SR6 Shadowrun 6 ab Oktober 2019

Das deutsche (!)Regelwerk ist relativ günstig für Hardcover, aber ist das Buch - Only. Du kannst eigentlich immer davon ausgehen, sofern nichts gegenteiliges beworben wird, gibt es nur das Buch. Zusatzleistungen werden allgemein vermarktet ;)

Allerdings ist der Fluffteil sehr eingeschränkt im GRW. Es ist also sehr crunchig.
 
Sie haben den Fluffanteil zumindest etwas angehoben.

In Deutschland ist mit Berlin 2080 der nächste Band über eine "Schattenstadt" herausgekommen und obwohl ich das SR-Berlin nie für so wirklich interessant gehalten habe, finde ich den Band richtig gut. Mir gefällt dass sie sich (wie auch bei Hamburg) auf die Stimmung und die Atmosphäre konzentrieren und vor allem, jetzt tatsächlich mal auf "jeder Kiez für sich" gehen und nicht wie in der Vergangenheit auf "da die Konzerne, da die (Links-)Autonomen" und der Umgebung von Berlin (besonders dem Spreewald) mehr Aufmerksamkeit gönnen. Es wirkt so einfach interessanter.

"Hamburg" hat mir einen Tick besser gefallen, aber das ist meine persönliche Präferenz.

Auf Englisch ist mit den Bänden "Cutting Black" und "Free Seattle" ein Settingband und ein begleitendes Abenteuerbuch heraus gekommen.

Es ist relativ schwer hierzu etwas zu sagen, ohne für Spieler zu spoilern daher setze ich einen Spoiler um keinen etwas zu versauen.

Ares hat es geschafft einen Großteil der Insektengeister Nordamerikas in einem großen Stock zusammenzutreiben. Dieser liegt dummerweise unter Detroit und damit direkt vor Ares Haustür.

Dann wird ein Attentat auf den Aresvorstand verübt, dass nur Damian Knight und Arthur Vogel (der schwerverletzt) überleben.

Knight sieht die Gelegenheit gekommen sich des Insektenproblems zu entledigen und versucht mit einem angeblich umgedrehten Insektenschamanen, "Alphas" von Ares geschaffenen überagressiven Insektenfleischformen, die sich bevorzugt auf ihre außerweltlichen Cousins stürzen und der Ares Armee den Detroiter Stock in einer Blitzaktion zu zerstören.

Das führt zu Bug City II, und einem Mehrfrontenkrieg zwischen den Insekten, den durchdrehenden Alphas, Ares, deren überforderter Kommandant auf alles schießen lässt, dass sich bewegt und den Irregulars, einer Koalition aus Ex-Firewatchlern, Söldnern, Shadowrunnern, Hooder Gangs, dem Stripclub "Platinum Trollgirls" und dessen Besitzer Marv, veganen Ghulen und normalen Leuten.

Außerdem gibt es noch die Betas. Das sind tatsächlich perfekte Verschmelzungen aus Insektengeist und Metamensch, die nicht nur körperlich sondern auch geistig und emotional wie Metamenschen funktionieren und daher nicht mehr in die Welt der Insektengeister können. Die Betas sind mit den Irregulars verbündet aber nicht wirklich zahlreich.

Die UCAS versucht die Armee zu schicken, aber die komplette Einsatztruppe verschwindet auf Weg in einem magischen Phänomen.

Am Ende kommt es zu einem Showdown am Arestower bei dem der aus der Versenkung zurückkehrende Arthur Vogel die Kontrolle über Ares übernimmt, seinen eigenen Kommandostab feuert und sich mit den Irregulars verbündet. Das führt dazu, dass die Insektengeister besiegt werden. Damian Knight stirbt wahrscheinlich bei diesem Kampf.

Arthur Vogel gerät beinahe als nächstes mit der UCAS Präsidentin Colloton aneinander, die daraufhin ein Gesetz durchpeitscht, dass Megacons ihre Überstaatlichkeit aberkennt.

Daraufhin fallen in mehreren UCAS Großstädten für einige Zeit alle Elektrogeräte (auch Cyberware) aus, was zu Chaos und einem Angriff von Quebec und den NAN führt. Um Hilfsgüter zu bekommen nehmen die UCAS ihr Gesetz zurück. Die UCAS können die NAN stoppen und Quebec zurückschlagen (weil die außerdem Saeder-Krupp Gebiet einnehmen wollen, was ein gewisser Drache nicht so witzig findet).

Am Ende ist ein Teil der UCAS NAN - Gebiet, Kansas schließt sich der CAS an, Ares verlegt sein HQ nach Atlanta (und damit die CAS) und St. Louis und Seattle spalten sich offiziell als Freie Städte ab, was teilweise von der Seedrachin finanziert wird.

Ich verstehe, dass man hier eine Art Neujustierung vornehmen wollte und gleichzeitig möglichst viele Storyaufhänger haben wollte, aber mir ist das persönlich etwas zu viel. Schade: Die verschwundene Armee - Story endet im Nirvana und der Politteil ist etwas arg unausgegoren.

Geschrieben ist das Buch gut und es gibt wirklich viele Storyaufhänger, sowie echte Veränderungen in der SR-Welt. Ich möchte hier allerdings sagen, es hätten auch weniger oder weniger geographisch konzentrierte Ereignisse sein können. Außerdem muss man sich dran gewöhnen, dass der Regelteil (zum Glück) nicht mehr das halbe Buch sondern hier nur eine Seite einnimmt und es keinen "Erklärteil" gibt. Das komplette Buch ist als JackPoint Briefing verfasst.

Lohnt sich aber für SLs durchaus.
 
Im Fluff hat man ja eh große Freiheiten. Was mich von Anfang an gestört hatte, dass die ganze Welt praktisch in ein US-Szenario getaucht wurde und die alten Kulturen nicht mehr wahren als ein "Gimmick". Insofern interessieren mich solche "kleinen Veränderungen" herzlich wenig, weil man sich diesen Freiraum meistens sowieso schaffen konnte.
 
Zurück
Oben Unten