Sex mit Delphinen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
It is estimated that up to one-third of a primal dolphin's day was devoted to the pursuit of sex, and this inherited tendency is constrained among the genlifted only when necessary.
-Blue Planet: Player's Guide, Seite 230

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

Leider ist das zweite Zitat was ich hinzu stellen wollte in meiner Erinnerung passender gewesen, als in der Wirklichkeit. Weshalb ich auch auf es verzichtet habe.

Um zu paraphrasieren:

"Delphine verbringen ein Drittel ihrer wachen Zeit mit Sex."

Und:

"Delphine schlafen nie."

Einer der in meinen Augen interessanten Aspekte von Blue Planet (als Rollenspiel) ist der Raum, der hier der Sexualität, insbesondere den Besonderheiten der Sexualität, von Spielercharakteren gewidmet wird. Was oft unter den Tisch fällt, wird hier, wiederholt und schon im Grundbuch, angesprochen, und das in mehr als nur einem Nebensatz.

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

Ja, das ist mir auch aufgefallen beim Durchlesen.

Und mein erster Beitrag ist durchaus nicht nur als Scherz gemeint, das war für mich eine der auffälligsten Ähnlichkeiten zum Menschen.
Bei den meisten Tieren ist der Sexualtrieb nur zu bestimmten Zeiten aktiv, Menschen, Delphine und manche Affenarten hingegen sind immer von ihrer Sexualität bestimmt (und das wird tatsächlich nur selten in Rollenspielen thematisiert, vielleicht weil sich der Mensch seine Sonderstellung gar nicht so bewußt macht, vielleicht auch weil es für einen eskapistischen Freizeitvertreib zu sehr in die intimen Bereiche der Persönlichkeit vordringt wenn man Sex zu einem Hauptthema macht).


Das mit dem dauerhaften Wachzustand ist natürlich der größte Unterschied zum Menschen, ein Zustand der Unmengen an Zeit zur freien Verfügung schafft aber den Luxus des geistigen Abschaltens eliminiert.


Die Rolle der Sexualität ist für das Verständnis der fins vielleicht der beste Schlüssel, während Schlaf einem fin immer fremd bleiben wird und für einen Menschen nicht wegzudenken ist.
 
AW: Sex mit Delphinen

blut_und_glas schrieb:
one-third of a primal dolphin's day was devoted to the pursuit of sex
Das man 1/3 vom Tag dran denkt und hinter her ist bedeutet nicht das man 1/3 vom Tag auch Sex hat...

Abgesehen davon haben Delphine Mai - September Paarungssaison was u.a. an den Männchen leicht nachweisbar ist.

Und:
dolphinwatchus schrieb:
Dolphins also need time, about 8 hours a day, to rest and sleep. Dolphins and whales have the unique ability to sleep with only half of their brain at rest at a time. Because dolphins are conscious breathers, meaning they must actively decide when to breathe, it is just not feasible to be fully unconscious to sleep. By only shutting down half of their brain and alternating sides, they are able to get the rest they need and still come to the surface for a breath of air. As shown in the photos below, bottlenose dolphins will typically get in a line abreast formation, side by side, and slowly swim along while taking slow, deliberate breaths.

Delphine schlafen, etwa 8 Stunden am Tag. Das tun sie jedoch nicht ganz so wie wir es tun. Es werden abwechselnd die Gehirnhälften ausgeruht während man an der Oberfläche treibt. Das ist nötig weil man nicht ganz wegsacken darf wenn man ab und an noch atmen will...

Aber trotzdem nett das man mal mehr drüber ließt als "Ork Frauen haben zwei Brüste"... Nett das es bei SR dabeisteht, aber warum steht da in jeder Rassenbeschreibung drin das die jeweiligen Frauen zwei Brüste haben? na egal. Aber auch eines der wenigen Rollenspiele wo es angesprochen wird, nciht zu letzt wegen der Kompatibilitätsfrage...
 
AW: Sex mit Delphinen

Diese Besonderheit des Schlafes wird auch nicht unterschlagen. ;)

"Nie schlafen" und "ein Drittel der wachen Zeit" klingt aber sehr viel besser, wenn man den Stellenwert von Sex unterstreichen will. Das es dann so nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Im übrigen hatte ich Blue Planet immer eher so verstanden, dass Delphine nicht ein Drittel der Zeit an Sex denken, sondern sich aktiv damit beschäftigen, entweder mit dem Akt, oder der Suche nach einem Partner. In wie weit das nun auch unserer Realität entspricht sei dahingestellt, mir gefällt in jedem Fall das Bild das von dem System gezeichnet wird (und wenn ich bedenke, wie viel Sorgfalt bei Blue Planet in eine (einigermaßen?) realistische Welt geflossen ist, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Beschreibungen nicht zu weit von realen Vorstellungen entfernt sind...).

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

Ja gut, die Suche nach nem Partner kannst du in die Zeit mit rein nehmen... Kann man den meisten Menschen aber auch unterstellen, auch wenn sie nebenher noch was tun ;)

Was mich ein wenig erschreckt ist was für Internetseiten so die ersten 6/10 Treffer bei google waren als ich was wissenschaftliches dazu gesucht habe um mein "wissen aus irgend einer Vorlesung im Hinterkopf" zu untermauern...

Wer hat eigentlich BluePlanet geschrieben? Ich glaube sowas kommt am Ende raus wenn man Wissenschaftler ran läßt... *immernoch auf seine Erweiterungsbücher wart*
 
AW: Sex mit Delphinen

Tsstss. Ihr solltet euch was schämen. Dass euch eine Rassen nicht reicht, jetzt müßt ihr euch schon an Meeressäugern vergreifen. Ihr Ferkel.
 
AW: Sex mit Delphinen

Ist in Blue Planet eher umgekehrt. Menschen sind recht zurückhaltend was Sex mit Delphinen (und anderen Meeressäugern angeht). Für die Delphine hingegen besteht da kein Tabu...

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

*unterwassertröte benutzt*
Tröööttrööötz
Komm her du geiler kleiner Fisch ;)
tröööt
 
AW: Sex mit Delphinen

Dank Interspec, Sonic Trodes und (Internal) Translator kann man die Tröte sogar stecken lassen...

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

Also ich dachte ja immer in der WoD an Mind3 / Corrospondence3 / Matter3 ;) na vielleicht time dazu ;)

Jep stimmt schon. Wobei ich die Idee immernoch bizarr finde Delphine und Orcas zu spielen...

*immernoch auf seine 4 Bücher wart*
 
AW: Sex mit Delphinen

Jep. Erst hab ich die Seiten lieb, dann haben sich die Seiten gegenseitig lieb ;)
Das Grundbuch ist schon so zusammengebacken, wird Zeit für die Erweiterungsbände :chaka:
 
AW: Sex mit Delphinen

Ich wusste ich hätte den relevanten Teil zitieren sollen...

Interessant - und erwähnenswert, weil ich gerade erst wieder in Ancient Echoes darüber gestolpert bin - fand ich auch die Unterscheidung, die die intelligenten Meeressäuger zwischen Sex (zum Spass) und (Sex zur) Fortpflanzung ziehen.
Dass das... Trauma, in der Vergangenheit beinahe ausgestorben zu sein, das Thema für die vernunftbegabten Wesen noch weiter in den Mittelpunkt ihres Lebens (ihres Denkens und Handelns) gerückt hat.

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

Wo hat man (als Mensch(/Hybrid/...)) eigentlich Sex mit einem Delphin (wenn man sich denn darauf einlässt)? Im Wasser, logisch. Dumme Frage, dumme Antwort. Ich meinte mehr wo im Wasser? So lange man nicht irgendwie das Atmungsproblem des menschlichen Partners ausgleicht (wofür es ja allerdings genügend Möglichkeiten gibt), existieren da ja doch gewisse Grenzen...

...da fällt mir auf: Wo haben Delphine überhaupt in der Realität Sex? (Und jetzt dagt nicht: Im Wasser... ;))

mfG
fps
 
AW: Sex mit Delphinen

blut_und_glas schrieb:
...da fällt mir auf: Wo haben Delphine überhaupt in der Realität Sex? (Und jetzt dagt nicht: Im Wasser... ;))

Ich bin da zwar nicht mehr der kompetenteste Ansprechpartner (die Zeit in der ich mich mit Walen und Delfinen inensif auseinandergesetzt habe ist schon etwas länger her), aber die Antwort "im Wasser" trifft soweit ich mich erinnere tatsächlich zu. Es gibt scheinbar keine "Paarungsplätze" oder speziellen Wassertiefen.
 
AW: Sex mit Delphinen

Also von Walen weiß ich das sie ein par meter unter der oberfläche "in die vertikale gehen" ;) Delphine müßt ich nochmal suchen gehen...
 
AW: Sex mit Delphinen

Da Wale recht freizügig sein sollen werden sie wohl Sex haben wo sie gerade sind, wenn sie einen menschlichen Partner haben wird der wohl eher zu Abgeschiedenheit eines Liebes"nestes*" tendieren (aber da gibt es ja auch andere Vorlieben).



*Nest im Wasser halt, keine Ahnung wie man das nennt...
 
AW: Sex mit Delphinen

Ja, die Sammeln Zweige, Laub und tote Fische zusammen und bauen sich ein Kugelnest wie Krähen :ROFLMAO:

Nee mal im ernst, die gehen einfach in ne Senkrechte Haltung und tuns. Ich nehm mal an nicht all zu tief unter der Oberfläche.

*Taucherbrille suchen geht*
 
Zurück
Oben Unten