Rezension Scribblenauts

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Heute ist mein Import von Scribblenauts für das NDS eingetroffen ... ein Spiel, auf dass ich bereits sehnsüchtig gewartet habe. Zur Story kann ich wenig sagen ... irgendwie gibts keine. Man spielt halt irgendsoein Männchen und muss in zig Levels diverse Rätsel lösen. Die Level reichen von Weide über Berge, bis hin ins Mittelalter oder einer Großstadt. Schaut man sich Kundenrezensionen bei Amazon an, kommt das Spiel verhältnismäßig schlecht weg ... aber ich finde das nicht gerechtfertigt ... aber von vorn:

Unser Männchen steuern wir mit dem Stylus, indem wir irgendwo auf den Schirm tippen oder gedrückt halten. Kleinere Abgründe (tief in seinem Inneren würde es wohl als Jump&Run durchgehen) überwinden wir automatisch, ohne dass eine andere Taste vonnöten wäre. Die Rätsel sind unterschiedlichster Natur. Mal muss man eine Prinzessin retten ohne die Entführer Hexe zu verletzen, mal ein Auto starten, das abgesoffen ist, dann wiederum ein Mafia Pizzeria von der Rattenplage befreien oder auch nur alle Blumen am Set für eine Gärtnerin einsammeln. Diese Aufgaben sind natürlich mehr oder weniger leicht zu meistern, stellen sich doch einem Gefahren wie Abgründe, Drachen oder Bienen, sowie auch Kopfnüsse wie zu hohe Berge oder tiefes Wasser (das Männchen kann nur an der Oberfläche schwimmen) in den Weg. Was also tun?
Mit dem Stylus lassen sich in Nullkommanichts Wörter in ein Wörterbuch schreiben (entweder mit virtueller Tastatur oder freihändig) die dann direkt im Spiel Substanz gewinnen. Folglich akzeptiert das Spiel ausschließlich Nomen und davon kennt es eine ganze Menge und das unter pädagogisch besonderem Anspruch. Schließlich sind Schimpfworte, Markennamen oder Drogen und Alkohol kategorisch ausgeschlossen ...
*hust*
Das hält uns natürlich nicht davon ab, dem Wachmann ein Sedativum zu geben, woraufhin er sofort einschläft. ;) Auch die Anzahl der Waffen ist beachtlich. Das Spiel kennt den Unterschied zwischen Flammenwerfer, Pistole, Schrotflinte, Raketenwerfer, Gatlinggun und auch einer taktischen Atombombe (!). Zwar ist es seltsam, dass die Gatling nur 3 Schuss abgeben kann, aber grundsätzlich find ich das schon interessant ... töten darf man, aber auf keinen Fall betrunken machen ^^ nur Arzneien ... die sind okay *g*

Die Rätsel stellen sich durch kurze Texteinblendungen und einer groben Übersicht wer da wo ein Problem hat.
Beispiele:

"Elefant im Porzellanladen": Ich gehe also hin und schreibe Schutzbunker. Als nächstes dann Atombome. Diese zünde ich und verstecke mich schnell im Bunker ... kurze Zeit später liegt das Geschäft in Schutt und Asche: Aufgabe gelöst.

"Sammle die Blumen ein": Zwar konnte ich die böse Biene noch prima mit Anti-Bugspray vertreiben, aber der Fisch im See (den es zu überwinden galt) machte mir dann echte Kopfschmerzen und tötete mich jedesmal. Einmal wollte ich einen Abfluss verlegen (mir war gerade das englische Wort für Angel entfallen). Leider verstand mich das Spiel falsch und gab mir ein Kanalrohr ... samt inne wohnendem Krokodil. Das zwar den Fisch, aber auch gleichzeitig mich auffraß. Ein anderes Mal wollte ich ne Brücke haben, die aber viel zu klein war (merke: Zugbrücke ist deutlich größer). Ich wusste was zu tun war: Ich tippte kurzerhand "Plutonium" und erhielt tatsächlich einen Plutoniumsplitter. Diesen versenkte ich im See, woraufhin der Fisch an chronischer Vergiftung dahin siechte. HA ... in your Face Sushy! :D In der abschließenden Bewertung galt ich dann zwar als Bioterrorist, aber was tut man nicht alles.

Viele logische Sachen sind des öfteren leider nicht allzu logisch und erst der Einsatz völlig überzogener Mittel garantiert den Erfolg. Das Problem ist, dass trotz hoher Interaktion mit der Umgebung manche Sachen nicht drin sind. Zum Beispiel kann man bereits existierende Menschen und Tiere nicht anweisen in ein Vehikel zu steigen ... was blöd ist wenn man gerade nen Krankentransport machen soll, ohne dass der Eisbär den Patienten zu fassen bekommt. Egal ... Laune machts dennoch.

Die Level werden zum Schluss mit Geld vergütet mit dem man neue Level freischaltet oder allerlei Krimskrams einkauft (Ingame Musik, Avatare, etc.). Je ökonomischer man bei der Lösung eines Rätsels vorgeht, desto mehr Kohle springt raus. Trotzdem glaube ich nicht, dass man jemals ernsthaft in Geldnot kommt, weil man alle Level unbegrenzt oft nachspielen kann.

Derzeit stecke ich noch im Schreibdrang und würde dem Spiel trotz einiger Mängel eine von Herzen kommende 8/10 geben wollen.
 
AW: Scribblenauts

Waaahhh, ich bin schon ganz gespannt, werde mir aber die deutsche Version zulegen. Aber die kommt ja in 4 Tagen raus.
 
AW: Scribblenauts

Tja seit meinem Posting vorhin habe ich unentwegt gezockt und muss mein Urteil um einen Punkt nach unten korrigieren. Es gibt so standard Gegenstände, die man, wenn man sie einmal entdeckt hat eigentlich nur noch verwendet, was den Spielspaß etwas mindert. Sowohl für Fortbewegung, als auch für Massenvernichtung gibts durchaus brauchbare Wörter, die alle anderen aus dieser Kategorie nahezu redundant machen (naja, man will ja nicht immer alles vom sichtbaren Schirm pusten, da darfs dann auch mal ne Kategorie kleiner sein ;) - keine Sorge, Kampf steht definitiv nicht im Vordergrund). Dennoch lohnt das rumprobieren und vielleicht gibts ja auch noch Nomen, die mir bisher noch nicht eingefallen sind und noch viel cooler sind, als mein bisheriges Repertoire. Zumindest ein Easteregg dürfte ich völlig allein entdeckt haben ... ach schade ... ich würd so gern näher drauf eingehen, aber das wäre schon echt finsterstes spoilern. :D
 
AW: Scribblenauts

So ... bei Gamefaqs rumgeguckt und mal so nachgeschaut was die Leute von dem Spiel halten. Ich bin auf den "Bei welche Aktion wart ihr besonders sadistisch" Thread gestoßen. Da kams dann zu folgenden Aussagen, die vor allem mal zeigen in welche Richtung die Entwickler nicht gedacht haben. Mich wunderts ja schon, dass das Spiel hier nicht aufm Index ist :p

"I trapped a boy in a room with a murderer, but chained the murder so he just couldnt reach the boy, but got close. I then gave the boy a gun. I made a man out of that boy. I made a man out of him."

"built a school with load of students and one emo with a gun. the rest is history."

"On 2-2 where there's the kids Trick-Or-Treating, I gave them a razor and got the Starite."

"I did what someone else did. I shrunk a midget and put him in a jar. Then I put the jar in a treasure chest. then I put the Treasure Chest inside a Steel Box. Then I put the Steel Box into a Crate. Then I put the Crate into an empty Magic Lamp. then I put the Magic Lamp into a Birdcage. Then I put the Birdcage into a Cage. Then I put the Cage into a Steel Cage. Then I put Gold and a Leprechaun on top of the Steel Cage.

...Yeah, that Midget isn't going anywhere."

"i just did another one...

tied an npc above a pool of water with a rope

dumped sharks with lazer guns on their heads into the pool below him

then i burned the rope by tossing a torch at it to set it aflame"
 
AW: Scribblenauts

Klingt lustig.

Magst du nicht ne Rezension für unseren Rezensionsbereich raus machen?
 
AW: Scribblenauts

So, ich spiele nun auch schon seit ein paar Tagen und bin bisher sehr, sehr angetan.

"Sammle die Blumen ein": Zwar konnte ich die böse Biene noch prima mit Anti-Bugspray vertreiben, aber der Fisch im See (den es zu überwinden galt) machte mir dann echte Kopfschmerzen und tötete mich jedesmal.
Alter, wie oft ich dieses Level probiert habe... *grrrr*
Ich versuchte den Piranha mit der Angel aus dem See zu ziehen, aber dann griff er mich an Land an. Allerdings habe ich dann die Lotusblume mit der Angel aus dem See gefischt. :D

Komisch ist, dass es in der deutschen Version keinen Emo gibt. :(

Außerdem wusste ich, dass es in der engl. Version Schüler gibt und wollte sie in einem Level einsetzen. Aber in der deutschen kannte das Programm den Begriff nicht. Ich versuchte mich dann an den engl. Begriff zu erinnern und die nicht ganz korrekte deutsche Übersetzung dafür. Statt dem engl. student kennt Scribblenauts Studentin. Also vielleicht eine Hilfe, wenn man bestimmte Dinge, die eigentlich im Spiel sein müssten, nicht bekommt.
Und woher bekomme ich nun meinen Emo?
 
AW: Scribblenauts

Naja... das Spiel arbeitet ja mit mehreren Begriffen die das gleiche bewirken. Der englische Pupil ist im Grunde auch nichts anderes als ein Boy oder Girl. Insofern sollte die deutsche Version mit Junge/ Mädchen durchaus Erfolge liefern. Kurze Zeit später hast du also deine Schule mit Schülern, auch wenn sie dann explizit nicht so heißen. Wenn dein Spiel den Emo nicht kennt, dann versuch doch mal Goth oder sowas. Zur Not musst du deinen DS halt auf englisch umstellen, da ein Scribblenauts Modul immer noch mehrsprachig ist. Dann hast du ihn wenigstens mal gesehen. Bisher finde ich im Netz noch keine komplette deutsche Wörterliste.
 
AW: Scribblenauts

Naja, ich weiß, wie der Emo in Scribblenauts aussieht. ;)
Goth funktioniert nicht. Da schlägt mir das Programm nur "Gott" vor. Nicht ganz das Gewünschte.

Was ich dich aber noch fragen wollte: Ich kapiere das Level in der 2. Welt nicht, wo eine Schiedsrichterin, ein Fußballer und ein Tor stehen.
Hinweis: Punktezahl!

Hast du einen Tipp für mich?
Einen anderen Fußballer inkl. Fußball habe ich schon reingesetzt. ?(
 
AW: Scribblenauts

Ja, geile Übersetzung seitens der Spieledesigner *gnarg* ... "Punktezahl" *kopfschüttel*
Im Original heißt das "Score!" und ist damit recht eindeutig. Schieß ein Tor ;) (blöd wenn die Übersetzer nicht wissen, dass Score a goal mit "Ein Tor schießen übersetzt wird)

Die wenigsten Rätsel werden von Figuren, die du kreiert hast gelöst. Ingenieure können immerhin Schalter drücken. Aber Bäcker backen nicht. Fußballer schießen nicht. Ärzte heilen nicht ... Schade eigentlich.
 
AW: Scribblenauts

Ja, und Köche backen nicht... dieses faule Pack.

Danke für die Hilfe! Wird heute abend ausprobiert.
 
AW: Scribblenauts

So, ich spiele nun auch schon seit ein paar Tagen und bin bisher sehr, sehr angetan.
Ich ebenfalls.


Alter, wie oft ich dieses Level probiert habe... *grrrr*
Ich versuchte den Piranha mit der Angel aus dem See zu ziehen, aber dann griff er mich an Land an. Allerdings habe ich dann die Lotusblume mit der Angel aus dem See gefischt. :D
Hol dir nen Hai und werf den zum Pirnaha ins Becken. Den Hai kannst du dann nachher einfach in die Mülltonne werfen und ins Wasser springen.

Naja, ich weiß, wie der Emo in Scribblenauts aussieht. ;)
Und wie kriegt man ihn jetzt?

Muss man eigentlich jeden Level 4 Mal machen, damit der permament als gelöst gilt?

Klingt lustig.

Magst du nicht ne Rezension für unseren Rezensionsbereich raus machen?
Mag nicht jemand?
 
AW: Scribblenauts

Hol dir nen Hai und werf den zum Pirnaha ins Becken. Den Hai kannst du dann nachher einfach in die Mülltonne werfen und ins Wasser springen.
Interessanter Ansatz... Aber ich bin doch Tierfreund!

Und wie kriegt man ihn jetzt?
Man kann das Spiel auf englische Sprache umstellen und dann "Emo" eingeben. Deswegen suche ich ja nach der deutschen Variante.

Muss man eigentlich jeden Level 4 Mal machen, damit der permament als gelöst gilt?
Ja, muss man.
 
AW: Scribblenauts

Skar schrieb:
Hol dir nen Hai und werf den zum Pirnaha ins Becken. Den Hai kannst du dann nachher einfach in die Mülltonne werfen und ins Wasser springen.

Ich hab ja die meisten Probleme mit meinem guten Freund Gott und wenns hart auf hart kommt dem Blob oder einem schwarzen Loch gelöst. Selten gibts Gegner, die davor nicht kapitulieren. Gerade Gott ist cool, weil er Maxwell nicht angreift.
 
AW: Scribblenauts

Ich glaube es ist 2.8, wo man ein Gemüse ein Obst und etwas zu trinken sammeln soll und das bezahlen soll. Hört sich ganz easy an, aber ich bekomm das nicht ein einziges Mal hin. Die Alte hinter der Kasse nimmt weder Geld, Gold, noch Kreditkarten.

Was muss ich da tun?
 
AW: Scribblenauts

Gemüse und Trinken in ein Behältnis packen und damit zur Kasse latschen. Das Behältnis da hinstellen oder bei der Kasse entleeren. Ich schaue heute Abend nochmal rein, wenn du es bis dahin nicht hinbekommst. ;)
 
AW: Scribblenauts

Hm, das hatt ich eigentlich schon so probiert: Alles in einen Korb und an der Kasse abgestellt. Und wie dann bezahlen?
 
AW: Scribblenauts

So, jetzt hab ich es noch mal gespielt: Du packst die Gegenstände (ein Obst, ein Gemüse und ein Getränk) in das Behältnis und gehst damit zur Kasse. Dort klickst du auf die Kasse und dann auf "Ziel benutzen". Vielleicht funktioniert es auch ohne Behältnis.
 

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