Konvertierung Savage World und Pathfinder

DerTribun

Neuling
Registriert
10. April 2011
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Ich besitze sein einiger Zeit das RSP Pathfinder. Ich finde es nicht schlecht aber doch recht kompliziert und das GRW einfach grauenvoll.

Die Welt Golarion ist wohl eine sehr klassische Fantasy Welt die ich sehr mag und sicher kompatibel zum SW GRW sein wird.

Nun meine Fragen 3 Fragen:

1. Gibt es Regeln um SW an andere RSP anzupassen? Ich denke hier an das MHB von Pathfinder.

2. So weit ich mich im Internet Informieren konnte ist der Stufenanstieg bei SW recht einfach gehalten. Bei Pathfinder geht es von Stufe 1 bis 20. Kann ich das auch bei SW so umsetzten?

3. Bei SW wird eine Parade benutzt!? Ist das so ähnlich wie bei DSA? Ich würfle einen Angriff und das Monster hat einen Paradewurf?

Vieln Dank für eure Hilfe.

G Tribun
 
AW: Savage World und Pathfinder

Erstmal Herzlich Willkommen bei B!.

1. Eine Conversion von Pathfinder/ Golarion, die schon jemand gemacht hast findest Du in diesen Thread. Zornhau hat auch mal hier gepostet was man bei einer Conversion beachten sollte.
2. Nein, das brauchst du auch nicht. SW hat selber seinen Stufenanstieg. Du sollst ja auch nicht 1:1 die Pathfinder Klassen abbilden. Konvertiere das Setting und nicht die Regeln.
3: Nein, Parade ist bei SW nicht so wie bei DSA.
 
AW: Savage World und Pathfinder

Ave, Tribun! Die Todgeweihten grüßen dich - und die "Wilden" und die "Pfadfinder" auch! ;)

Ich finde es sehr schön und irgendie ironisch, dass du dir Gedanken darüber machst, eine Pathfinder-Kampagne mit SW-Regeln zu leiten, weil ich nämlich gerade vor der Überlegung stehe, den umgekehrten Weg zu gehen. Ich benutzte seit einiger Zeit Savage Worlds für meine Kampagnen und habe das System - mit all seinen Stärken und Schwächen - sehr schätzen gelernt. Für eine geplante "klassische" Fantasy-Kampagne würde ich jedoch eigentlich ganz gerne zu Pathfinder wechseln (das ist auch der Hintergrund dieses Themas).

Ich besitze sein einiger Zeit das RSP Pathfinder. Ich finde es nicht schlecht aber doch recht kompliziert und das GRW einfach grauenvoll.

Also, wenn es die Struktur des Regelbuchs ist, die dir missfällt, dann wirst du mit Savage Worlds wohl auch nicht glücklich werden. Die beiden Regelbücher sind nämlich fast identisch aufgebaut: Nach einer Übersicht über die Charaktererschaffung werden die einzelnen Fertigkeiten und Talente (bei SW zusätzlich noch die Handicaps) beschrieben, dann kommt ein Kapitel über Ausrüstung gefolgt von Kampf- und Magieregeln. Abschließend gibt es dann noch Regeln für besondere Situationen (Stürze, Kälte, Hitze usw.) und ein paar Spielleitertipss. Im Gegensatz zu Pathfinder (bei dem man ja das Monsterhandbuch zusätzlich kaufen muss) enthalten die SW-Regeln allerdings noch ein "Bestiarium".

Natürlich muss man sagen, dass die SW-Regeln viel kürzer und das Regelbuch deshalb deutlich übersichtlicher ist. Trotzdem werden alle relevanten Situationen abgehandelt.

1. Gibt es Regeln um SW an andere RSP anzupassen? Ich denke hier an das MHB von Pathfinder.

Einen "Conversion Guide" für Pathfinder gibt es meines Wissens nicht. Den braucht man aber auch nicht (yennico hat ja bereits zu Recht auf dieses Thema verwiesen).
Mit den "normalen" Savage Worlds-Regeln lässt sich eine klassische Pathfinder-Kampagen problemlos durchführen. Ein paar Tipps, wie man mit diesen Regeln etwa die einzelnen Klassen nachbilden kann, findest du im Savage Golarion Wiki(dot).

Wenn du nach einem "Monsterkompendium" suchst, da reichen eigentlich die Monster im Regelbuch aus - außerdem gibt es ja ab Mai das Fantasy Kompendium, das weitere Kreaturen beinhaltet. Oder du lädst dir - kostenlos und legal - "Savage Beasts" herunter, da hast du eigentlich alles, was du brauchst: Mediafire Download Link

2. So weit ich mich im Internet Informieren konnte ist der Stufenanstieg bei SW recht einfach gehalten. Bei Pathfinder geht es von Stufe 1 bis 20. Kann ich das auch bei SW so umsetzten?

Der (Stufen-) Aufstieg funktioniert bei SW und Pathfinder ganz ähnlich (nur dass bei SW die "Trefferpunkte" nicht steigen): Man kann neue Talente oder Zuabersprüche wählen, von denen einige auch erst zur Verfügung stehen, wenn man bereits einige Erfahrung gesammelt hat.

Auch hier brauchst du also keine speziellen Konvertierungsregeln.

3. Bei SW wird eine Parade benutzt!? Ist das so ähnlich wie bei DSA? Ich würfle einen Angriff und das Monster hat einen Paradewurf?

Die Parade ist bei SW ein fester Wert, der - entsprechend der RK bei Pathfinder - mit einem Würfelwurf übertroffen werden muss, um Schaden zuzufügen.
Außerdem kann auch noch eine Parade als Kampfmanöver gewählt werden, was es erschwert, einen Gegner im Nahkampf zu treffen. Da kann dann auch schon einmal - allerdings vorab - ein entsprechender Wurf des Verteidigers erforderlich sein. Beim eigentlichen Angriffswurf würfelt bei SW aber immer nur der Angreifer. Einen "Paradewurf" als Reaktion wie bei DSA gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten