Vorher war es ja kaum möglich einen Mitspieler aktiv zu schädigen, ausser über den Räuber. Mit den Sonderkarten kann man endlich gezielt Städte sabotieren oder Ritter klauen.
 
Städte und Ritter ist die beste Erweiterung überhaupt für Siedler von Catan! Man kann seinen Gegnern richtig schön wehtun, indem man ihnen Ritter klaut, Straßen sperrt oder die Barbaren auf den Hals hetzt!
Und natürlich macht es einfach Spaß seine Stadt immer weiter auszubauen, vor allem wenn man seinen Gegnern damit vorraus ist!:rolleyes:
 
Ja, das ist die beste Erweiterung. Dann am besten ohne Frauen spielen (die Vetragen es nicht so wenn man fies ist... :D) und dann ab. Bauplatz blockieren und dann später nen Dorf baun, zu bauen usw.
 
Da bleibt mir nicht viel zu zu sagen, als dass auch ich Städte und Ritter für die ultimative Catan-Erweiterung halte. Ohne spiele ich Siedler jedenfalls schon lange nicht mehr.
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

gibt es hier auch die größte rittermacht oder nicht mehr??
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Die gibt es nicht mehr. Aber wer die meisten (und stärksten) Ritter hat kann durch Zurückschlagen der Barbaren immer mal wieder Siegpunkte als "Retter Catans" einsammeln.
Städte und Ritter ist definitiv die perfekte Erweiterung für die Siedler, und im Gegensatz zu Hoffi kann ich es auch mit Frauen spielen - die können nämlich auch ganz schön fies sein. ;)
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

lohnt es sich eigentlich sich die seefahrer zuzulegen wenn man schon städte und ritter hat
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Eigentlich nicht. Die Neuerungen bei den Seefahrern sind so marginal, dass es im Vergleich zu Stadte und Rittern nicht auffällt. Allerdings sind die variablen Karten ganz schön.
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Doch, klar! seefahrer und städte und ritter zusammen is nochmal ne ecke lustiger. wobei städte und ritter den hauptteil trägt
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

...bin noch nicht lang ein diesem Forum und habe dieses Thema entdeckt:

Zu Städte & Ritter kann ich eigentlich nicht viel Neues meinen Vorpostern hinzufügen, außer villeicht, dass es mit den folgenden "inoffiziellen" Erweiterungen dann noch eine Spur "gemeiner" werden kann:

Hexen, Zauberer und Drachen (HZD)

und

Kirche, Glaube und Reformation (KGR II) - dies ist die zweite Version
bzw.
Kirche, Glaube und Reformation (KGR III) - dies die letzte Version
(wobei ich eine "Mischung" aus beiden Versionen spiele - nämlich die FSK der dritten Version (+ Inquisitor mal mit Funktion aus KGR II + mal aus KGR III - je nach vorheriger Absprache...) aber stets mit Sondereigenschaft des dritten roten Stadtausbaus aus der zweiten Version und die Bierchips nach den u.a. Beschleunigungsregeln aus S&F....)


man muss eben vorher einiges an Bastelzeit aufbringen, aber es lohnt sich ungemein...

Dann kann man das Ganze noch mit folgender ebenfalls "inoffiziellen" Erweiterung modifizieren:

Strategie & Feldherr (S&F)

...wobei ich von letzterer lediglich die zusätzlichen "neutralen" Figuren mit benutze (+ die hierfür erfoderliche Kartenumstellungen / -ergänzungen s. hier) sowie von den interessanten und durchdachten "Beschleunigungsregeln" lediglich die Regeln für den Einsatz der Bierchips aus KGR II....

Nur mal als Info was es neben den off. Sachen noch so alles hier gibt....
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Wenn man diese Erweiterungen alle mischt... geht das überhaupt? Und nimmt es dem Spiel dann nicht seinen Charme?
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Wenn man diese Erweiterungen alle mischt... geht das überhaupt? Und nimmt es dem Spiel dann nicht seinen Charme?


...ne das geht schon - macht man ja auch nicht ständig, aber ab und an macht das schon Spass - auch wenn das Ganze dann doch etwas länger dauert als eine "herkömmliche" Partie....


Achja - by the way, die von mir genanten "inoffiziellen" Erweiterungen sind beileibe nicht die einzigen, im Siedler-Forum wurde auch gerade die Frage aufgeworfen, mit welchen Erweiterungen die Leute so spielen:

Hier nachzulesen.....
 
AW: Siedler von Catan: Erweiterung Städte und Ritter

Hm, diese inoffiziellen Erweiterungen hatte ich mir auch alle schonmal angesehen, war mir bisher aber zu viel Aufwand, das alles erst zu basteln. Obschon es mit Sicherheit das Spiel enorm bereichert.

Wir spielen eigentlich immer mit ein paar Varianten der Atlantis-Erweiterung, die es zum 10-jährigen Jubiläum mit der goldenen Jubiläumsausgabe gab. Hier hat sich vor allem eine Kombination der Varianten Hafenmeister, Spezialisten und Burgen bewährt, eventuell ergänzt um die Eriegnisskarten.
 
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