Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich beziehe mich hier auf den Roman "Gehenna". Seit dem letzten F&S-Chat wissen wir ja, dass die Romane als "Greater WoD" so lange Kanon bleiben, bis sie widerrufen werden.
Ausnahme können dabei spezielle Szenen sein, die dem Stil des Autors unterliegen oder bestimte Bilder, die aus dramaturgischen Gründen verändert werden.

Daher ist es durchaus legitim diese Diskussion hier anzuregen.

Neben der Bestätigung, dass "Wormwood" jetzt doch Kanon zu Gehenna - ist, egal, wie sich Justin Achilli sich dreht und windet, bin ich auf folgendes gestossen:

Auf Seite 308 findet sich folgendes:

Das Kind Saulots "Rayzeel" hält sich in "Ash-Sharqan" versteckt. Die Grube in der die Baali entstanden sind.
Kapaneus erwiedert darauf zu Beckett "In der Stadt Ashur?" Im Clanbuch Baali wurden die Überlieferungen noch so gedeutet, dass Ashur (den man Kappadozius nennt) die Baali erschaffen haben könnte. Jetzt wird es als recht sicher dargestellt, dass es Saulot war.

Gibt es jetzt noch Textstellen, die gegen Saulot sprechen?
 
Also (ich habe keine Textstellen, aber ich meine, dass im Assamitencb und im CB Salubri sowas angedeutet wurde)
Baali the children of Saulots Rage.
Diese Bezeichnung kenne ich sehr gut und sie kommt mir gelegentlich unter, aber ich kann mich nicht erinnern, woher ich sie habe. tut mir leid.
Was ich dazu zu wissen glaube ist folgendes:
In der Zeit vor der Gründung der zweiten Stadt, war Saulot alleine Unterwegs auf der Suche nach Erkenntnis. Irgendwie kam er auf den (nicht so abwegigen) Gedanken, dass die Dämonen in der Hölle vielleicht mehr über diese Welt wissen und er hat sie in einem Anfall von Frustration und Wut heraufbeschworen (ob er das alleine oder vielleicht mit Hilfe einiger Magi, etc. gemacht hat, k.A.) Als er erkannte, welchen Fehler er gemacht hatte wollte er ihn wieder bereinigen, doch ein Teil seiner Kinder hatte sich schon mit den Dämonen verbündet und so zog er sich in Scham und mit großen Schuldgefühlen zurück und zog auf seiner Suche nach Osten, wo er lange Zeit verschollen blieb, um mit einem dritten Auge auf der Stirn zurückzukommen, zudem trug er eine innere Ruhe mit sich, die die anderen Kinder Kains in Erstaunen verstetzte. Er fürchtete das Tier nicht, sondern hatte es akzeptiert. Heute nennt man diesen Zustand Golconda. Er kam zurück als Heiliger Mann und lehrte seine verbleibenden Kinder, die nicht den Dämonen anheim gefallen waren. So entstanden die Heiligen Krieger Saulots, der Clan der heute als Salubri bekannt ist. Um für seine Schuld zu sühnen schwor Saulot, dass er und seine Kinder dieser Plage ein Ende setzen würden und zog in den Krieg. An seiner Seite ging Haquim, der Wächter der zweiten Stadt, der von Saulot angehalten worden war, dieses Amt zu übernehmen und über alle Kainskinder zu wachen und über die Gesetze, die Kain erlassen hatte, damit sein Zorn nicht erweckt werde und er die Zweite Stadt nicht vernichte.
Diese zwei Clans waren seit jeher die Nemesis der Baali und sie jagten und vernichten sie. Zu dieser Zeit hatte sich Tzimisce schon von den Städten verabschiedet, denn er hatte ihren Untergang vorhergeahnt und lag unter den Karpaten und schlief und sprach mit Kupala, einem mächtigen Dämon des Landes (ein Earthbound?). Tzimisce stellte fest, dass er neue Macht über die Welt erlangt hatte durch die Lehren Kupalas aber musste auch feststellen, dass er stark an das Land gebunden war, in dem er so lange geruht hatte. Er zog aus und erschuf seine Kinder und sie strebten wie er nach Perfektion, absoluter Perfektion, sie wollten ihre sterbliche Hülle abschütteln und weiter Fortschreiten in ihrer Entwicklung. So kam es, dass viele ihren Körpern unglaubliche Schönheit verliehen aber andere mit gerade zu dämonischer Hässlichkeit. Als nun die Salubri auszogen aus der zweiten Stadt um die Reste der Baali zu jagen und zu vernichten stießen sie oft auf die Tzimisce, die schon seit langen Jahren im Osten Europas lebten. Das Aussehen der Tzimisce und die fanatische Überzeugung der Salubri führten dazu, dass die Tzimisce für Baali gehalten wurden und viele Tzimisce wurden von den Heiligen Krieger endgültig vernichtet, denn der Zusammenhalt unter ihnen war schwach und obgleich jeder für sich unglaublich mehr Macht besaß als die noch jungen Schüler Saulots, so konnten sie sich einer ganzen Streitmacht doch nicht erwehren. Einer nach dem anderen fiel unter den Schwertern der Salubri.


(Eine kurze Geschichte des Clans Salubri, wie ich sie verstehe und aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt habe, mit dabei: CB Assamiten, CB Tzimisce, u.a.)
Warum Kappadozius sich mit Dämonen beschäftigt haben soll, verstehe ich nicht ganz, das läuft meiner Auffassung des Chars zu wider.
 
Naja recht sicher das es Saulot war?

Beckett sagt ja nur das dies die wahrscheinlichste, oder besser gesagt die häufigste, Theorie ist die er kennt. Weder er noh Kapaneus bestätigen das mit der Stadt Ahsur ein Zusammenhang zu Saulot besteht, ausser natürlich das Rayzeel dort ist. Aber könnte sie nicht auch aus anderen Gründen dort sein? Schliesslich jagte ja niemand so extrem wie die Salubri die Baali. Vielleicht ist sie ja nur dort um die Gefangenen Seelen freizulassen?

Ich selbst sehe es auch so und handhabe es in meinen Runden so, dass Saulot der Gründer der Baali ist. Ob es absichtlich oder unabsichlich war ändert sich aber von Chronik zu Chronik. Aber bestätigt ist es eigentlich auch weiterhin nicht...
 
Nur stand das mit Ashur/Kappadozius halt so im Clanbuch Baali. Nur jetzt scheint dieses ausgeräumt zu sein.

Saulot ist jetzt (wie auch früher schon viele vermutet haben und es auch in Nächte der Prophezeiung steht) heisser Kandidat für den Gründer der Baali.
 
Khalam al Saiir schrieb:
Ich selbst sehe es auch so und handhabe es in meinen Runden so, dass Saulot der Gründer der Baali ist. Ob es absichtlich oder unabsichlich war ändert sich aber von Chronik zu Chronik. Aber bestätigt ist es eigentlich auch weiterhin nicht...
Zumindest ist Kappadozius aus dem Rennen als Erschaffer der Baali, denn das einzige was auf ihn hindeutete war die Textstelle im Clanbuch Baali "Ashur, den man Kappadozius nennt". Da aber Ashur eher der Ort ist, wo das ganze geschah, dürfte das wohl nur eine Verwirrung seitend der Autoren gewesen sein (der Text war ja eh ingame geschrieben).
 
Zurück
Oben Unten