Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Bin gerade am Anfang der letzten Folge von Scream und möchte sagen, sie muß sich nicht hinter dem Kinofilm verstecken. Die Leute haben sich am Humor des Films orientiert und versucht der Geschichte einen glaubhaften Hintergrund zu geben - was hier und da nicht ganz funktioniert, aber zumindest irgendwie passend ist.

Könnte sein daß die Serie billig wirkt, wenn man die Filme nicht kennt. Jedoch mit 7,5 sehe ich die Serie unterbewertet; sie hat durchaus eine Hausnummer über 8 verdient. Man sollte die Pulp-Wurzeln zu würdigen wissen.


Original: https://youtu.be/49mcwqUbABc
 
Hab mir jetzt die erste Staffel nochmal angeschaut und muß sagen, sie trifft den Vorstadt-Horror wirklich gut. Die Mischung zwischen Micheal-Myers und der originalen Scream Geschichte gefällt mir nach wie vor. Die Dialoge wiederholen sich hier und da ein wenig. Das Klischeehafte stört mich aber garnicht, ganz im Gegenteil, kann es für mich nicht verschroben genug werden - schließlich ist die Vorstadt die Urban Legends Wiege, wo die Gewalt der Stadt auf die Naivität der Landbevölkerung trifft




Heute fange ich mit der zweiten Staffel an. Bin schon gespannt, wie es weiter geht, ob Netflix es schafft den Spirit am Leben zu erhalten

 
So, hab' die zweite Staffel durch. Das war ja mal ein humorloser Anfang. Ich kann jeden verstehen, der nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen wollte. Erst im letzten Drittel ungefähr, werden die Schausteller langsam wieder warm bzw. kommen die Autoren zur Besinnung. Es gibt (unendlich) viele Bezüge, die ohne die erste Staffel garnicht zu verstehen sind. Die Charaktere sind eigentlich völlig ausgelutscht und funktionieren so nicht mehr, wirken durch den Bezug auf die erste Staffel ermüdet und schlaff. Insgesamt nimmt sich das Set viel zu ernst. Es hätte schriller, bunter werden müssen, stattdessen versucht es moralischen Tiefgang zu erzeugen - was angesichts der Tatsache, daß es sich um ein "Slasher-Movie" handelt, einschlafen lässt.
Wenigstens die verwirrende Auflösung am Schluss haben sie hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten