Materialsammlung Rund um Kampf Krieg Kriegskunst Kriegsführung Strategie

Das waren auch spezielle Duellschwerter, wo man mit einem sprichwörtlichen Handumdrehen den Knauf abschrauben konnte.
 
#Samurai

Pop culture would have you believe that the samurai were a noble bunch of honorable warriors who served and protected their communities. In reality though, samurai were jerks of the highest order, who abused the power they were given in ways that would make a bloodsucking parasite think they were overstepping boundaries. For example, consider…

10. They Tested Swords by Cutting People in Half
9. Samurai Randomly Murdered People for Fun
8. Murder People They Thought Insulted Them
7. (Common) Women had to Pay to Marry Them
6. Wives Were Expected to Kill Themselves if Their Husband Messed Up
5. Bushido, and How it Killed Thousands During WW2
4. They Used to Shoot Dogs with Arrows, for Sport
3. They Used to Have Lots of Sex with Teenage Boys
2. They Refused to Re-Intergrate into Society Because They Felt They Were Above Working
1. The Kabukimono











 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren auch spezielle Duellschwerter, wo man mit einem sprichwörtlichen Handumdrehen den Knauf abschrauben konnte.
Das macht auch nur Sinn bei solchen Duellen (evt. auch Ordalen), d.h. den Zweikmapf Mann gegen Mann in besonderen Rahmen. Für den Feldgebrauch in der Schlacht unpraktisch, zu viele Nachteile bei führen des Schwertes hinterher. Als Überrraschung kann ich dem Gegner auch was anderes zuwerfen ... Stein, Dolch, Handvoll Dreck oder was da sonst noch so rumliegt. Funktioniert gut (wenn auch untritterlich).
Ja, heute kann man bei Schwertern auch noch den Knaupf abschrauben, aber das ist dann meist ein Zeichen für mindere Qualität - die guten sind i.d.R. vernietet.
 
Steht jedoch im Text nicht explizit drin, daß es sich um Spezialschwerter handelt - insofern würde mich auch eine Quelle interessieren. Für's Fantasyspiel ist das natürlich Schnuppe ;)
 
Es gbt von Talhoffer Zeichnungen von solchen Duellschwertern. Dir wird bei der Quelle im Video auch auffallen, dass das knauflose Schwert am Griff eine sehr langgezogene Windung hat.
 
Wenn die Windungen so gefertigt waren, dann ist es bestmmt häufiger vorgekommen, daß die Dinger einfach so abfielen, weil sie nicht genug Eigensicherung hatten. Ich hätte eher an einen Karabiner oder eine Stiftsicherung gedacht
 
Meinst Du jetzt bei den Duellschwertern oder generell? Bei letzterem kann ich sagen i.d.R. Nein, und wenn dann war es ein Qualitätsmangel (Hertsellung) oder Materialfehler. Da passiert es eher das was bricht, das kann immer passieren.
 
Aha ... dennoch könnte man einfach einen Stein oder irgendetwas anderes nehmen. Ich zum Beispiel kämpfe mit Schwert in der Haupt- und Streitaxt in der Nebenhand. Letztere dem dem Gegner im richtigen Moment entgegengeschleudert wäre nicht uneffektiv (wenn auch verdammt gefährlich, d.h. heutzutage beim freundschaftlichen dengeln nicht empfehlenswert). Aber ich müsste nix rumschrauben.
 
Okay, gebe zu, ich habe auch schon öfters den Schwertknauf geworfen ... aber da war der Rest vom Schwert noch dran ... :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten