Year Zero Engine RSS-Nachrichten

Eigentlich sollte unser Hobby uns Dinge erleben lassen, die es so in der Realität nicht gibt, und uns in fremde Welten entführen. Leider kann es aber von Zeit zu Zeit passieren, dass die Grenzen zwischen diesen Welten verschwimmen und dass das, was im Spiel passieren sollte, in unserer Welt real wird.

Das ist der Fall bei Twilight: 2000. Zwar findet der hier dargestellte Krieg in einer alternativen Zeitlinie statt – nicht umsonst ist der Untertitel „Rollenspiel in einem Dritten Weltkrieg, den es niemals gab“ – aber die aktuelle Situation an der ukrainisch-russischen Grenze, die weltpolitische Lage und die damit verbundenen Bilder, die der Spielwelt von Twilight: 2000 unangenehm ähnlich sind, machen es uns als Verlag und mir als Redakteurin schwer, in diesem Moment dieses Spiel und seine Inhalte zu bewerben. Ersetzen wir „Ukraine“ durch „Polen“, sind wir sehr schnell in der Welt von Twilight: 2000 und die Fiktion wird eine Realität, die wir uns nicht ausmalen wollen.

Wir haben die Entwicklung beobachtet, gehofft und hin und her überlegt. Am Ende dieses Prozesses steht die folgende Entscheidung: In Absprache mit Gameontabletop werden wir das Crowdfunding nicht wie geplant am Freitag, 18.2.2022, starten, sondern zunächst auf Eis legen und die weitere politische Entwicklung abwarten. Wir wissen, dass einige von euch sich schon auf das Spiel und das Crowdfunding gefreut haben, aber wir bitten um euer Verständnis, dass wir dieses Crowdfunding jetzt und hier einfach nicht guten Gewissens über die Bühne bringen können. Wir können an dieser Stelle noch keinen neuen Termin für das Crowdfunding bekanntgeben, sondern müssen selbst sehen, zu welchem Zeitpunkt wir Twilight: 2000 mit einem guten Gefühl in den Handel bringen können.

Was wir aber bereits sagen können ist, dass in Kürze ein anderes Crowdfunding starten wird, das wir eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt in 2022 eingeplant hatten und das wir jetzt aus dem oben genannten Anlass vorziehen werden.

Friederike Bold für den Uhrwerk Verlag

Continue reading...
 
Bist du bereit für den großen, finsteren Weltraum? Für die stille und die Einsamkeit? Doch halt, was war das? Bist du vielleicht doch nicht alleine hier?





Alien — Das Rollenspiel​


Der Weltraum ist unermesslich, finster und nicht dein Freund. Sterbenden Sterne stoßen Gammastrahlen und Neutrinos aus, die dich bei lebendigem Leib kochen, schwarze Löcher zerreißen dich, und die Leere selbst kocht dein Blut und lässt dein Gehirn krampfen. Versuche zu schreien und niemand hört dich – halte den Atem an und deine Lunge zerreißt. Und das All ist auch nicht so leer, wie du denkst – seine Grenzen dehnen sich ständig aus. Rivalisierende Regierungen führen einen kalten Aggressionskrieg, während gierige Unternehmen um wertvolle Ressourcen wetteifern. Kolonisten greifen unter Einsatz ihres Lebens nach den Sternen – jede neue Welt, die gezähmt wird, bedeutet entweder Überfluss oder Hungersnot. Und im Schatten eines jeden Asteroiden lauern Dinge – seltsame, fremdartige und tödliche Dinge.



Bleib am Leben, wenn du kannst.​


Im ALIEN-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle eines ahnungslosen Menschen, der in den Tiefen des Weltraumes auf eine tödliche Gefahr stößt: dem ALIEN. Wie lange wirst du überleben?

Das ALIEN-Rollenspiel ermöglicht zwei Spielweisen: Als cinematisches Spiel mit vorgefertigten Szenarien, die den dramatischen Handlungsbogen eines ALIEN-Films nachahmen. Oder als Kampagnenspiel, das es euch ermöglicht, das Universum im Sandkastenstil zu erkunden.



Alien-Dinge.​


Dies ist das offizielle ALIEN-Rollenspiel – ein Universum des Body Horrors und der rücksichtslosen Unternehmen, in dem synthetische Menschen Gott spielen, während Weltraum-Trucker und Marines zu Wirten neugeborener, grauenhafter Kreaturen werden. Es ist ein brutales und unversöhnliches Universum und du bist absolut entbehrlich.

Dieses wunderschön illustrierte, farbige Hardcover-Buch präsentiert die Welt von ALIEN im Jahr 2183 und bietet ein schnelles und effektives Regelwerk, das speziell entwickelt wurde, um dein Erlebnis im ALIEN-Universum zu unterstützen.

Die Spielregeln basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, die in preisgekrönten Spielen wie Tales from the Loop, Die Verbotenen Lande und Mutant: Jahr Null verwendet wird, aber angepasst und weiterentwickelt, um die Kernthemen von ALIEN bestmöglich abzubilden: Horror und Action in der kalten Düsternis des Alls.

Jetzt kaufen»



Viel Glück in der Finsternis, eure Katharina Wagner



Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag ALIEN: DAS ROLLENSPIEL — Grundregelwerk erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Willkommen im Krieg am äußersten Rand des bekannten Raums, Marine. Das Leben hier ist die Hölle, aber nichts davon ist so schlimm wie das Aufblitzen metallischer Reißzähne. Mirko erklärt dir, warum das Colonial Marines Einsatzhandbuch unentbehrlich für eine Reise ins Weltall ist.

Salven panzerbrechender Munition aus deinem M41A Impulsgewehr zerreißen Fleisch und Knochen, während Plasmastrahlen deine gereizten Netzhäute versengen. Beißender Rauch raubt dir den Atem, bevor du merkst, dass du es bist, der brennt. Toxische Gase verflüssigen deine Panzerung, bringen deine Augäpfel zum Sieden und verschmelzen deinen Helm mit deinem Schädel, derweil lebende Biowaffen dir die Eingeweide herausreißen und dich als zuckenden Haufen aus Blut und Innereien zurücklassen.

Im Fadenkreuz​


Die Colonial Marines gehören wohl zu den ikonischsten Elementen des ALIEN-Universums. Nachdem sie 1986 erstmals in ALIENS das Licht der Kinoleinwand erblickt hatten, sind sie kaum noch wegzudenken. Sie erschienen nicht nur in den Filmen, sondern auch in Romanen, Videospielen – und nun auch im Rollenspiel. Die neueste Erweiterung für ALIEN – Das Rollenspiel widmet sich diesen verwegenen Weltraum-Soldaten. Im Colonial Marines Einsatzhandbuch erfahren wir nicht nur die Hintergrundgeschichte dieser Kampftruppe, sondern erhalten auch viel Input fürs Spiel – und sogar eine komplette Kampagne.

Dabei widmet sich das Buch einem bisher noch etwas vernachlässigtem Spielmodus: dem Kampagnenmodus. Anders als der cinematische Modus, der mehr oder weniger einen Alien-Kinofilm simuliert, baut der Kampagnenmodus auf dem Wunsch vieler Spieler auf, einen eigenen Charakter durch eine Vielzahl von Abenteuern zu führen, ihn Gefahren überwinden zu lassen, durch Erfahrung zu reifen – und, ja, auch bisweilen um ihn zu trauern, falls er eine heikle Mission nicht überlebte. Es gibt daher keine vorgegebenen Charaktere im Buch, keine bis ins Detail ausformulierten Szenarien, keine Motive und Ziele. Nur einen einzigen, fetten Baukasten für den Spielleiter.



Aber was genau erwartet uns in dem Werk?​


Da es sich um einen Quellenband handelt, dürfen natürlich Fakten und Hintergründe nicht fehlen. Auf mehreren Seiten wird die Geschichte des ALIEN-Universums zusammengefasst, wobei der Fokus auf Scharmützeln und Kriegen liegt – von denen es wahrhaftig genug gab, seitdem der Mensch den Planeten Erde verließ. Biologische Kriegsführung, Androiden, geheime Forschungsanlagen, Firmenübernahmen und Wirtschaftskriminalität – all das gehört zur DNA des ALIEN-Universums und wird hier ausführlich behandelt.

Dann geht es ans Eingemachte. Wir erfahren etwas über Struktur und Zusammensetzung der Colonial Marines, beginnend von der kleinsten Größe, einem Zweimann-Team (Trupp), bis hin zum Oberkommando. Eine solche straffe Struktur birgt natürlich das Risiko, dass es auf unschöne Weise auf den Spieltisch durchsickert, dass ein Spieler die Befehlsgewalt aufgrund des Ingame-Rangs seines Charakters hat und anderen Spieler den Spaß am Spiel vermasseln könnte. Hier greifen die Autoren aber relativ schnell ein und betonen immer wieder, dass all dies nur Richtlinien sind. „Vergiss die Kommandokette und lass die Spieler über ihr eigenes Schicksal entscheiden“, raten sie dem Spielleiter und betonen: „Am Spieltisch sitzt kein Anführer; alle Spieler haben gleich viel zu sagen.“ Ein guter und im Zusammenhang dieses Themas notwendiger Hinweis!

Insofern ist der Aufbau einer Einsatzgruppe der Colonial Marines auch nur als Richtlinie zu betrachten. Klar: Wenn erstmal die erste ALIENS heranrücken und das Gesicht des Sergeants durch Säurespucke wegschmilzt, spielt die Einteilung in Trupps, Gruppen und Kompanien keine Rolle mehr: Jeder sieht zu, dass er seine eigene Haut rettet!



Langsam kommen die (für mich) interessanten Sachen​


Das Erstellen eines Marines-Charakters. Die Charaktererschaffung aus dem Grundregelwerk wird hier etwas modifiziert, bleibt aber immer noch übersichtlich. So kann jeder Spieler eine MBS – Militärische Berufsspezialisierung wie Schütze, Feldsanitäter oder Sturmsoldat (neben vielen weiteren) wählen. Jeder Marine würfelt danach auf einer Tabelle namens Feldereignisse, um bisherige Erfahrungen im Einsatz zu simulieren. Dadurch steigen gewisse Werte oder man erhält besondere Erinnerungsstücke. Es gibt fünf neue Talente, die den Flair des Soldatenlebens rüberbringen und natürlich eine Startausrüstung – womit wir auch gleich bei der Hardware wären.

Im nächsten Kapitel wird die Ausrüstung beschrieben: ein kleines Arsenal neuer Waffen von der Dienstpistole bis zum Phasen-Plasma-Infanterie-Geschütz, Sprengstoffe, Spezialmunition und sogar chemische Waffe (verboten sind die nur auf der Erde…). Dazu kommen neue Schutzanzüge und Körperpanzerungen, praktische Werkzeuge und natürlich neue Fahrzeuge zu Boden, in der Luft und in Weltraum.

Das erste Drittel des Buchs ist problemlos auch für zukünftige Spieler lesbar, die sich hier einen Marine nach Lust und Laune zusammenbasteln können. Ab Seite 110 wechselt die Perspektive, und alles nachfolgende Material ist mehr oder weniger für den Spielleiter, pardon: die Spielmutter, gedacht.

Kapitel 7 beschreibt den Hintergrund einer Marines-Kampagne. Die Spieler sind hierbei Mitglieder der 33. Marineinfanterie-Sturmeinheit, Kilo-Kompanie, 2. Zug, der von der Conestoga-Fregatta USS Tamb’Itam aus operiert. Zunächst werden Hintergründe der Marineeinheit beschrieben: Hauptquartier, Ausstattung, berühmte Kommandanten, die verfügbaren Raumschiffe und natürlich die Tamb’Itam. In den nächsten Kapiteln werden eine Vielzahl typischer Systeme und Basen der Marines beschrieben, aber auch die Wahrheit hinter mancherlei Geheimprojekte und die aktuelle politische Lage im Grenzraumkrieg – alles Dinge, die ein kreativer Spielleiter zu einer stimmungsvollen Kampagne verwursten kann.



Aber Schluss mit diesem Philosophiemist​


Du wirst bezahlt, um Befehlen zu folgen, nicht um Fragen zu stellen. Du bist ein Frontschwein (ist nicht persönlich gemeint), also: Impulsgewehr laden und sichern, Marine – du hast einen Job zu erledigen. Schütze die Bürger der Outer-Rim-Kolonien, ganz gleich, was es kostet.

Jetzt kaufen»



Mögest du lange überleben, euer Mirko Bader



Der Beitrag ALIEN: Das Rollenspiel — Colonial Marines Einsatzhandbuch erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Die Verbotenen Lande expandieren! Nach den Frostweiten im Norden entdecken wir eine brandneue Region im Westen des Rabenlands: Die Blutmark! Zusätzlich wagen wir einen Blick in die finstersten Ecken der bekannten Spielwelt, um herauszufinden, was da kreucht und fleucht: mit dem Bestien-Handbuch!

Am 18.8.2023 um 20 Uhr fällt auf GameOnTabletop der Startschuss für die neue Crowdfunding-Kampagne des Uhrwerk Verlags: „Blutmark und Bestien – zwei Erweiterungen für Die Verbotenen Lande“. Mit eurer Hilfe wollen wir die zwei neuen Bände für Free Leagues Sandbox-Rollenspiel auf Deutsch veröffentlichen: die Regionalkampagne Die Blutmark und das Bestien-Handbuch.

Auch die ausverkaufte Basisbox wird der Verlag bei erfolgreichem Crowdfunding in einer dritten, noch einmal durchgesehen Auflage nachproduzieren. Ihr könnt also auch ganz neu in Die Verbotenen Lande einsteigen. Übertrifft das Interesse der Community die Finanzierungsschwelle, stehen verschiedenste Bonusziele in den Startlöchern, die die Bücher erweitern und zusätzliche Spielhilfen und Fanmaterial freischalten.

Hier geht es zum Crowdfunding

Blutmark und Bestien - zwei Erweiterungen für Die Verbotenen Lande (Uhrwerk Verlag 2020)



Die Bücher

Die Blutmark ist die neue Regionalkampagne im Stil der Frostweiten. Auf über 250 Seiten lernt ihr das Land der Reiterstämme der Aslenen kennen. Erringt im Wettstreit oder Bündnis mit örtlichen Machtfaktoren im Angesicht einer dämonischen Vegetation das Vermächtnis des Vulkangottes Horn! Mit neuen Magiedisziplinen, Zufallsbegegnungen und Abenteuerschauplätzen, die ihr auch losgelöst von der Kampagne bespielen könnt.

Das Bestien-Handbuch ist ein Katalog 28 neuer Kreaturen der Verbotenen Lande, die jeweils auf vier Seiten mit Illustration, Legende, Spielwerten und Spezialangriffen ausführlich vorgestellt sind. Dazu kommen ein umfangreicher Werkzeugkasten für die Spielleitung und ein Solospielmodus.



Jetzt mitmachen!

Um teilzunehmen, die Übersetzung der Bücher zu ermöglichen und euch eure Exemplare zu sichern, bevor sie in den Handel kommen, meldet ihr euch auf der Crowdfunding-Plattform GameOnTabletop an. Ihr wählt ein Dankeschön und, bei Bedarf, weitere Zusatzprodukte. Je mehr Geld zusammenkommt, desto mehr Bonusziele werdet freigeschaltet. Manche davon werden ohne weitere Kosten Teil eurer Vorbestellung, andere stehen als neue Zusatzprodukte zur Verfügung.

Alle Details findet ihr auf der Projektseite bei GameOnTabletop – oder ihr kommt am 18.8. um 20 Uhr in unseren Livestream, wo wir mit euch den Start des Crowdfundings einläuten und einen ersten Blick auf und in die Produkte werfen:

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv

Für einen kleinen Vorgeschmack könnt ihr schon am 17.8. um 20:30 Uhr eine Verbotene-Lande-Spielgruppe auf ihrem ersten Ausflug in die Blutmark begleiten. Hier geht’s zum Livestream:



Continue reading...
 


Trolle! Allseits berüchtigt und gefürchtet für ihre Hässlichkeit und Gefräßigkeit! Sie leben in Höhlen und verschleppen Menschen, um an ihr Fleisch zu gelangen. Halten Sie sich fern von Trollen!

Sie denken, Trolle ließen sich mit Sonnenlicht bekämpfen, weil sie so zu Stein würden? Denken Sie weiter! Wie gefährlich und grausam mag ein Troll sein, dessen massiger Körper über Jahrhunderte zu Fels wurde? Stellen Sie sich einen Hieb mit seiner Granitfaust vor, führen Sie sich die Kraft in seinen steinernen Armen vor Augen, wenn er Sie ergreift und … wirft! Füttern Sie keinen Steintroll!

Sie denken, Sie könnten Trollen ausweichen, indem Sie mit dem Floß reisen – weit gefehlt! Stellen Sie sich eine Trollin vor, die im Wasser lebt, ja, unter Wasser atmen kann! Eine amphibische Trollin! Die Reisende in ihr unterirdisches Grottenlabyrinth lockt, ehe sie sie fermentieren lässt und schließlich im Ganzen verspeist. Füttern Sie keinen Wassertroll! Wir haben Sie gewarnt!

Steintroll und Wassertroll sind zwei der 28 zusätzlichen Kreaturen, die ihr im neuen Ergänzungsband zum Rollenspiel Die Verbotenen Lande, dem Bestien-Handbuch, findet. Hier geht es zum Crowdfunding!



Continue reading...
 
Sei auf der Hut vor den Drachen der Erde! Ist es ein bröckeliger Pfad, ein Erdrutsch, ein brodelnder Vulkan? Nein, was da aus dem Boden bricht, ist einer der mächtigsten Drachen, den das Rabenland gesehen hat! Ein Eisendrache, der unterirdisch nach Metallen und Mineralien gräbt. Jahrhundertelang hat er so seine Krallen und Schuppen gestählt. Dann kamst du! Mit eiserner Rüstung und klimpernden Klingen. All dies wird er sich einverleiben – und dich gleich mit!



Hüte dich vor den Drachen des Wassers! Du glaubst, es sei ein Strudel, den du geschickt umrudern wirst? Tut mir leid, denn im nächsten Moment taucht sie auf: die Sumpfdrachin, die dir aus messerscharfen Zähnen entgegenfaucht: Du bist in ihr Revier eingedrungen! Manche sagen wohl, Sumpfdrachen seien schlauer als gewöhnliche Drachen und ließen sich gar auf ein Gespräch ein, wenn sie sich einen Vorteil versprächen. Na dann … viel Glück!



Und schließlich, vor allen anderen, hüte dich vor den Drachen der Schlachtfelder und Friedhöfe! Manch ein Drache weigert sich zu sterben, ja, gewinnt nach dem Tod mit allem, was er verzehrt, an neuer Macht. Hüte dich vor den untoten Drachen!

Eisendrache, Sumpfdrache und Untoter Drache sind drei der 28 zusätzlichen Kreaturen, die ihr im neuen Ergänzungsband zum Rollenspiel Die Verbotenen Lande, dem Bestien-Handbuch, findet. Hier geht es zum Crowdfunding!



Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten